Was Umzugshelfern anbieten?

vom 13.07.2008, 23:17 Uhr

Hallo,

wie ich in einem anderen Threat bereits geschrieben habe, helfen uns ein paar gute Freunde und Bekannte bei unserem anstehenden Umzug und helfen uns Kisten schleppen, Möbel tragen und aufbauen und eben bei Allem, was beim Umzug so anfällt.

Ich hatte mir überlegt, dass ich dann Abends ein leckeres Essen machen möchte für Alle, und natürlich permanent Getränke zur Verfügung stelle. Ich weiß aber gar nicht, was ich da am Besten koche und welche und wie viele Getränke ich kaufen soll? Ich dachte an einen Kasten Cola/Limo, einen Kasten Wasser, einen Kasten Bier für die Männer und vielleicht noch ein paar Kartons Osaft. Für den Abend habe ich auch ein paar Sektflaschen geplant – in der Hoffnung, dass an einem Tag wirklich alles geschafft werden kann und alle Sachen auch in die Wohnung kommen.

Nur beim Essen bin ich mir absolut unsicher – großartig experimentieren kann ich nicht, denn es soll ja auch jedem schmecken und Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. Auch habe ich ja dann nicht so viel Platz und Utensilien zur Verfügung, denn alles ist ja noch in Kisten verpackt. Habt ihr Ideen, was ich Abends zu Essen machen könnte?

Da wir bereits Vormittags gegen 11 Uhr anfangen, wollte ich für den frühen Nachmittag noch ein paar Schnittchen bereit stellen. Die kann ich schon am Abend vorher machen und dann in der neuen Wohnung in den Kühlschrank packen – die halten sich ja einen halben Tag gut frisch.

Was habt ihr Euren Umzugshelfern angeboten?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du ja schon richtig erkannt hast, sollte es etwas einfaches sein. Denn viel Zeit zum Kochen wirst du nicht haben, Lust wahrscheinlich auch nicht so viel, und die meisten Bestecksachen, Teller, Gewürze und sonstige Utensilien, die man zum Kochen braucht, werden ja noch in den Kisten sein. Also kommen nur Gerichte in Frage, die man gut vorbereiten kann (in der Küche der alten Wohnung). Und am besten Sachen, die man aus der Hand essen kann, sogenanntes Fingerfood, oder du holst Pappteller, und Plastikbesteck.

Ich bin ja nun schon einige Male umgezogen, und habe auch schon bei einigen Umzügen geholfen. Dort gab es dann belegte Brötchen und Brote, klein geschnittenes Gemüse mit Dips, Frikadellen, verschiedene Salate, Spieße mit Coctailtomaten, Käse, Weintrauben, etc. Diese Spieße kann man auch sehr gut aus der Hand essen.

Der Vorteil dieser verschiedenen Speisen ist halt, das dann für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Wir haben auch schon mal einen großen Topf mit Chili am Vortag zubereitet, dazu Baguette und Tsaziki. Aber dann solltest du vorher schon wissen, ob das auch jeder mag. So Eintöpfe sind ja meist schnell zubereitet, und lassen sich schnell erwärmen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe Umzugshelfern den Tag über immer mit Getränken (ohne Alkohol, weil ja manche Männer auch fahren mussten und Bier ist nicht grade Motivationsfördernd) angeboten. Zwischendurch gab es belegte Brötchen und wenn es dann abends alles geschafft war, oder Feierabend war, dann wurde entweder Pizza geholt oder bestellt oder mal was aus der Imbisbude. Dann gab es auch Bier dazu.

Erst , als alles fertig eingerichtet war und ich fertig mit auspacken war, gab es eine kleine Einzugsfeier mit den Umzugshelfern. Da habe ich entweder ein kaltes Buffet gemacht oder aber, wenn es schönes Wetter war, wurde gegrillt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Qn,

bei unseren bisherigen Umzügen haben wir aus Zeitgründen und mangels Einrichtung und Utensilien in der alten Küche beim nächsten Metzger "Leberkässemmel" geholt, also Brötchen, die mit einer Scheibe Fleischkäse/Leberkäse belegt sind. Bei uns kosten sie knapp über einen Euro, bei 10 Helfern und je zwei kalkulierten Brötchen pro Nase plus Sicherheitszusatzsemmel für diejenigen, die einfach größeren Hunger haben oder größere Portionen gewöhnt sind, haben wir dann etwa 30 Leberkässemmel gekauft und dafür etwas über 30 Euro bezahlt.

Das Essen kam immer und überall gut an, es war nicht wirklich mit Aufwand für uns verbunden und das Essen war sogar warm.

Wenn die Möglichkeit bestünde, in der alten Küche noch etwas zuzubereiten, könnte ich mir vorstellen, für alle Helfer zwei, drei Pizzableche bereitzuhalten, zur Not würde ich die Pizza auch schon vorher backen und dann kalte Pizza verteilen, je nach Belag ist das durchaus gut essenswert.

Die Getränke wurden ja schon angesprochen, Alkoholisches haben wir auch nicht ausgeteilt. Wir haben immer einen Kasten Wasser und einen gemischten Kasten mit Erfrischungsgetränken bereitgehalten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beim letzten Umzag hatten wir sehr viel Wasser im Angebot und je 2 große Flaschen Cola und Limo. In der neuen Wohnung war dann auch schon Bier deponiert. Da durften die Männer ja dann auch etwas trinken. Beim Essen war es recht einfach und unspektakulär. Zum Frühstück gab es Brötchen mit Mett oder Leberwurst. Das lässt sich recht einfach vorbereiten und auf Platten auch gut transportieren.

Zum Mittag gab es dann Kartoffelsalat und Würstchen. Vielleicht nicht so toll, aber auch das lässt sich gut vorbereiten und im Zweifelsfall auch mal von Papptellern essen. Und für ganz Unbedarfte: Kartoffelsalat kann man auch gut kaufen. An diesem Abend gab es dann auch nichts weiter, denn wenn die Möbel in der neuen Wohnung sind, ist ja immer noch genug zu tun.

Die Einweihungsparty gab es erst in der Folgewoche, da so ein Umzug auch anstrengend ist und meist sowieso nicht alles an einem Tag geschafft werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo QN,

ich weiß ja jetzt nicht, ob dein Umzug schon vorbei ist, aber ich wollte dir trotzdem noch schreiben, was wir unseren Helfern angeboten haben.

Und zwar habe ich es so gemacht, dass wir für Mittags/Nachmittags beim Metzger nebenan belegte Semmel geholt haben. Mit Wurst, Käse, Leberkäse eben und es ist gut angekommen. War ja auch nur alsSnack zwischendurch gedacht. An Getränken hatten wir Wasser und Limo da. Bier gab es erst, als die letzte Kiste und das letzte Möbelstück aus der alten Wohnung in der neuen Wohnung war. Aber dann haben die zwei Helfer auch sehr gut "zugeschlagen" :lol:

Einige Wochen später haben wir dann unsere kleine Helferfeier gemacht und da gab es dann auch was richtiges zu Essen. Das wäre mir nämlich beim Umzug zu anstrengend gewesen, auch noch was zu kochen. Selbst wenn es einen Tag vorher gewesen wäre.

Was du machen kannst, ist vielleicht eine Bekannte fragen, ob sie etwas für dich kocht. Vielleicht eine Freundin eines Helfers oder eine andere Freundin. Was sehr oft gut ankommt ist eine Gulaschsuppe. Die geht zwar nicht schnell, deswegen auch die Freundin :wink: aber sie sättigt gut und hält lange vor. Dazu etwas Weißbrot und die Helfer sind zufrieden.

Als Alternative geht eben dann Pizza bestellen oder was von der Pommes-Bude. Geht auch schnell, kostet zwar eine Kleinigkeit, geht aber auch schnell und verursacht kein dreckiges Geschirr :lol:

Viel Spaß beim Umzug und in der neuen Wohnung.
LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^