Bei Fuß klappt nicht

vom 11.07.2008, 15:19 Uhr

Hi, ich war mit unseren Bonny (1Jahr alt) bei einer Hundeschule. Aber auch nur ein paar mal. Obwohl ich theoretisch weiß wie das mit dem Bei Fuß geht klappt das nicht so richtig. Ich lasse sie die meiste Zeit ohne Leine laufen, was auch ganz gut geht. Aber wenn sie an die Leine muss, dann zieht sie wie eine bekloppte. Ich weiß, dass man stehen bleiben soll, bis die Leine wieder locker ist. Aber ich kann das 10 mal machen, auch 50 mal, sie zieht sofort wieder.

Was kann ich da noch tun? Liegt es vielleicht an mir selbst? Oder ist Bonny einfach nur bekloppt? Wer kann uns bitte helfen?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Der Hund ist nicht bekloppt. Keine Sorge. :lol: Ein Hund ist immer nur so gut, wie ihm sein Herrchen vorgibt. Bitte auch dem Hund Geduld entgegenbringen. Nicht jeder Hund ist hochintelligent und weiß nach 5 Minuten, was Sie von ihm wollen. Man muss ihm langsam klar machen, wie er sich zu benehmen hat, damit es das richtige Verhalten für Sie als Hundeführer bzw. Hundehalter ist.

Man muss immer mit seinem Hund arbeiten, damit er auf die Kommandos hört, die man ihm beibringen möchte. Dazu sollte man nicht vergessen, dass ein Tier ein Kommando am Schnellsten lernt, wenn man es danach auch gut belohnt, ihn streichelt und lobt.

Wenn wir etwas toll gemacht haben und wir werden gelobt, mögen wir das ja auch und genauso verhält es sich zum Beispiel bei einem Hund. Der Hund muss beim "bei Fuß" gehen immer spüren, wer der Boss ist. Wenn der Hund an der Leine zieht, dann will er die Führung übernehmen. Lässt man ihn in dieser Situation gewähren, übernimmt er schnell das Regiment und merkt sich ganz genau, bei wem er wie weit gehen darf.

Dann kann man sich den Spruch: "Wer geht hier denn mit wem Gassi?" auch nicht mehr verkneifen. Es sollten klare Strukturen für den Hund erkennbar sein, so dass er später genau weiß, ob er was richtig oder falsch gemacht hat. Und dies fängt dann schon bei den einfachsten Dingen wie der Hundeführung an. Außerdem sollte man von dem Hund nicht viel abverlangen, sondern Schritt für Schritt vorgehen.

Wieso wurde die Hundeschule denn abgebrochen? Aus zeitlichen Gründen?

Anfangs ist es nie verkehrt, wenn man mit seinem Liebling eine solche Hundeschule aufsucht. So kann man schnell mit dem Hund die Erfolge erzielen, die man möchte, wenn man ihm die Grundlagen antrainieren möchte. Sitz, Platz, Bleib und bei Fuß sind meiner Meinung nach die Grundregeln für jeden Hund und sollten ob mit oder ohne Leine wie im Schlaf sitzen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

arbeitest du mit dem Clicker oder einem Markerwort? Wenn nicht, dann ist das jetzt eine Möglichkeit, damit anzufangen. Zum einen musst du mit deinem Hund trainieren, dass er etwas mehr auf dich achtet. Das bedeutet, dass du erstmal den Clicker konditionierst. Du clickst/sagst dein Markerwort (der einfachheit halber sag ich immer nur clicken, meine aber auch das Markerwort, das haste nämlich immer zur Hand) und gibts Leckerchen. Das machst du einige Male damit dein Hund den Click mit einer Belohung einhersieht.

Dann clickst du JEDEN Augenkontakt. Oder eben jedes Mal, wenn dein Hund dich ansieht und gibst die Belohnung. Wenn dein Hund dich dann also öfter anguckst, dann clickst du jedes Mal, wenn dein Hund in deiner Nähe bleibt und mitläuft. Und den Abstand verringerst du imaginär in kleinen Stückchen. Auch wird geclickt, wenn die Leine locker bleibt ! Das muss dein Hundi ja lernen.

Wenn dein Hundi zieht, dann bleib stehen und belohne sein Verhalten wenn
- er sich umdreht und zu dir sieht
- er locker lässt
- er sogar zu dir zurück kommt

Wenn du das hast, dann mach Trockenübungen. Zeig dem Hund wie du ihn gerne sitzen haben wollen würdest. Bei Flori und mir sage ich "Fuß" und tippe auf mein linkes Bein. Dann setzt er sich prompt bei Fuß hin. Anfangs kannst du deinem Hund erstmal zeigen, dass du ihn neben dir haben willst. Du kannst auch clicken, wenn dein Hund neben dir steht und seine Schulter dein Bein berührt, das ist es ja, was auch später das Prüfungs-Fuß ausmacht.

Willst du, dass ein Hund richtig bei Fuß geht oder einfach nur in an der Leine zieht? Bis jetzt hast du von mir schon mal eine Anleitung bekommen, wie du erreichen kannst, dass dein Hund zumindest mal nicht mehr zieht. Das ist aber nicht in ein paar Tagen zu schaffen. Das braucht mehr Übung. Und bitte: lass deinen Hund nicht immer nur bei Fuß gehen :) Er darf auch mal schnüffeln etc. an der Leine :) damit er merkt, dass die Leine auch Entspannung bedeutet.

Wenn du stehen bleibst, kannst du kurz vorher sozusagen eine Warnung abgeben in Form von "Langsam" oder "Nicht ziehen" ! Lässt dein Hund nicht locker ist die Konsequenz, dass du stehen bleibst. Lässt dein Hund locker, clicken und Belohnung geben. Die Belohnung musst du übrigens nicht immer ins Maul schieben. Wirf sie Richtung Hund. Der darf dann suchen :) das machen die meisten Hunde lieber. Oftmals liegt es nur an fehlender Aufmerksamkeit, dass solche Probleme entstehen bzw. sich festigen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ha, also unser Hund ist auch so ein Fall für sich. Sonst total brav, aber das Bei Fuß laufen hat bei ihm ganz schön gedauert! Wenn er an der langen Laufleine ist (15 Meter), dann läuft er kaum mehr als ein oder zwei Meter von mir weg, ist er aber an der normalen Hundeleine ging das Gezerre los.

Langsam bekommen wir das mit dem Bei Fuß laufen aber hin. Ich habe mir den Tip geben lassen, dass man nicht stehen bleiben soll, sondern immer schön weitermarschieren (es sein denn der Hund muss mal :D), sodass der Hund mit mir Schritt halten muss, also auch nicht wegen Schnüffeln oder sonstigem stehen bleiben. Und siehe da, eine Runde durchs Dorf in meinem Tempo und der Hund läuft neben mir wie ein Lamm. Fing er an zu ziehen, hab ich zurückgezogen und "bei Fuß" gesagt, wollte er sich nach irgendwas umschauen oder zum Schnüffeln stehen bleiben, hab ich ihn vorsichtgi weitergezogen, damit er wieder an mein Tempo angepasst läuft. Und ist er schön neben mir gelaufen, gabs ein ausführliches Lob und ab und zu auch mal Geknuddele. :) Ja und es funktioniert immer öfter mit dem Fuß laufen.

Aber keine Angst ich nutze das nur, wenn wir zum Beispiel mal irgendwo sind, wo viele Menschen sind oder wenn ich ihn zum Zeitungaustragen mitnehme, ansonsten kann er nach Herzenslust schnüffeln und gucken und stehen bleiben.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »



Hallöchen,

Das ist alles eine Frage der Erziehung und des Trainings. Auch ein Hund muss lernen und dazu gehört regelmäßiges und konsequentes Training. Dazu musst du auch einen Teil beitragen, in dem du alles was du gelernt hast daheim auch wiederholst.

Der Hund ist definitiv nicht bekloppt. Ich tippe eher darauf,dass es an dir liegt, beziehungsweise deiner Art mit dem Hund zu arbeiten. Das A und O beim Training ist das loben. Ich habe immer Leckerlies dabei. Wichtig ist auch,dass man das trainieren nicht übertreibt. Auch ein wissbegieriger Hund hat irgendwann mal die Nase voll und will nur noch spielen und nicht mehr lernen; es liegt nun am Herrchen oder Frauchen,diesen Punkt zu bemerken.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Huhu,

jeps, diesen Punkt darf man auf keinen Fall überschreiten sonst ist der Hund gefrustet. Das Beste ist, wenn ihr draußen seid, dass dein Hund Hunger hat. Dann muss er sich sein Futter verdienen. Je öfter er dich anguckt, desto voller wird sein Magen. Funktioniert hier mit dem Clicker-Training wirklcih sehr sehr gut.

Sein Hundi sollte natürlich auch Zeit zum Schnüffeln etc. haben. Was Hunde halt so machen. Hat sich denn schon was getan? Trainierst du mit deinem Hund? Nach welchem Schema?

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also beim Fuß gehen ist es sehr wichtig, dass dein Hund genau auf dich achtet und sich von nix und niemanden aus der Ruhe bringen lässt. Hunde erlernen dies von ganz alleine bei Hundesportarten oder speziell beim Dog Dancing.

Wenn du so etwas nicht mit deinem Hund betreibst kannst du seine Konzentration auch mit Leckerchen und/oder Clicker trainieren. Die komplette Aufmerksamkeit des Hundes muss bei dir liegen - nur so gelingt das bei Fuß gehen. Wir trainieren "Fuß" immer mal wieder zwischendurch, da wir es oft für unsere Showläufe mit unseren Hunden brauchen.

Bei speziellen Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^