Moskau teuerste Stadt der Welt

vom 20.06.2007, 21:07 Uhr

Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Mercer Human Resources Consulting ist Moskau erneut die teuerste Stadt der Welt - in Bezugnahme auf die Lebenshaltungskosten. Gleich danach kommt London an zweiter Stelle, Platz drei geht an Seoul, dem Tokyo und Hong Kong dicht auf den Fersen sind. Die verhältnismäßig günstigste Stadt der Welt ist das paraguyanische Asuncion, die günstigste Stadt in Europa stellt das bulgarische Sofia dar

Unter anderem sei das durch die andauernde Kursschwäche des Dollars und aufgrund der Stärke des Euros bedingt. Errechnet wird die teuerste Stadt der Welt auf der Grundlage der teuersten Stadt der USA, New York und bezieht sich auf die Lebenshaltungskosten von dort wohnhaften Ausländern, die nach Kriterien wie den allgemeinen Kosten für Haushalt, Lebensmittel, Verkehr, Kleidung und Unterhaltung bemessen werden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also Moskau hätte ich jetzt nicht gerade an erster Stelle vermutet...
Im Gegensatz habe ich immer gedacht, dass Paris ganz weit oben vertreten ist. Weiß zufällig jemand wo diese Hauptstadt etwa rangiert?
Das würde mich mal interessierren. ;)

Und wie sieht's in Deutschland aus? Ich hab mal gehöhrt, dass Frankfurt am Main oder München ganz oben dabei ist. Kennst sich da zufällig auch jemand aus?

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


FRankfurt und München haben deutschlandweit zumindest die höchsten Mieten. Da müssen die anderen Städte in Sachen restliche Lebenshaltungskosten erstmal mithalten...

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hi,
ich finde solche studien echt interessant ab und zu, und ich muss sagen, hätte auch nicht moskau auf dem ersten platz vermutet, sondern wäre auch eher richtung paris gegangen, also ich bin da ganz der meinung von markus :wink:

london kann ich mir auch gut vorstellen, ich würde mich auch fragen wie sonst so noch andere verhältnisse im vergleich sind, wie Gewalttätigkeit oder Armut, ob die in den teuersten Städten eher nicht vertreten ist, oder gerade dort.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, Armut... also bei Moskau kann man sich das ja schon fast denken.
Ich denke Gealt und Armut, das kommt auch nicht wirklich auf teuer/nicht teuer an, sondern eher auf die Größe einer Stadt und in welchem Land sie liegt, wie das dort gehandhabt wird, wie die Sozialstruktur des gesamten Landes aussieht usw usf.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

moskau hätte ich zwar nun nicht für die teuerste gehalten, aber das es nicht ganz billig ist konnte ich mir schon vorstellen.

übrigens münchen ist im mietspiegel noch vor frankfurt, also münchen ist das teuerste pflaster in deutschland.

nochwas was dazu passt, die teuersten mieten in den einkaufsstrassen sind paris, new york und mittlerweile auch münchen, denn dort sind mittlerweile die "supermarkt" mieten genauso hoch wie in den großen metropolen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na jetzt scheint ja wieder London die teuerste Stadt der Welt zu sein - diesmal nach einem Ranking der Schweizer Großbank UBS, die in letzter Zeit eher mit Rücktritten Schlagzeile machte.

Naja, die Städte fallen und sinken wohl mit den Faktoren, die man austauscht :D

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo zusammen!

Also ich hätte auch London an erster Stelle der teuersten Städte vermutet. Oder aber auch New York, das in dem zitierten Ranking ja zumindest nicht auf den ersten Plätzen lag. Dabei dachte ich gerade, weil es so eine beliebte Goßstadt ist, dass sie auch noch ziemlich oben rangiert.
Aber Moskau verblüfft mich richtig und zeigt wieder einmal, wie viele Vorurteile man doch so mitunter im Kopf hat... *schäm*

... muss die kruemelfrau jetzt mal kleinlaut bekennen...

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im UBS Ranking liegt New York auf Platz 2, wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigene Gewichtung der Faktoren ;).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich hätte Moskau nicht an erster Stelle vermutet, sondern eher London, New York oder Paris! In Deutschland ist es am teuersten in München und im Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt. Ich war in Frankfurt auf der Suche nach einer Wohnung. Das einzigst halbwegs bezahlbare war eine 50m²- Wohnung für 600 Euro kalt!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^