Getreide für den Hasen "klauen"

vom 13.07.2008, 11:12 Uhr

Hallo,
kann ein Bauer jemanden eigentlich verklagen, wenn man zwei oder drei Halme Getreide von seinem Feld für ein Kaninchen mitgehen lassen?

Eigentlich schon, oder? Denn schließlich ist geklaut geklaut, außer, er schenkt demjenigen das Getreide ausdrücklich.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Sicher ist das Diebstahl. Auch wenn der Sachwert nicht so hoch ist, wie der einer Uhr tust du hier vorsätzlich etwas stehlen. Und wenn man das mitbekommt, kann man dich auch verklagen. Es ist fraglich, ob das dann Sinn macht, aber generell geht das.

Ich hab mal Luzerne für die Meerschweinchen "geborgt" und wurde erwischt, der wollte uns auch verklagen. Naja wir haben gesagt wir machens nie wieder und gut war. Der war zwar auch 180 was ich auch verstehen kann, aber wie sich herausstellte war er froh, das es jemand abgemacht hat. Wir habens auch nicht wieder gemacht, sind dann aber mit 2 Säcken voller Luzerne wiedergekommen ;) Er hätte natürlich die Polizei rufen können, aber naja, Bauern eben, die wollen eigentlich nur ihre Ruhe.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich ahbe keine Erfahrung, aber selbstverständlich ist es Diebstahl, wenn man etwas entwendet, was anderen gehört. In kleinem Rahmen wie etwa 7 Ähren für einen Blumenstrauß wird sicherlich niemand etwas sagen, bei dem regelmäßigen Beschaffen von Tierfutter auf diese Art jedoch sieht es schon anders aus. Zumal Getreide duch den insgesamt niedrigen Preis auch nur durch Masse wirtschaftlich angebaut werden kann, werden die Landwirte nicht begeistert sein, wenn Hinz und Kunz sich an ihrem Getreide delektieren. Denn die gleichen Bauern leben zum Beispiel davon, ihr Getreide an Tierfuttermittelhersteller zu verkaufen.

Und letztlich kann ein dauerhaftes Bedienen wirklich messbare Schäden hervorrufen, so geschehen am Maisfeld eines Nachbarn. Dort haben sich wieder udn wieder Leute bedient an einer Stelle, die leicht erreichbar, aber nicht einsehbar ist. Am Ende waren es Dutzende von Pflanzen, die keine Kolben hatten. Es ist eben nicht jeder eine Indel. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Neben den rechtlichen Aspekten sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, den Tieren etwas zu fressen zu geben, was man mal eben so von einem Acker gesammelt hat.

Du weißt ja nicht, ob es z.B. durch irgendwelche "Zusätze" verunreinigt wurde. Wenn es nicht gerade ein Öko-Feld sein sollte, würde ich das Zeug sowieso liegen lassen.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass ein Bauer für 2-3 Halme einen verklagen würde. Das würde wahrscheinlich jedes Gericht wegen Geringfügigkeit abweisen. Aber Diebstahl ist es schon.

Ich würde aber kein Getreide für die Kaninchen "klauen", weil Kaninchen getreidefrei ernährt werden sollten. Getreide ist nciht gut für das Verdauungssystem und da du das hier in die Kategorie "Haustiere" geschrieben hast, möchte ich darauf hinweisen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ach ja eben. Getreide ist nicht gut. Ich kenne fast keinen Tierhalter, der noch nicht gemopst hat, und seien es ein paar Maiskolben beim entlang gehen am Feldweg. Da denkt man automatisch daran: Ach, ich könnt ja was mitnehmen. Ob ich nun 3 Maiskolben mitnehmen oder mehr ist dabei nicht erheblich, es ist und bleibt Diebstahl.

Was du aber machen kannst ist mit dem Bauer reden. Gegebenfalls gibt er dir kostenlos ein bischen was miz oder gegen was für die Haushaltskasse, was wesentlich günstiger sein dürfte,als würde man es woanders kaufen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich würde aber kein Getreide für die Kaninchen "klauen", weil Kaninchen getreidefrei ernährt werden sollten. Getreide ist nciht gut für das Verdauungssystem und da du das hier in die Kategorie "Haustiere" geschrieben hast, möchte ich darauf hinweisen ;)

Im Winter haben wir unseren Kaninchen schon ab und an mal Weizen gegeben, als Kraftfutter und zar schon gedroschenes Getreide. Das haben die ganz gut vertragen. Allerdings sollte es eben nicht zu viel sein, weil das Getreide doch sehr energiereich ist und die Tiere verfetten könnten.

Auf das "einfache" Mitnehmen würde ich an Deiner Stelle auch verzichten. Wegen zwei oder drei Halmen kann der Bauer sicher nichts tun. Aber auch das kann sicher summieren. Außerdem sollte man auch das Eigentum Anderer respektieren, unabhängig davon, ob man sich nun damit strafbar macht oder nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also Diebstahl ist es auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht, das ein Bauer wegen ein paar Maiskolben, oder ein paar Getreideähren eine Anzeige bei der Polizei macht. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich auch öfter mal im Dunkeln mit dem Auto an gewissen Feldern anhalte, und dort mit einer Tasche mal spazieren gehe.

Am MAIS-ten hole ich Mais, der fängt ja jetzt gerade an zu wachsen. Und auch ein paar Getreideähren, normalerweise bekommen meine Zwergkaninchen ja kein Getreide, aber so als kleines Leckerchen zwischendurch mal eine Ähre, das wird schon nicht schaden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was die Geringfügigkeit, die Strafe und die Anzeige angeht - wegen 3 Halmen usw. machen da die wenigsten einen Aufstand. Ist der Acker allerdings befriedet, wo es zur Not auch einfache Beschilderung tut, kann der Bauer ein Hausverbot aussprechen und dann bei einem wiederholten Verstoß eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen - und die kann dann teuer kommen.

Dann besteht auch keine Geringfügigkeit mehr da es bei Hausfriedensbruch mehr oder weniger egal ist warum. So haben sich bei uns damals einige Bauern Diebe vom Hals gehalten die sie Jahr für Jahr am Feldrand bei der Kollekte antrafen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^