Wie hilfsbereit ist man für Unbekannte im Internet?

vom 12.07.2008, 16:51 Uhr

Ich würde so etwas nur dann machen, wenn ich eine Person aus einem Forum näher kenne, sprich, wenn ich schon über einen längeren Zeitraum Kontakt mit der Person hätte und wüßte, dass diese existiert. Dann würde ich evtl. einen kleineren Betrag spenden. Manchmal trifft man Leute aus Foren ja auch im Real Life, das ist dann eine ganz andere Sache.

Ansonsten würde ich bei solch einem Aufruf an eine gänzlich unbekannte Person auf keinen Fall etwas spenden, da wäre ich sehr skeptisch. Da liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nur eine Masche ist, um an Geld zu kommen.

Bei Sachspenden wäre ich großzügiger, denn wenn jemand z.B. nach Babykleidung oder dergleichen fragt, ist die Chance sehr gering, dass derjenige Missbrauch betreiben wird, denn damit lässt sich in der Regel - noch dazu mit gespendeten Sachen, die wohl nicht gerade die neuesten sind - kaum Geld verdienen. Wenn ich da etwas über hätte, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar Sachen spenden würde, warum nicht?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde für sowas überhaupt nicht spenden.Leider gibt es ja nicht mal beweise ob es mit seiner Frau wirklich stimmt.Und Geld zu verschenken habe ich leider auch nicht.

Fast jeder von uns hat schon mal 1 Schicksal erlebt, und auch da hilft uns mit Sicherheit keiner Finanziell.Heut zu Tage muss man selbst zu sehen wie man klar kommt.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Ich muss sagen, dass ich wirklich hilfsbereit bin. Aber ohne richtiges Hintergrundwissen und Recherche würde ich gar nichts spenden.

Ich habe es in einem Forum selber mal erfahren und miterlebt, dass eine angebliche Mutter Spielsachen und Kleidung für den Sohn gesammelt hat, der schwer verletzt im Krankenhaus liegt, weil er Verbrennungen hatte und sie arme Hartz 4 Empfänger sind un sich absolut nichts leisten können. die Frau kam sehr glaubwürdig rüber und zig User spendeten und schickten ihr alles Mögliche für den angeblich kranken Sohn und ihre weiteren Kinder.

Nach Recherche einiger User kam dann raus, dass die Frau gelogen hat. Die Frau hat sich dann zwar öffentlich im Forum entschuldigt, aber ich denke, dass man da sehr vorsichtig sein sollte und wenn man spenden will, auch wirklich recherchieren sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke gerade in so einem Notfall gibt es in Deutschland genug karitative Organisationen, die für so einen Zweck Kleidung und Spielzeug zur Verfügung stellen, man muss nur bei den entsprechenden Stellen nachfragen, dann bekommt man mit Sicherheit Unterstützung. Klar ist das dann nicht die modernste Kleidung und das tollste Spielzeug, aber zumindest das Nötigste.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frau hatte auch bestimmte Wünsche. Es war sehr teures Spielzeug, was sie sich gewünscht hat für ihren Sohn. Unter andrem auch eine Spielkonsole. Und deswegen wollte sie dann ja auch Geldspenden. Und das hat wohl dann auch einige User etwas skeptisch gemacht und die haben dann auch recherchiert.

Der Sohn lag angeblich wegen eines Unfalls im Krankenhaus und da konnte man gut recherchieren, ob dieser Unfall auch stattgefunden hat. Aber leider sind trotzdem ein paar User drauf reingefallen und haben gespendet.
Ich würde in so einem Fall und auch in dem Fall, den der Threadersteller genannt hat nie spenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Unbekannt und nicht persönlich bekannt unterscheide ich in diesem Fall. Ich spende nicht persönlich Bekannten, deren Existenz ich aber bestätigt gefunden habe, durchaus, wenn es angebracht ist, und dann auch entsprechende Summen. So geschehen gerade in einem anderen Forum, wo eine medizinische Behandlung nötig war, die von der KK nicht übernommen wurde. Da stellt sich auch für mich keine Frage, ich weiß, dass es die Menschen gibt, ich mag sie und für mich ist es ein kleiner Obulus, für andere letztlich die Welt! Dort ging es auch um das erreichen einer festgesetzten Summe, die einfach nicht aml so eben finazierbar ist.

Allerdings spende ich nicht für Unbekannte und andere, die mir suspekt erscheinen. Eine mir bekannte Person hat einmal im Internet rumgeheult, dass sie so pleite wäre, daraufhin 28 Euro gespendet bekommen und hinterher geheult, dass es nur so wenig ist. Das hat mich für immer gewarnt. Es lag bei ihr nämlich ein grundsätzliches Problem vor, und letztlich hat sie das Geld nur einkassiert und an ihrem Verhalten nichts geändert.
Daher spende ich schon, aber nur unter bestimmten Umständen. Und eine davon ist, von der Redlichkeit der Spendenerhalter zu wissen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz abgesehen davon, das ich fast nie spende, würde ich niemals an eine Person spenden, die ich nicht kenne und die irgendetwas im Internet behauptet, ohne zweifelsfreie Beweise vorlegen zu können. Ich denke, man muss Fremden im Internet gegenüber sehr misstrauisch sein, weil es eben Leute gibt, die andere, gutgläubige Menschen sehr gerne ausnutzen.

Es gibt genug seriösere Angebote, wo man spenden kann und wo man sich auch recht sicher sein kann, dass sein Geld gut ankommt. Denn im Internet ist man für die meisten Benutzer anonym genug, dass man fast alles behaupten kann, und wenn es dann wirklich Leute gibt, die einem alles abkaufen, kann man durchaus mit einer Lügengeschichte etwas verdienen.

Nein, ich würde niemals etwas an jemanden spenden, der irgendetwas im Internet behaupt, ohne eindeutige Nachweise vorlegen zu können.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es klingt natürlich sehr hart: Aber es gibt so viele Möglichkeiten und so viele Anlässe bei denen man spenden kann und so viel Bedürftigkeit, dass ich gut abwägen würde, wer das Geld wirklich gebrauchen kann. Es gibt Organisationen oder auch Projekte vor Ort, wo ich gerne dazu bereit bin, auch Mal eine kleine Summe zu spenden. Aber auf so einen Thread würde ich wohl auch nicht eingehen.

Ich hätte da viel zu viele Fragen, die bei mir noch offen wären: Warum zahlt dieses Geld nicht die Krankenkasse (gut, lebt im Ausland, hat aber ein deutsches Konto etc.), ich wäre sehr misstrauisch. Wenn man verzweifelt ist, dann ist es sicher ein Halm an dem man sich festhält und in so einem Fall sicher nicht leicht, wenn man andere anbettelt, deswegen würde ich wohl gar nichts dazu sagen, aber auch nichts spenden.

Es gibt ja auch viele Foren, wo man sich denkt, dass man die Personen schon sehr gut kennt. Man sieht Fotos, sie erzählen von sich und in vielen Fällen stimmt das sicher auch. Es können sich Freundschaften entwickeln, aber trotzdem lockt das Internet und die Anonymität des Internets auch viele schwarze Schafe an.

Sollte es sich bei sowas dann um einen Fake handeln, dann ist es natürlich schon denen gegenüber unfair für die es wirklich die letzte Hoffnung ist. Und natürlich auch ein Betrugsdelikt. Sicher sollte man vorher genau sehen, ob es richtig ist, zu spenden. Ich persönlich würde es dann trotzdem auf seriöserem Weg vorziehen.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es wie den meisten, die hier geantwortet haben. Bei so einer Aktion hätte ich viel zu viel Skepsis und wäre viel zu misstrauisch, ob die Geschichte auch der Wahrheit entspricht.

Ich würde nicht spenden, weil ich keine Möglichkeit sehe, so eine Geschichte auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und die Gefahr, dass jemand versucht, so auf einfache Weise mit dem Mitleid und der Hilfsbereitschaft von anderen an Geld zu kommen ist einfach zu groß. Auch das deutsche Bankkonto würde mich stutzig machen.

Spenden ja, wenn ich weiß dass die Person tatsächlich Hilfe benötigt und auch nur, wenn ich weiß dass das Geld oder die Sachspenden auch tatsächlich ankommen, also am liebsten bei Vereinen oder Organisationen, die Projekte aus der näheren Umgebung unterstützen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war noch nie in einem Forum in dem ich so einen Thread gefunden hätte, aber ich bekomme auf meine Mailadresse oft Emails, in Englischer Sprache, in dem mich Leute anbetteln ihnen Geld auf dieses oder jenes Konto zu überweisen, weil sie in dieser oder jener Notsituation sind. Ich bin erst 16 Jahre alt und Spende grundsätzlich nichts. Unser Pfarrer sammelt jedes Jahr Geld und bringt es dann in ein armes Patendorf unserer Gemeinde. Jeder aus unserer Familie spendet immer einen kleinen Teil.

Jemandem anderen würde ich niemals Geld spenden, gerade in diesem Fall, mit dem Forum, wo die genaue Situation nicht mal klar ist und es fast schon offensichtlich ist (noch dazu wenn er ein Konto in Deutschland hat), dass die Person nur auf Betrügen aus ist und auf das Geld sicherlich nicht angewiesen ist, sondern sich nur bereichern will.

Generell sind "Internet" und "Geld" für mich zwei völlig unterschiedliche Begriffe, die ich nicht gerne auf irgendeine Weise verbinde, noch dazu, wenn ich was hergeben soll. Ich bin schon oft genug (Paid4Geschäft) betrogen worden und bin da generell sehr skeptisch, was ich jedem anderen auch nur raten kann.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^