Tipps zur Kühlschrankreinigung

vom 13.07.2008, 10:04 Uhr

Hallo,
Nun zum Semesterende steht mal wieder eine umfassende, von mir wenig Reinigung meines Kühlschranks an. Normalerweise benutze ich dazu etwas Essig und hänge ein bis zwei spezielle Kühlschrankdüfte auf.

Habt ihr vieleicht noch andere und bessere Tipps, wie ich bei einer umfassenden Reinigung vorgehen könnte. Welche Alternativen gibt es als Reinigungsmittel.

Ich bin für eure Anregungen dankbar!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn er nicht allzu groß und schwer ist, würde ich ihn einfach abstecken, ausräumen und innen mit einem harten Wasserstrahl aus z.B: dem Gartenschlauch draußen abspritzen. Da geht sicher vieles raus und man macht sich auch die Hände nicht gleich so schmutzig.

Nur ein Vorschlag, ich hab sowas noch nie gemacht, ist mir nur gerade eingefallen. :D

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@sebbl
Hört sich zwar interessant :D an, geht aber definitv nicht, da ich direkt gegenüber von meinem Hausmeister wohne und dieser mich lynchen würde, wenn ich das täte. Abgesehen davon ist er dann auch nicht ganz so dreckig, dass er solche Extremmaßnahmen benötigen würde.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst einmal gründlich abtauen lassen, also 24 Stunden vom Netz nehmen und offen stehen lassen. Dies gilt in besonderem Maße für Kühlschränke mit integriertem Eisfach, denn ist dieses vereist, steigt der Stromverbrauch unmäßig an. Nach dem Abtauen genügt ein Auswischen mit Seifenwasser. Dann abtrocknen, wieder ans Netz und mehrere Stunden geschlossen abkühlen lassen, bevor er wieder mit Lebensmitteln bestückt wird.

Von speziellen Kühlschrankdüften und dergleichen rate ich ab, nichts davon aht etwas in der Nähe meiner Lebensmittel verloren. Wenn es nicht gut riecht im Kühlschrank, wurde entweder etwas falsch gelagert oder der Kühlschrank zu lange nicht gereinigt. Beides kann man durch reinigung hinbekommen.;)

Den Kühschrank abzuspritzen ist eine sehr, gerade ausgesucht schlechte Idee, da er über eine feine Bahn an Kühlflüssigkeitsleitungen verfügt, die nicht auf grobe Manipulation stehen und wenn der Kühlschrank danach Kühlflüssigkeit verliert, werden zuerst einmal, bis man es bemerkt, die Stromkosten ins Unendliche schießen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde den Kühlschrank auch nicht mit einem Schlauch und fliessendem Wasser abspritzen, da ja im Kühlschrank diese Kühlflüssigkeit ist, und weil es ein elektrisches Gerät ist. Wenn du Pech hast, gibts ein Kurzschluss, und du kannst dein Kühlschrank auf den Müll werfen.

Wir reinigen unseren Kühlschrank immer, indem wir erst mal die Temperatur etwas niedriger stellen, damit das Eis etwas abtaut. dann werden die Lebensmittel alle raus geräumt. Mit etwas Spülmittel putzen wir dann den Kühlschrank richtig gut aus, und zum Schluss nehmen wir noch Essig Essenz, und putzen ihn damit auch noch mal gründlich aus. Essig Essenz desinfiziert, verhindert die schnelle Eisbildung, und neutralisiert schlechte Gerüche.
Und wenn man das regelmässig macht, dann sollte der Kühlschrank eigentlich in einem guten Zustand sein. Wir reinigen unseren immer so alle 2 Monate gründlich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

wir haben wohl einen sehr "modernen" Kühlschrank, denn unser Kühlschrank entfrostet sich selbst, d.h. ich muss ihn wenn nur 1x in einigen "Monaten" sauer machen, d.h. ich nehme jede einzelne Glasplatte heraus und putze diese und dann kommt sie wieder hinein.

Unsere Eisfächer können sich nie so mit Eis verhärten, da wir eben eine Kühl- und Gefrierkombination haben, die eine extra Option besitzt namens : "Defrost", d.h. in diesen 2 Jahren indenen wir ihn haben, mussten wir ihn noch nie "Eiskratzen" oder ähnliches :)

Niemals den Kühlschrank ausspritzen mit nem Gartenschlauch oder härteren Mitteln, denn das kann letzendlich zum Tod des Kühlschrankes führen :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Zum Kühlschrankreinigen eigent sich halt am besten Essig. Warum willst du den denn nicht mehr nehmen? Essig oder eben ein Desinfektionsmittel, was auch in der Lebensmittelbranche genommen wird.

Essig ist billig, effektiv und tut sein Nutzen, indem es auch desinfiziert und Gerüche bindet. Für mich gehört zum Kühlschrank reinigen immer Essig , nachdem ich ihn mit normalem Spülmittelwasser ausgewischt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^