Fahrprüfung durchgefallen - ich schäme mich so sehr

vom 13.07.2008, 18:41 Uhr

Ich kenne das Gefühl, bin auch durch meine erste Fahrprüfung durchgefallen, ich habe mich falsch eingeordnet in einer Einbahnstraße, obwohl ich der Meinung bin, dass ich nicht zu weit rechts stand, weil links auch Autos geparkt haben. Naja bei mir war es zum Ferienanfang und ich war auch richtig wütend. Mein Freund musste mich dann den ganzen Tag über trösten und meine Eltern haben auch irgendwelche dämlichen Sprüche losgelassen.

Bei meiner zweiten Fahrprüfung wusste niemand davon, außer mein Vater, weil ich das Geld für die Prüfung von meinem Führerscheinkonto brauchte. Sonst habe ich es niemandem erzählt, nicht mal meinem Freund. Nachdem ich dann endlich bestanden hatte, habe ich meinem Freund und meiner Mutter den Führerschein auf den Tisch gelegt und somit war die Freude umso größer. Und ich hatte auch nicht mehr so viel Druck, da es halt keiner wusste.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun etwas peinlich ist so was sicher. Da nützt es auch nichts, wenn man ihm jetzt sagt, dass es nicht so ist. Ich denke solche Geschichten gibt es immer und wird es auch immer geben. Niemand ist perfekt. Das du nervös warst ist verständlich, aber das ist jeder bei so einer Prüfung. Die Kunst ist es, sich dennoch zu konzentrieren. Du musst also lernen mit solchen Situationen besser umzugehen, weil sie dir mehrmals im Leben noch begegnen werden.

Du kannst das nicht mehr Rückgängig machen, dass die Leute darüber reden werden, kannst du auch nicht vermeiden. Das Einzige was du machen kannst, ist zu hoffen, dass man es schnell wieder vergisst, was eigentlich immer der Fall ist. Man redet maximal eine Woche darüber, dann ist es vergessen. Deshalb mach dir nicht so einen Kopf darüber.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist sicher ärgerlich, wenn man bei der Fahrprüfung durchfällt, aber wie du lesen kannst, ist hier der eine oder andere, der ebenfalls durchgefallen ist. Ich selbst habe die praktische Prüfung zweimal machen müssen und war genauso wie du sehr enttäuscht von mir und meiner nicht erbrachten Leistung. Ich habe damals meinen Papa im Krankenhaus angerufen und am Telefon geweint, weil ich mich so geärgert habe. Doch er sagte damals nur, dass es nicht so wild sei und ich das zweite Mal sicher schaffen werde. So war es auch zum Glück.

Auch ist das Geld, was du jetzt mehr zahlen musst, sehr ärgerlich, aber es ist nun mal jetzt nicht mehr zu ändern und du musst jetzt das Beste aus der Situation machen. Beim Zweiten Mal wird dir der Fehler hoffentlich nicht mehr unterlaufen und auch kein anderer. Ich drücke dir für die nächste Prüfung die Daumen und kann dir nur mit auf den Weg geben: Glaube an dich und dein Können und dann klappt das auch mit der Fahrprüfung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass du dich sicherlich als letztes schämen musst. Ärgern tut man sich natürlich schon, weil die Fahrprüfungsstunde ja nicht gerade billig ist (bei mir 80 Euro). Es gibt sehr viele, die durch die Fahrprüfung rattern. Wenn dich deine Freunde auslachen oder gar mobben, würde ich mal über andere Freunde nachdenken, weil das dann ja nicht die Besten sein können. Vielleicht haben sie aber auch selbst noch nicht den Führerschein gemacht und wissen nicht, wie schwierig er zu bewältigen ist. Ich weiß, ich habe bis jetzt erst den Motorradführerschein und kann noch nicht so recht mitreden.

Obwohl es nicht gerade schön ist, alleine auf dem Motorrad zu sitzen, per Funk Anweisungen zu hören, wegen dem Regen schon ganz durchnässt zu sein und dann auch noch angespannt zu sein. Ich habs geschafft. Dafür hat's mich aber auch durch die deutlich einfachere theoretische Prüfung gehauen, die aber auch deutlich billiger ist. Ich würds auf alle Fälle nochmal versuchen und, auch deinen Eltern, zeigen, dass du es doch kannst.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, kann eigentlich schon einmal passieren und es ist ärgerlich, da es weitere Kosten verusacht. Ich weiß ja nicht wieviel es bei dir ist, in meiner Fahrschule haben sie damals nur noch einmal die Gebühren verlangt für den Tüv und noch ein paar Fahrschulen kostenlos angeboten für die Leute die durchgefallen sind. Ansonsten werden dich viele Fahrlehrer noch ein paar Stunden fahren lassen und dann insbesondere die Stelle passieren lassen, die das rechts vor links beeinhalten damit dir das nicht noch einmal passiert. Das ist dann aber immer noch möglich, dass du ein zweites Mal durch die Prüfung segelst.

Aber wenn man sich schon nicht sicher ist, was jetzt für eine Regelung gilt dann im Zweifelsfall immer stehen lassen und den anderen durchwinken. Das mag blöd aussehen und auch bei Verwirrung für die anderen Autofahrer gelten, ist bei den Prüfern aber immer noch lieber gesehen wenn du ein "netter Autofahrer" bist und anderen die Vorfahrt gewährst, auch wenn du sie eigentlich hättest. Aber das jemand bei einer genommenen Vorfahrt direkt aussteigen muss, das ist ganz normal und wenn man das nicht machen lassen würde und erst am Ende der Prüfung sagt, dann kann es schon sein das der Kandidat dort gar nicht mehr dran denkt. Und immerhin ist man nicht alleine im Auto, sondern hat noch zwei Mitreisende die auch an ihrem Leben hängen und so das Risiko erst einmal elemenieren wollen. Sollte auch verständlich sein, denn der Prüfer weiß ja nicht, ob das nur einmalig war oder generell nicht beachtet wird.

Mag sein, dass es eine Ausnahmesituation ist mit einer Prüfung und man dort angespanner ist. Aber man sollte auch etwas weitläufiger denken, wenn man solche Leute durchkommen lassen würde und es mit "Schwamm drüber" abstempelt, dann lässt man die auf die Strasse und sie stellen ein Risiko für sich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer dar. Deswegen wird dort auch für niemanden eine Extra Wurst gebraten und diese allgemein mit einem nicht-bestehen "bestrafen". Es ist auch in deinem Interesse, später nicht direkt an der ersten Rechts vor Links Regelung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zu kollidieren und da kannst du dann auch nicht sagen "aber in der Fahrprüfung wurde es toleriert". So was kann ein paar mal gut gehen, aber irgendwann rappelt es und dann würde die Schuld auf jemand anderen, z.B. den Prüfer, abgeschoben werden.

Beim nächsten mal einfach Aufmerksamer sein, und dann klappt das auch. Mit deinen Eltern ist aber auch klar, denn damit haben sie nicht gerechnet und gerader wenn das Geld nicht so dicke vorhanden ist, tut es auch noch im Geldbeutel weh. Vielleicht kannst du dafür auch regelung mit ihnen finden, z.B. das du als Gegenleistung um es "Abzuarbeiten" ein wenig mehr im Haushalt hilfst oder einen Teil mit selbst finanzierst für den "Schaden". Das stimmt die meisten Eltern ein wenig milder, und zeugt auch noch davon das du wirklich daran interessiert bist und Reife hast.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin heute auch durch meine erste praktische Prüfung gerasselt. Bin einmal statt 80 100, und einmal statt 40 70 gefahren (man muss dazu sagen es waren saublöde Stellen) naja damit war meine Prüfung nach gut 15 min beendet und ich hab geheult für den Rest des Tages.

Jetzt steht mir zur Auswahl entweder in einer Woche erneut Prüfung zu machen, dazu ist aber vorgeschrieben dass ich nochmal 2 1/2 Doppelstunden nehme. Oder ich mach in 2 Wochen noch einmal und hab zwar keine vorgeschriebenen Stunden, es wird aber drauf rauslaufen dass ich 2 Doppelstunden davor haben werde.

Was empfehlt ihr? Ich weiß mittlerweile nicht mehr wo mir der Kopf steht. Bin jetzt seit Aug. 09 dabei meinen Schein zu machen und ich möchte endlich ans Ziel aber stehe mir selbst im Weg. Hat jemand Tipps?

» bibey » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »


Ich finde, man braucht sich überhaupt nicht zu schämen, wenn man die praktische Fahrprüfung auf das erste Mal nicht bestanden hat. Schlimmer wäre die Theorieprüfung, da man dort nur die richtigen Lösungen anzukreuzen braucht, was nicht so sehr schwer ist, wenn man davor sich mit der Theorie beschäftigt hat und den Stoff gelernt hat.

Bei der praktischen Prüfung ist man zu der Nervosität, die man sowieso als Fahrschüler hat auch immer den gerade vorherrschenden Situationen im Straßenverkehr ausgesetzt. Diese kann man so gut wie gar nicht beeinflussen, und man muss dann teilweise in Sekundenschnelle entscheiden, was richtig und was falsch ist. Das mag für einen Fahrschüler nicht immer einfach sein, da dieser einfach noch zu wenig Erfahrung auf der Straße hat.

Ich selber bin bei meiner ersten praktischen Prüfung durchgefallen, weil ich einen durchgängigen Strich überfahren habe, da ich eigentlich rechts hätte fahren müssen (und das wiederholte der Prüfer gefühlte hundert Mal) und mich aber links eingeordnet hatte. Das alles passierte an einer Stelle, die ich von den Fahrstunden her nie gefahren bin und die Strecke somit nicht kannte. Für dieses Überfahren, weil ich im letzten Moment doch noch die Spur gewechselt hatte, durft ich dann auch zum Ausgangspunkt zurück fahren und die Prüfung war vorbei. Bei der zweiten klappte dann alles perfekt.

Ich finde es, wie geschrieben, überhaupt nicht schlimm, wenn jemand die erste Praxisprüfung vergeigt. Viel schlimmer ist es dann, wenn jemand beim ersten Mal besteht und dann innerhalb weniger Tage einen Unfall produziert, was z.B. damals in meiner Schulklasse jemandem passiert ist, der zuvor noch über mein erstes Durchfallen gelästert hatte. Im Nachhinein hatte er mehr Schaden, wie ich ihn durch die erste nicht bestandene Prüfung hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du schämst dich? Na dann ließ mal was ich dir zu dem Thema schreiben kann. ich habe meinen Führerschein jetzt vor ein ein halb Jahren gemacht, nach ewiger Schufterei. Die Theorieprüfung habe ich auf Anhieb bestanden, doch bei der Praxis, wo es dann so schön richtig teuer wird: autsch!

Also da kam dann die erste Praxisprüfung und eine rote Ampel, aber hey da war doch ein grüner Blechpfeil an der Seite, also darf man doch bestimmt fahren oder? Leider nein, also einmal schnell 170€ in den Sand gesetzt und weitere Fahrstunden und noch eine Chance. Bei der zweiten Prüfung gab es eine gewisse Komplikation beim seitlich einparken, das hat auch wunderbar geklappt aber beim rausfahren habe ich dem Auto hinter mit irgendwie wie Vorfahrt genommen, das hieß dann durchgefallen nach 8 Minuten. Danach habe ich dann den Fahrlehrer gewechselt und beim dritten Mal hat es glücklicherweise geklappt. Mein Führerschein hat allerdings mit allem drum und dran 3000€ gekostet und das ist eine sehr peinliche Summe, das einzige was mich rettet das ich das meiste Geld davon selbst zusammengespart hatte und es ein paar Komplikationen mit dem ersten Fahrlehrer gab, die durchaus auch Einfluss hatten. Allerdings ist die ganze Angelegenheit doch ziemlich peinlich wenn man jetzt ein paar Jahre den Witz ertragen muss, der teuerste Führerschein von Ribnitz-Damgarten zu sein.

Also schäm dich nicht so sehr und lass es dir nicht so peinlich sein. Es ist sicherlich super ärgerlich und auch eine ziemlich teure Angelegenheit, was ich wohl mit am besten weiß :lol: , aber lass dich deswegen nicht hängen in der praktischen Durchfallen ist sogar recht verbreitet. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn man in der theoretischen durchfällt, denn das ist wirklich reines auswenig lernen, während bei der praktischen die absolute Aufregung und auch subjetktive Einschätzung des Prüfers dazukommt und es hier auch einfach von ein bisschen Glück oder Pech abhängt. Bezahlen dir deine Eltern denn den Führerschein komplett? Sonst würde ich sagen, versuch doch einfach einen Kompromiss mit ihnen zu machen, das du versuchst etwas zu deinem Führerschein dazu zu verdienen, damit sie nicht so sauer sind.

Was deine Freunde angeht, haben die denn alle ihr Scheinchen schon? Oder sind einige noch selbst dabei? Wenn dann einfach über dich ergehen lassen und abwarten und es wird garantiert irgendeiner durchfallen, ob in der theoretischen oder praktischen und ein bisschen fobben tun Freunde immer, aber rein freundschaftlich, wenn es etwas anderes ist und sie sich wirklich daneben benehmen, dann sag ihnen einfach sie sollen sich zusammenreißen, wird das nicht klappen, dann solltest du mal über die Art Freunde nachdenken. Eigentlich jedoch sind Freunde im allgemeinen doch recht verständnisvoll würde ich mal sagen, also sags ihnen einfach frei heraus und lass deine Frust dann raus und sie werden dich verstehen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du nun sauer und enttäuscht bist und dich sogar schämst. Ich glaube, mir wäre es ähnlich gegangen, wenn ich durch die Fahrprüfung gefallen wäre, da das an sich ja keine große Sache ist. Es geht ja schließlich nur ums Autofahren. Dennoch stehst du sicher nicht alleine da und musst dich auch nicht lange darüber aufregen. Am besten hakst du dein Versagen bei der Prüfung ab und gibst dir bei der nächsten Prüfung umso mehr Mühe und konzentrierst dich voll und ganz auf das Autofahren.

Meine Oma wollte im Alter von fast sechzig Jahren auch nochmal den Führerschein machen und ist dann durchgefallen weil sie sich selbst massiv unter Druck gesetzt hat. Sie hat sich dann auch nicht noch einmal getraut, zur Prüfung anzutreten, da sie genau wusste, dass sie in der Prüfungssituation wieder versagen wird. Das ist natürlich ein extremes Beispiel und ich hoffe für dich, dass du dich noch einmal zur Prüfung anmelden wirst.

Es gibt sicher schlimmere Dinge, als durch eine praktische Fahrprüfung zu fallen. Ich fände es unglaublich peinlich, durch die theoretische Prüfung zu fallen, da man das wirklich nur schafft, wenn man ganz besonders faul ist und überhaupt nicht über die Fragen nachdenkt, sondern einfach irgendetwas ankreuzt. Versuche wieder runterzukommen und konzentriere dich auf die neue Prüfung.

Dass deine Eltern nun mehr Geld bezahlen müssen, ist zwar ärgerlich, aber immerhin ist das Geld insgesamt ja nicht verschwendet, wenn du die Prüfung dann beim zweiten Mal bestehst. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim zweiten Mal nochmal durchfällst. Also: Kopf hoch und noch einmal antreten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin am Freitag auch durch die erste Fahrprüfung zum Führerschein A1 durchgeflogen. Ich war einfach so extrem aufgeregt. Die Prüfung hat mit den Übungen perfekt begonnen! Kaum bin ich 10 Minuten gefahren, übersehe ich vor lauter Aufregung, rechts vor links und Fußgängern ein Stopp-Schild. Ein dummer Fehler ich weiß aber wie du siehst bist du gewiss nicht allein! Also Kopf hoch und beim nächsten mal klappt es bestimmt!

» julian_ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^