Wie hilfsbereit ist man für Unbekannte im Internet?

vom 12.07.2008, 16:51 Uhr

Ich bin in mehreren Foren aktiv unterwegs und in einem habe ich über einen Zeitraum von mehreren Monaten einen Thread aktiv mitverfolgt und war total verblüfft über den Ausgang des Threads, der vor Kurzem von einem der Mods dort geschlossen wurde.

Es ging hierbei um eine Bitte des Threaderstellers. Er hätte eine sehr kranke Frau und da er im Ausland wohnt, bräuchte er schnell viel Geld, damit er die Arztkosten bezahlen könne. Es regte sich in diesem Forum einiges und viele User waren bereit, uneingeschränkt und mit wenigem Hintergrundwissen zu helfen. Es wurde gespendet, ohne auch nur wirkliche "Beweise" für den Notstand gesehen zu haben.

Viele User in diesem Board prangerten das natürlich auch an und hinterfragten sehr oft die angesprochene Situtation des Threaderstellers. Doch oft kam es dabei zu Anfeindungen, Beleidungen und fast schon zu Drohungen.

Mich hat dieser Thread immer wieder beschäftigt, obwohl ich gern geholfen hätte, war ich doch mehr als misstrauisch als der User, der ja angeblich im Ausland seinen Wohnsitz hatte, auf einmal ein deutsches Bankkonto als Spendenkonto angab. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur, er hätte das Konto in Deutschland behalten. Was mich aber wiederum noch mehr stutzig machte, ob seine vorgegebene Situation auch wirklich der Wahrheit entsprechen würde.

Wie weit würdet ihr hier im Internet für euch völlig fremde Personen gehen? Wie viel würdet ihr dieser Person spenden und wie vertrauensseelig würdet ihr bei den euch gezeigten Beweisen sein? Oder würdet ihr dem genauso skeptisch gegenüberstehen, wie ich es damals gewesen bin?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, ich weiß, auf welches Forum und welchen Thread du dich hier beziehst. Ich habe den Thread ebenfalls mitverfolgt und war erstaunt, wieviele User dem Mann gespendet haben (wenn auch nur kleine Beträge - größtenteils).

Ich muss zugeben, dass ich ebenso misstrauisch wäre wie du, und deshalb hätte ich mich gegen eine Spende entschieden. Das Konto in Deutschland wäre ebenfalls ein Misstrauensgrund für mich, da eine Abhebung im Ausland sehr teuer ist, und ein Konto des neuen Heimatlandes praktischer wäre.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin auf so einen Fall noch nicht reingefallen, aber dafür auf etwas anderes. Ich würde bei sowas auch nie Spenden, es gibt ja viele solcher Schwarzen Schafe. Selbst wenn es minimale Geldbeträge sind, der Herr das in zig Foren stellt und viele 1€ spenden da kommt dann auch schon eine Menge zusammen. Man kann jeden nur davon abraten, denn es wird ja mit vielen Maschen versucht an Geld zu kommen.

» Julia1985 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,55 »



Altruismus gibt es den überhaupt? Also reinen Un-Eigennutz quasi? Ich bin fast zu 99 Prozent davon überzeugt, dass es ihn nicht gibt! Hinter jeder Aktion der Menschen steckt ein klein wenig Eigennutz. Das soll nicht direkt heißen, dass wir alle Egoisten sind, aber absolute Hingabe zur Nächstenliebe finde ich ziemlich utopisch! Der Dalai Lama oder Jesus, oder wer auch immer fordert! Ich würde hier nicht helfen, da die Person absolut anonym ist wie du beschreibst! Nicht mal aus dem Egoismus heraus, mit einer Spende das eigene Gewissen zu beruhigen! Wenn jemand Beispiele für völlige Uneigennützigkeit nennen kann, bin ich daran auch sehr interessiert!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube den Thread habe ich auch gelesen, und natürlich nicht gespendet. Denn erstens habe ich nichts zu spenden und zweitens kenne ich diese Person doch gar nicht. Außerdem passiert das in letzter Zeit wirklich häufig, selbst hier wurde so ein Bericht mit Bankdaten verfasst, welches aber von den Moderatoren "zum Glück" gelöscht wurden.

Ich würde niemals an Fremde spenden, wenn keine Beweise vorliegen. Mittlerweile habe ich an die fünf Spendenaufrufe gesehen, selbst bei Klammlose wird gebettelt. Wenn sich natürlich tatsächlich welche finden die Spenden, dann haben sie ja schon gewonnen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau auf "ein Paar finden", legen es solche Methoden auch an! Die Zahl der Internetnutzer ist mannigfaltig! Und wie bei vielen Geschäften macht es hier die Masse. Vor allem dann, wann kein realer Problemfall dahinter steckt, lacht sich jener ins Fäustchen über jeden Cent den er erhält!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es darum geht Geld zu überweisen hört es bei mir eigentlich auf. Auf Banner klicke ich noch, aber selber nehme ich keine Kosten auf mich.

Ich hatte jedoch Ende letzten Jahres eine sehr positive Erfahrung in einem Forum gemacht.

Ende letzten Jahres wollte ich nach Dresden zu einem Konzert fahren (8h mit dem RE). Wir waren zu 4. und ein Freund entschloss sich kurzfristig mitzukommen. Das Konzert war am 28. und nach Weihnachten bekam man keine Karten mehr in den nationalen Vorverkaufsstellen. Ich habe im Bandforum nachgefragt, ob jemand noch eine Karte hat oder kaufen könnte. Ich bekam überraschend viele Antworten und eine ging für mich am nächsten Tag zu einer Vorverkaufsstelle um zu erfahren, dass das Konzert ausverkauft sei.

Daraufhin habe ich weiter nach einer einzelnen Karte gefragt. Am Abend vor der Abreise habe ich erfahren, dass vermutlich eine Karte frei wird, da die Freundin von der selben Person krank ist. Die Karte wurde uns dann zum Bahnhof gebracht, wo wir sie zum vvk-Preis abkauften. Ich fand die Bemühungen sehr nett. Ich vermute man stößt nicht oft auf ein solches Engagement .

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich glaube zu wissen, welchen Thread in welchen Forum du meinst. Habe ihn auch verfolgt, aber nichts gespendet.

Vor ein paar Jahren, war ich in einem anderen Forum sehr aktiv, es war ein recht großes Forum hat 16000 Mitglieder. Dort gab es auch öfters so genante spenden aufrufe. Das eine mal war es für einen Trauerkranz für ein Mitglied (war auch Mod) das gestorben war. Das andere mal für ein Mitglied das eine kleine Vogelaufzuchtstationbetrieb, wo sie Verwaiste und kranke Vögel pflegte. Dort haben auch viele Mitglieder gespendet, wie viel genau weiß ich natürlich nicht, aber es war schon schön zu sehen, das es in einem Antonyme Forum so eine Hilfsbereitschaft gab. Klar gab es einzelne Mitglieder, die die Betreffenden Personen persönlich kannten und somit war die Richtigkeit der Sache auch glaubwürdiger.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin generell nicht sehr spendenbereit, was Bargeld betrifft und bei fremden Leuten aus dem Internet kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, denen was zu überweisen.

Was ich schon gemacht habe, ist gut erhaltene Kleidung an Fremde auf dem Postweg zu verschicken, oder auch mal Spielsachen von meinem Sohn. Natürlich weiss ich auch da nicht, ob eine wirkliche Bedürftigkeit vorliegt, oder ob die Sachen dann bei Ebay landen, aber die Sachen sind dann eh über und da ist es mir relativ egal. Vielleicht habe ich ja jemandem wirklich damit weiter geholfen, oder bin einer ausgedachten Geschichte aufgesessen, nachprüfen kann man es ja nicht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So pauschal kann ich gar nicht sagen, wie hilfsbereit ich wäre, das ist sicherlich fallbezogen. Ich kann Dir sagen, dass ich schon einige Male Hilfe geleistet habe und das sicherlich auch tun werde. Es gibt Fälle, in denen es meiner Meinung nach keiner großen Nachweise bedarf, um eine Not zu erkennen und entsprechend zu helfen. Es gibt aber sicherlich auch andere Fälle, in denen ich selbst mit "Nachweisen" skeptisch bin.

Ich selbst habe auch einmal große Hilfe über das Internet erfahren. Von mehreren Leuten und ohne, dass ich irgendwelche Beweise erbracht hätte. Ich habe allerdings auch nicht um die Hilfe gebeten, obwohl ich sie tatsächlich nötig hatte.

Es gibt einen aktuellen Fall, in dem ich auch mithelfen möchte, etwas zu bewegen, meistens reicht es ja bei tatsächlicher Hilfsbedürftigkeit nicht aus, wenn nur einer versucht zu helfen. In diesem Fall weiß ich zwar, dass wirklich Hilfe benötigt wird, aber ich hätte vermutlich auch dann geholfen, wenn ich mir nicht ganz so sicher hätte sein können. Denn wenn an diesem Fall auch nur ein Funken dran ist, wäre große Hilfsbereitschaft möglichst vieler Menschen dringend erforderlich und ich denke, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wenn jeder in diesem Fall skeptisch wäre und die Hilfsbedürftigkeit der betroffenen Person in Frage gestellt würde.

Mein Fazit ist deshalb, dass es bestimmt eine Fallentscheidung ist, die ganz unterschiedlich ausfallen kann und ich mich da auf meinen Eindruck verlasse und auf den Wunsch in mir, zu helfen. Ich verfolge diese Fälle auch später noch, falls nochmal Hilfe benötigt wird. Es muss sich bei dieser Hilfe ja nicht immer um Bargeld handeln, man kann auch geldwerte Dinge oder seine Dienstleistung spenden und damit große Hilfe leisten.

Und ehrlich gesagt ist es für mich relativ unerheblich, ob ich tatsächlich Geld überweise oder ein Paket mit geldwerten Dingen packe und verschicke. Ich verlasse mich da größenteils auf mein Gefühl und gehe bestimmt auch das Risiko ein, in Fällen Hilfe geleistet zu haben, in denen die Hilfsbedürftigkeit nur vorgetäuscht war. Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl dabei, in manchen Fällen aus Angst davor keine Hilfe zu leisten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^