Erfahrungen SMS Guru - funktioniert das wirklich?

vom 11.07.2008, 19:41 Uhr

Auf richtig spezielle Fragen beispielsweise zu speziellen Themen wird man keine direkte Antwort wissen, denn ansonsten wäre der dort angebotene Dienst viel teurer. Es müssten sonst studierte Leute an der Hotline sitzen und die gestellten Fragen beantworten. Aber darum wird es wohl kaum gehen denke ich.

Es werden mit Sicherheit allgemeine Fragen beantwortet, bei denen es auch mehrere Antworten geben kann und man noch zusätzliche Fragen stellen muss. Man will ja auch schließlich verdienen und macht es nicht wegen der Bildung des Volkes. Es müssen immer genug Leute diesen Dienst kontaktieren, denn das ist das eigentliche Ziel des Anbieters.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei speziellen Fragen kann man dort allerdings auch mal Glück haben. Beim Guru arbeiten deutschlandweit viele Studenten, und einige von ihnen haben auch sicher durchaus Spezialwissen auf ihrem Gebiet. Es kommt halt auch immer darauf an, ob gerade zum Zeitpunkt der Fragestellung jemand Entsprechendes anwesend ist, der die Frage dann beantworten kann.

Klar geht es denen in erster Linie um den Umsatz, aber den kann man natürlich auch nur halten, wenn die Kunden zufrieden sind. Oftmals finanziert sich sowas ja auch durch "Wiederholungstäter" und Mund-zu-Mund-Propaganda.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also dass SMS-Guru funktioniert, das steht bestimmt nicht zur Debatte. Ich denke schon, dass die wirklich auf jede SMS antworten. Ob die Informationen, die darin gegeben werden, wirklich sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man die mit einer einfachen Google-Suche auch finden kann und die Infos auf keinen Fall 2 Euros wert sind.

Die Werbung von dieser "Marke" ist völlig übertrieben. Es gibt ja sogar Fernsehsendungen dazu. Bei VIVA laufen dann im Hintergrund aktuelle Musikvideos und im Vordergrund werden Fragen beantwortet. Ob diese allerdings wirklich von normalen Leuten stammen, das wage ich doch sehr zu bezweifeln, da immer das Gleiche gefragt wird, wie zum Beispiel : "Welche berühmten Personen haben am 7.Juli Geburtstag?" oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Beim SMS-Guru wird auf jeden Fall jede SMS beantwortet, die man dorthin schickt. Bei manche Fragen muss der Guru (bzw. die Mitarbeiter) dann schonmal ein wenig um den heißen Brei herum reden oder auch Ausweichantworten geben (wenn de Frage zum Beispiel in nicht ganz jugendfreie Richtungen geht).

Theoretisch kann man den Guru auch als stinknormale Auskunft nutzen ("Wo wohnt Herr XY?", "Wann fährt die Bahn nach ABC?"). Ich frag mich nur, ob andere Auskunftdienste da nicht günstiger wären. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man vielleicht nicht unbedingt ne Frage stellen sollte, auf die man die Antwort in den nächsten drei Minuten braucht.

Gerade wegen der manchmal nicht ganz öffentlichkeits-tauglichen Fragen denke ich aber, dass die Fragen und Antworten, die auf Viva veröffentlicht werden vorher für die Sendung ausgewählt werden oder gesondert freigegeben werden. Genau deswegen sind es wahrscheinlich auch immer ähnliche langweilige Frage.

Die Fragen gehen jedes mal an einen anderen Mitarbeiter, da die per Zufall an einen gerade freien Mitarbeiter geleitet werden. Ähnlich wie in einem Callcenter - da erwischt man ja auch nicht unbedingt immer den gleichen Mitarbeiter. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwer ist ein persönliches Gespräch anzuzetteln.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte mal beinahe angefangen für den "SMS Guru" zu arbeiten. Da sitzen sehr viele Leute hinter diesem SMS Guru Projekt. Diese beantworten dann die Fragen und bekommen Geld dafür. Von den 1,99 Euro die der Verbraucher zahlt kommen bei den Leuten die, die Fragen beantworten allerdings nur um die 30 Cent an. Aber das läppert sich ja mit der Zeit!

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^