Wie kann man die Lohnsteuerklasse wechseln?

vom 13.07.2008, 14:44 Uhr

Hallo
ich hab eine wahrscheinlich recht primitive Frage:

WIE kann man die Lohnsteuerklasse wechseln? Braucht es dazu noch gewisse Voraussetzungen? Wohin muss man sich wenden, wenn man die Lohnsteuer Klasse wechseln möchte?

Entstehen da ggf. Kosten in Form von Gebühren, die ich beim Wechsel zahlen muss? Welche Dokumente braucht man zum Wechsel der Lohnsteuerklasse?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo isiden,

mein Mann und ich haben unsere Lohnsteuerklassen einmal im letzten und einmal dieses Jahr geändert, nachdem wir geheiratet haben.

Ich kann nur von der Möglichkeit berichten, die Lohnsteuerklasse nach einer Heirat zu ändern. Soweit ich informiert bin, kann man das einmal im Jahr tun (ich glaube, einmal von einer Frist bis November gehört zu haben, weiß aber nichts Genaueres). Du wendest Dich dafür an Deine Gemeinde, die die Lohnsteuerkarten ausstellt, am besten, indem Du einmal dort im Einwohnermeldeamt anrufst und nachfragst.

Wir mussten dann angeben, wer welche Lohnsteuerklasse wählen möchte (in unserem Fall war es für 2007 jeweils 3 und 5, jetzt haben wir für 2008 die Klassen 4 und 4) und haben anschließend die neuen Lohnsteuerkarten mit den geänderten Steuerklassen bekommen. Gekostet hat das nichts, vorzeigen mussten wir auch nichts, da die Meldung über unsere Eheschließung bei der Stadt gespeichert bzw. dort abrufbar war.

Am einfachsten wird sein, dass Du einmal bei Deiner Stadt anrufst.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt in der Tat darauf an, aus welchem Grund die Lohnsteuerklassenänderung erfolgt/erfolgen soll. Durch Heirat kann man entweder IV/IV nehmen oder wenn einer der beiden Partner wesentlich besser verdient (Hausfrauenehe z.B.) III/V, dann geht der Besserverdienende in die III und der andere wird nach der V besteuert. Da muss man aber eine Lohnsteuererklärung abgeben, soweit ich weiß. Ansonsten gibt es glaube ich noch eine Besonderheit für Alleinerziehende, da habe ich aber keine genaue Ahnung.

Außer bei der III/V und IV/IV Steuerklasse kannst Du nicht "einfach" wechseln, sondern bist sozusagen auf Grund Deines Berufsstandes und Familienstandes in einer bestimmten Klasse.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^