Nasenspray abhängig, wer weiß Rat?

vom 11.07.2008, 21:04 Uhr

Hallo,
ich bin seit nun ca 3 Jahren von Nasensprays abhängig, mah bescheuert klingen, aber vielleicht gibt es andere, die dieses Problem teilen.

Wer kann mir Tipps zum Entwöhnen geben? Einfach absetzen habe ich versucht, aber ich halte es nicht durch.

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »

Hi,

bei meinem Vater war es auch so, dass er ständig Nasenspray brauchte. Was helfen könnte wäre vielleicht auf eine "Nasendusche" umzusteigen oder du verdünnst Kochsalz mit Wasser und füllst das in das Nasenspraybehältnis, das ist nicht so agressiv und eben nur Wasser mit ein wenig Kochsalz versetzt.

Ansonnsten kenne ich leider nicht, was noch helfen könnte.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich kann dir einen guten Rat geben : Setze sofort das Nasenspray ab!

Ich war abhängig von "Nasenspray" und am Ende hat mir das Nasenspray meine Nasenscheidewand durchge"ätzt" ohne das ich es bemerkt habe. Bemerkt habe ich es nach einiger Zeit, als meine Nase so sehr zu war, das ich selbst "Hand anlegen" musste und ich fühlte, das ich nicht mehr in einem Nasenloch war, sondern im anderen.

Ich war deswegen auch in der Klinik gewesen, in der Hals-Nasen-Ohren Klinik und man hat "operativ" Proben entnommen, ob dieses "Loch" von einer Entzündung her stammt. Ich kann Dir sagen, diese OP war der pure Horror. Ich habe sonst nie Angst vor OP´s, doch nach dieser OP habe ich totale Angst vor Kliniken, selbst wenn ich nur Besucher bin. Ich bin mitten in der OP, als die Proben aus meiner Nase entnommen wurden wach geworden. Das war ein Alptraum mit diesen Schmerzen. Letzendlich kam heraus, das das Loch von keiner Entzündung her stammt, sondern vom Nasenspray.

Leider wird das Loch für immer da bleiben, außer ich würde es operativ "zunähen" lassen, doch die Gefahr das es wieder aufgeht oder aufplatzt ist mir einfach zu groß, aber es ist schon ganz schön unangenehm wenn ich Schnupfen habe oder ich eben erkältet bin.

Bin um einiges schlauer geworden, das ich Nasenspray nur so wenig wie möglich verwende, denn laut Arzt hätte noch mehr passieren können. Das war sozusagen nur der Anfang und für mich auch das Ende, denn mehr muss nicht geschehen. Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich das Nasenspray abzusetzen und einen guten Hals-Nasen-Ohren Arzt zu besuchen.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Puh Sybex, das erste was ich eben gemacht habe ist, dass ich überprüft habe ob ich noch zwei von einander getrennte Nasenlöcher habe. Jetzt sehe ich die ganze Sache ja doch etwas ernster, wie lange hattest du das Nasenspray benutzt, bis deine Nasenscheidewand durchgeätzt war?

Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag, ich denke er hat mich wach gerüttelt.

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »

Setz das Nasenspray ab und benutze stattdessen Nasensalben, evtl. mit Panthenol, die die Nasenschleimhaut beruhigen und pflegen. Zusätzlich kannst du Nasenspray aus Salzwasser benutzen, das hält die Schleimhäute schön feucht. Und ansonsten musst du da eben durch und erst mal nur durch den Mund atmen. Nach ein paar Tagen wird das vorbei sein und du kannst wieder ohne Nasenspray atmen aber unternimm eben jetzt sofort etwas, sonst kann das Ganze wirklich böse enden.

Wenn du nach einer Woche immer noch das Gefühl hast, keine Luft zu bekommen durch die Nase, dann such mal einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt auf, vielleicht hast du eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung oder eine schiefe Nasenscheidewand und bekommst deshalb keine Luft durch die Nase. Mit dem Nasenspray kommst du auf jeden Fall auf Dauer nicht weiter.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

also ich nahm das Nasenspray knapp ein Jahr und das war eindeutig zuviel. Sogar nach wenigen Monaten kann dies schon passieren und die Ärzte in der Hals-Nasen-Ohren Klinik haben mich schon schief angeschaut als ich dies ihnen erzählte. Letzendlich bin ich froh das ich dort hin gegangen bin.

Wenn du damit wirklich Probleme hast, würde ich dir dringendst raten, in die Hals-Nasen-Ohren Klinik zu gehen. Diese haben speziell Geräte für soetwas und sind besser ausgerüstet als ein Hals-Nasen-Ohren Arzt. Sie haben etwas mehr Kenntnis und können dementsprechend sofort handeln, denn mit soetwas kann und sollte man nicht spaßen.

Ich lebe seitdem ohne Nasenscheidewand und bereue es im Nachhinein das Nasenspray solange benutzt zu haben, denn es ist schon ein komisches Gefühl keine zu haben. Solange deine noch da ist, unternimm etwas!

lieben Gruß,
SybeX

Leider bin ich auch Nasenspray-Junkie und das nicht erst seit einigen Jahren. Ich finde das ich keine Luft bekomme, wenn ich kein Spray nehme. Meerwasser-Spray hilft mir da nicht und ich habe wieder Probleme. Allerdings brauche ich das Spray nur in der Nacht, da ich mit verstopfter Nase nicht schlafen kann. Bisher hat noch kein HNO-Arzt was schlimmes feststellen können, was mcih sehr verwundert. Die Apotheken wechsele ich immer oder schicke meinen Mann manchmal zum kaufen, da die dort auch immer warnen und auf dem Dorf einen sehr gut kennen. Aber ich will nun auch weg vom dem Zeug und versuche es mal mit Meerwassersprays oder Kochsalz-Lösungen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

an deiner Stelle würde ich wirklich mal eine Hals-Nasen-Ohren Klinik besuchen, denn wenn dir schon kein Hals-Nasen-Ohren Arzt helfen konnte, kann dir ein Arzt in einer speziellen Klinik helfen, denn um ehrlich zu sein ist es nicht normal andauernd und wenn es nur abends ist sich Nasenspray in die Nase zu "schießen". Es tut auch auf Dauer deinem Hals nicht gut, denn das Nasenspray läuft bei jedem Schuss den Hals hinunter, auch wenn man es manchmal nicht merkt und das kann auf Dauer auch den Hals schädigen.

Auch auf Dauer ist es teuer, wenn man jedes Mal Nasenspray kaufen muss. Bekommt man ja nicht mehr auf Rezept. Also am besten sofort etwas unternehmen !

lieben Gruß,
SybeX

Hallo!

Ich mache mir auch langsam Sorgen um meinen Freund. Denn er benutzt schon seit einigen Wochen immer wieder Nasenspray. Durch seine schlimmen Allergien sind seine Nasenschleimhäute schon recht kaputt und er hat ewig eine verstopfte Nase. Er sagt nun, dass er mit dem Spray wenigstens mal über kurze Zeit eine freie Nase hat.

Ich weiß auch nicht, wie ich davon weg bekommen soll. Ich habe ihm schon gesagt, dass kein neues Nasenspray gekauft wird, wenn diese Flasche leer ist. Ich werde mal versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass er mal zu einem Hals- Nasen- Ohren- Arzt geht. Aber ob ich das schaffe, ist fraglich. Denn er geht so nicht mal zum normalen Arzt, wenn er etwas hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich nehme leider auch schon seit mehreren Jahren Nasenspray und komme einfach nicht davon los. Ich bin jetzt gerade dabei, das herkömmliche Nasenspray mit Meerwasser zu verdünnen. Aber ob das klappt weiß ich leider noch nicht. Viele nehmen auch erst Nasenspray für Kinder und dann später das für Säuglinge um so die Dosis runterzuschrauben. Damals war ich wegen dieser Sache auch schon beim HNO-Arzt, aber der hat mir nur ein Spray verschrieben, dass eigentlich gegen Heuschnupfen ist. Neulich habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass eine Frau Kortisonspray bekommen. Eine OP kann auch für Abhilfe sorgen. Ein Freund von mir lässt sich morgen operieren. Sie verkleinern irgendwie die Nasenlöcher und richten die Nase.

Ist man einmal soweit, dass man kein Nasenspray mehr braucht, da kommt die nächste Erkältung und man greift wieder zum alten Mittelchen.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge