Wie funktioniert die telegrafische Überweisung?

vom 13.07.2008, 23:31 Uhr

Ich bräuchte eine einigermaßen verständliche Erklärung, was genau eine telegrafische Überweisung ist und wie das funktioniert. Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört und wollte im Gespräch meine Unwissenheit nicht preisgeben. Das ist ja keine normale Banküberweisung, die man zum Beispiel online macht oder?

Wie lange dauert denn so eine telegrafische Überweisung? Und welche Kosten / Gebühren muss man bezahlen? Steht eine telegrafische Überweisung jedem Bankkunden theoretisch zur Verfügung oder braucht es da zum Beispiel einen speziellen Verwendungszweck, der die telegrafische Überweisung rechtfertigt?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Eine telegrafische Überweisung wird meistens dann gemacht, wenn der Empfänger über kein eigenes Konto verfügt, auf das man eine Überweisung tätigen könnte.

In Österreich heißt die telegrafische Überweisung im Inland Postanweisung. Man geht auf ein Postamt, gibt Namen und Anschrift des Empfängers an und zahlt den Betrag ein, den man überweisen möchte, plus Gebühren von derzeit 6,50, plus ab einen gewissen Betrag 1 Promille des Betrags. Früher wurden die Postanweisungen zuhause zugestellt, nun ist es aber so, dass man das Postamt, an dem der Empfänger das Geld entgegen nehmen möchte angibt und dieser dann persönlich am Empfängerpostamt erscheint um das Geld abzuholen. Für den Empfänger fallen keine weiteren Kosten an.

Für internationale Überweisungen gibt es den Dienst "Western Union". Dieser Service kann auch auf einem Postamt in Anspruch genommen werden, oder man geht direkt zu einer Western Union Stelle. Natürlich sind hier die Kosten wesentlich höher. Ich glaube um die 18 Euro, plus ab einen gewissen Betrag 1 Promille des Betrags. Bei Western Union-Überweisungen bekommt der Auftraggeber einen Code, den er dem Empfänger weiterleiten muss, dieser braucht ihn dann für die Geldabhebung.

» Prince Charmin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Eine telegrafische Überweisung wird auch oft Blitzüberweisung genannt. Das heißt sie ist nach Aufgabe in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden beim Empfänger. Die kann man machen wenn man jemanden sehr dringend etwas überweisen muss. Dafür fallen bei jeder Bank unterschiedliche Gebühren an. Meine nimmt 20 EUR. Also ich würde sie nur nutzen wenn es sich um ein Notfall handelt. Ansonsten sind mir die Gebühren zu hoch dafür. Eine normale Überweisung dauert max. 3 Tage und das ist zum Glück ja auch nicht so lang.

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^