Kann man beim Stolpern sterben?

vom 13.07.2008, 11:12 Uhr

Hallo,
kann es eigentlich möglich sein, dass man, wenn man stolpert und hinfällt, stirbt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das möglich ist, denn schließlich kann man ja so blöd fallen, dass man sich das Genick bricht, oder? Habt ihr schon einmal von solch einem Fall gehört?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Natürlích KÖNNTE man. Stolper einfach da, wo es steil Bergab geht und das wars. Wieso sollte das auch nicht gehen. In den meisten Fällen wirst du dir villeicht den Zeh brechen oder dich verrenken oder die was aufschürfen oder dich auch nur erschrecken, aber prinzipiell kann es schlimmer ausgehen. Deswegen: Augen auf und Füße heben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Natürlich ist das möglich, gerade bei älteren Menschen passiert das häufig, da ihre Reflexe nicht mehr die Besten sind. Man kann ausserdem auf alle möglichen Gegenstände fallen, durch Scheiben oder die Treppe herunter.

Nach Beispielen suchen möchte ich nicht unbedingt, da ich mir so die Laune verderbe. Ich verdränge negative Dinge wie den Tod einfach gerne ;-)

Gruss Lunte

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Bruder ist mit 3 Jahren 1983 an dem blöden stolpern gestorben.

Wir ich und meine Freundin (4) und (5) fuhren Fahrrad. Michael (3) wollte zu meinem Vater auf die andere Seite und stolperte dabei über das Rad meiner Freundin, die auch gerade schnell fuhr. Besser gesagt sie sind zusammen gestoßen. Er fiel mit der Schläfe auf die Bordsteinkante. Schädel-Hirn-Trauma, schwere Gehirnverletzung. Er wachte nie mehr auf und starb einen Tag später.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja einmal wieder eine komsiche Frage ... ja man kann durch Stolpern sterben. Nicht durch das Stolpern alleine, sondern durch die Verletzungen die daraus resultieren können. Wie hier schon gesagt wurde, Bordsteinkanten und andere Gegenstände können schwere Schädel Verletzungen hervorrufen aber das ein Genickbruch passiert, das ist eher seltener der Fall. In den meisten Fällen entstehen "sekundär" Schädigungen die auftreten durch Blutungen im Gehirn oder äussere Verletzungen mit starken Blutungen. Gerade bei Kindern ist das ein heikeles Thema, da dort die Schädelknochen noch nicht ausgehärtet und stark genung sind, das eigentlich weniger Kraft notwendig ist um solch schwere Blutungen auszulösen.

Im übrigen was du hier als Genickbruch meinst, das ist einfach nur das sich der Denz in das Rückenmark drückt und das Atemzentrum seine Anweisungen nicht mehr an den Körper senden kann. Wie soll das auch gehen, wenn die Leitung unterbrochen wurde. Somit stirbt man nicht an dem gebrochenen Denz, sondern an einer Erstickung die aus der Schädigung des Rückenmarkes und des Atemzentrums resultiert. Diese Schäden sind auch in den wenigsten Fällen wieder reperabel, und deswegen gibt es auch Menschen die einen hohen Querschnitt haben und somit ab dem Hals abwärts nichts mehr Bewegen können oder auch Berührungen spüren. Wenn auch das Atemzentrum betroffen ist, kann man diese Menschen zwar durch eine künstliche Beatmung am Leben erhalten - aber einmal ganz ehrlich, das würde ich für mich nicht wollen die ganze Zeit im Bett liegen es vom Kopf her noch mit zu bekommen, und mich von einer Maschine beatmen zu lassen.

Die letzte SAB (Subarachnoidal Blutung) die ich von der Strasse aufgesammelt habe, ist aber ganz anders entstanden. Der junge Mann (23 Jahre) hat sich die Tür von einem Auto gegen den Kopf geschlagen und dabei solch schwere Verletzungen davon getragen. Nicht nur das Stolpern ist gefährlich, sondern auch alle anderen Formen von schweren Erschütterungen, Schlägen oder Aufprall vom Kopf gegen andere Körper oder Gegenstände.

Man kann übrigens auch in einer Pfütze ertrinken, falls das das nächste Thema werden sollte....

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich denke schon das man beim stolpern sterben kann. Meine Schwester ist einmal nur hingefallen und hat sich den Arm gebrochen. Also kann man auch beim Stolpern sterben. Man stolpert fliegt mit dem Kehlkopf auf eine Röhre (Geländer) schon hat man sich den Kehlkopf zu eingedrückt das man keine Luft mehr kriegt und stirbt. Jedoch kommt es nicht so oft vor. Sollte man doch stolpern kann man sich ja durch Armbewegungen schnell helfen. Deswegen sterben alte Leute eher als junge, da sie nicht mehr die Reflexe haben.

» sebi93 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo!

Natürlich kann man beim Stolpern sterben. Oder auch an den folgen des Stolperns. Man kann sogar an den Folgen sterben, wenn man sich in den Finger geschnitten hat, wenn es eine Blutvergiftung gibt, die nicht behandelt wird.
Man kann an vielen Sachen sterben, wenn man nicht aufpasst. Auch , wenn man dumm hinfällt. Gerade alte Leute, kranke Leute oder auch kleine Kinder kommen manchmal sehr dumm auf und verletzen sich dabei so sehr, dass man ihnen nicht mehr helfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Risiko beim stolpern zu sterben wird übrigens noch erhöht, wenn das Bewusstsein auf irgendeine Weise getrübt ist zum Beispiel durch Alkohol oder Drogen. Und ich habs auch selbst schon miterlebt, dass ein Betrunkener völlig ohne sich abzustützen aus dem Stand auf sein Gesicht geknallt ist. Wenn dann eben noch der Winkel etwas doof ist oder ein Gegenstand im Weg ist (rostige Eisenstange, die sich durch das Auge in den Schädel bohrt etc.) dann kann das schneller gehen als gedacht.

Auch wenn es komisch klingt, es muss nicht immer ein schlimmer Unfall sein, damit man stirbt und die meisten tödlichen Unfälle passieren auch zu Hause, indem man in der Dusche ausrutscht oder Ähnliches. Vollkommen unspektakulär und doch wirkungsvoll.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich finde diese Frage ist absolut sinnlos. Kann man sich nicht selber denken, dass es möglich ist, dass man beim stolpern stirbt. Schließlich kann man ja auch gegen einen harten Gegenstand fallen, der dann zum Eintritt des Todes führt. Aber auch schon auf der Wiese kann es gerade bei alten Personen sicherlich vorkommen, dass ihre gealterten Knochen einem Sturz nicht standhalten. Meine Großmutter hat sich schon bei einem einfachen Sturz den Arm gebrochen. Wieso sollte das bei einem Genickbruch anders sein? Ich finde dieses Topic ist wirklich überflüssig, wurde ausreichend behandelt und kann geschlossen werden.

Gruß, Claudia

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


Hallo,

das ist ja mal eine eigenartige Frage, aber natürlich ist es möglich, das wenn man solpert, das man von dem Sturz sterben kann. Dafür müsste man allerdings schon sehr ungünstig aufkommen. Einen Fall wo jemand den Sturz nicht überlebt hat, den kenne ich zum Glück nicht, aber bei älteren Menschen passiert es häufiger, das sie so ungünstig fallen, und sich dabei mehrere Knochen brechen.

Ich bin jemand der andauernd stolpert, und werde hoffentlich nicht daran sterben. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^