Altpapier sammeln - lohnt sich das?

vom 11.07.2008, 21:25 Uhr

Von einer Sammelstelle, wo man für Altpapier noch Geld bekommt habe ich bei uns im Umkreis noch nie gehört. Lohnen würde es sich für uns mit Sicherheit, da kommt doch so einiges zusammen.

Hier gibt es eine sog. Wertstofftonne, in die man Plastik, Papier, Dosen, Glas werfen kann. Diese Tonne wird alle 2 Wochen abgeholt und der Müll dann zentral getrennt. Seit kurzem kann man noch eine "Schlaue Tonne" bestellen, in die man nur Papier werfen darf und die kostelos abgeholt wird.

Die Schlaue Tonne nutzen wir allerdings nicht, weil ca. alle zwei Monate eine Paiersammlung der örtlichen Vereine statt findet, die das damit eingenommenen Geld dann unter sich aufteilen und vor allem für die Jugendarbeit verwenden. Und ehrlich gesagt unterstütze ich gerne die Vereine vor Ort, in dem ich das Papier sammle und am Abholtag einfach vor die Tür stelle.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es keine Abgabestelle für unser Altpapier. Ich muß einfach auf den Kalender in der Küche sehen, da steht drauf wann das Altpapier abgeholt wird. Geld dafür bekommen wir nicht, aber da kommt ein Traktor mit Anhänger und holt das Altpapier einfach ab, wenn man es brav vor die Türe stellt. Die Helfer sind Kinder und Jugendliche bzw. Erwachsene von der freiwilligen Feuerwehr und die machen das ehrenamtlich. An Weihnachten holen die auch die Tannenbäume ab, allerdings soll man da 2 Euro an die Tanne heften. Aber das wird gerne gemacht und auch die Altpapiersammlung macht hier so ziemlich jeder. Ist ja auch einfach und entlastet die Mülltonne.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch nie davon gehört, dass man das Altpapier sammeln und dann verkaufen kann, deswegen habe ich das bisher auch noch nie gemacht. Ich gebe das Altpapier immer in die Altpapiertonne, die mein Vermieter vors Haus gestellt hatte, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte wir auch eine bzw. haben wir das Altpapier in die Container geschmissen, als wir noch keine hatten.

Ich habe eben per Suchmaschine diesen Link gefunden. Dort sind Sammelstellen in Deutschland aufgelistet, bei denen man sein Altpapier abgeben kann und Geld dafür bekommt. Ich bin jetzt total überrascht, dass man aus Müll dennoch Geld machen kann. Sicherlich ist der Verdienst nicht so hoch, aber wenn ich eine solche Sammelstelle in der Nähe hätte, würde ich das System doch nutzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass man für Altpapier an Sammelstellen Geld bekommt, habe ich noch nie gehört! Normalerweise ist es umgekehrt und man muss oft pro Mülltonne bezahlen.

Gibt es solche Sammelstellen auch in Österreich? Würde mich aus Prinzip interessieren, weil ich davon wirklich noch nie etwas gehört habe! Ich denke zwar nicht, dass ich dann das Altpapier extra dorthin bringen würde, beziehungsweise wird es wohl darauf ankommen, wieviel man dafür bekommt. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es gerade mal 3 Cent pro Kilo sind? Also braucht man über 30 Kilo um einen Euro zu bekommen. Ich fürchte, dass ich da wohl mehr Sprit verbrauche um diese ganzen Papiermassen zur Sammelstelle zu bringen.

Lohnt sich das wirklich? Wenn man direkt neben einer Sammelstelle wohnt, ist das ja vielleicht noch in Ordnung, aber wenn man doch ein wenig Weg zurücklegen muss, kann ich mir das nicht besonders rentabel vorstellen, oder stehe ich da gerade auf irgendeiner Leitung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch noch nie von Stellen gehört, wo man für sein vorbeigebrachtes Altpapier auch noch Geld bekommt. Wenn ich so eine Stelle finden würde, wäre ich vermutlich bald Millionär :lol: , da mein Mann sehr viel Altpapier in seinem Büro in unserem Keller produziert.

Wir sammeln unser Altpapier immer. Früher haben wir es dann gebündelt und an den Straßenrand zur Abholung gelegt. Da wir aber nun in ein Neubaugebiet gezogen sind, wo jedenfalls im Moment noch kein Altpapier vor der Haustüre abgeholt wird, sammeln wir unser Altpapier und bringen es dann, wenn sich eine größere Menge angesammelt hat, entweder zu einem Papiercontainer oder gleich zum Recyclinghof zum entsorgen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob es sich lohnt ist sicherlich Ansichtssache. Ich habe hier eine Annahmestelle, die derzeit 8 Cent pro Kilo Altpapier bezahlt. Also Zeitungen, Kataloge und so was. Die Annahmestelle liegt bei mir auf einer Strecke, welche ich regelmäßig nutze und somit ist das kein Umweg. Zudem kaufen sie auch Glas auf, so das ich diverse Flaschen, die nicht Pfandpflichtig sind, dort auch abgebe.

Allerdings sind die Preise sehr unterschiedlich. Wie ich gesagt, ich bekomme derzeit 8 Cent und hier in der Stadt, auf einer meiner anderen Strecken, bekommt man 5 Cent. In Thüringen weiß ich, das die Preise so bei derzeit 3 und 4 Cent liegen. Kommt halt auf die Annahmestelle an.

Aber wenn man bedenkt, das diese Händler derzeit pro Tonne um die 120 Euro bekommen, weiß man auch was sie daran verdienen, wenn sie das Papier aufkaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mir mal die Beiträge in diesem Thread durchgelesen. Ich arbeite bei einer Entsorgungsfirma, die sich auf Altpapier und Folienrecycling spezialisiert hat. Und das Sammeln und bringen zu uns lohnt sich. Unser Preis liegt zur Zeit bei 7 Cent/ kg. Wenn man es lange sammelt und dann auf einmal wegbringt oder von uns abholen lässt, lohnt es sich.

» PhilippC » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Also soweit ich weiß, gibt es keine Stellen, wo man einfach sein Altpapier abgeben kann, leider. Aber es hätte sich sowieso bestimmt nicht mehr gelohnt, weil die Firmen immer in Massen kaufen und man selber als Einzelkonsument niemals soviel Altpapier produzieren kann. Schade ist es schon, aber für die Firmen ist es wohl einfacher und günstiger sie selbst und gratis abzuholen. :)

» bignoob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,73 »


So etwas gibt es bei uns gar nicht, dass man für das Altpapier auch noch Geld bekommt. Jeder hat eine blaue Tonne vor der Tür und da gehört das Altpapier auch rein. Auch Altpapiercontainer wurden alle abgeschafft, so dass man nur noch die blaue Tonne benutzen soll. Wenn man allerdings einmal zu viel Altpapier hat, kann man es auch beim Bauhof abgeben, aber hier gibt es auch kein Geld für das Altpapier. Immerhin kann man das Altpapier hier auch noch kostenlos entsorgen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^