Bankbestätigter Scheck

vom 12.07.2008, 22:29 Uhr

Kann mir jemand bitte erklären, was genau ein bankbestätigter Scheck ist? Ich stelle es mir so vor, dass ein bankbestätigter Scheck das Gegenteil von einem ungedeckten Scheck ist, sehe ich das richtig so? Oder hab ich mir da was falsch zusammengereimt? Wie genau lässt man denn dann einen Scheck von der Bank bestätigen? Habt ihr das schonmal machen lassen? Kostet das was?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Ein bankbestätigter Scheck ist ein Scheck, der immer von einer Bank bestätigt werden muss. Wenn die Bank diesen Scheck bestätigt hat, dann ist sie verpflichtet, diesen Scheck auch einzulösen.

Die Adresse des Empfängers wird in diesem bestätigten Scheck eingetragen, damit es auch sicher ist, dass gerade dieser Empfänger auch den Scheck einlöst und keiner, der den Scheck evt. findet, weil er verloren gegangen ist. Denn nur, der Empfänger, der auch im Adressfeld angegeben ist, darf den Scheck auch einlösen. Wenn man mit einem solchen Scheck bezahlen will, muss man das einige Tage vorher bei der Bank beantragen. Diese Bankbestätigung kann aber nur eine Bank machen, die den Sitz hier in Deutschland hat.

Wenn du so einen Scheck bekommst, dann bist du sicher, dass du das Geld auch ausbezahlt bekommst und wenn du mit einem solchen Scheck bezahlst, dann ist der Empfänger auch sicher, dass er das Geld bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^