Hund - Zeckenalarm!

vom 11.07.2008, 15:08 Uhr

Hi! Ich habe mir einen Deutschen Schäferhund aus dem Tierheim geholt. Toby ist etwa ein Jahr alt und da ich am Waldrand wohne, gehen wir immer im Wald spazieren. Leider gibt es im Wald auch genug Zecken und mein Toby hat täglich neue. Obwohl ich schon sehr geübt bin im Umgang mit der Zeckenzange, wäre es mir lieber wenn er gar nicht erst befallen wird.

Präparate wie Stronghold sollen ja ziemlich gut sein und auch genau so teuer. Es wäre sehr ärgerlich ein häufen Geld für etwas auszugeben das dann doch nicht so gut wirkt.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Solche Präparate helfen nur in dem Sinne, dass sie den Hund nicht beißen. Sie sind im Fell des Hund und wenn sie zustechen, fallen sie nach kurzer Zeit wieder ab, da beim Ansaugen des Blutes schnell für diese Zecken klar wird, dass es hier nicht leckeres zu holen gibt. Somit wäre die Zecke noch im Fell und würde gegebenenfalls in der Wohnung abfallen und dort eventuell andere Tiere oder sogar auf den Menschen überwechseln.

Bei unserem Hund kontrollieren wir in der Hochsaison nach jedem Gassi gehen die "Hot Spots" an seinem Körper. Erst nach der Kontrolle darf er die Wohnung betreten. Wir haben noch eine Katze, aber bisher hatten wir immer das Glück, das sie nicht befallen war. Es kam zum Beispiel auch vor, dass eine Zecke auf der Couch langlief, wo kurz vorher noch der Hund gelegen hatte. Man sollte da also immer die Augen offen halten und sorgsam prüfen, ob der Hund die Zecke(n) mit in die Wohnung schleppt.

Einen Befall kann man trotz der Hilfsmittel vom Tierarzt nie ausschließen. Diese Präparate verhindern eben nur, dass die Zecke sich festbeißt und über mehrere Tage dort als Parasit mitlebt. Auch ich würde es begrüßen, wenn es ein Mittel gäbe, dass man dem Hund kurz vor dem Spaziergang aufs Fell aufsprüht und sich nicht einmal eine Zecke im Fell versteckt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!Also ich habe auch einen Hund und wir haben mal einen Katalog gehabt und darin war ein Sender gegen Zecken der stößt ganz helle Töne aus die wir fast nicht hören können.Der Katalog heißt "Schecker" .Die Zecken hassen diese Töne und kommen nicht mehr und wenn dann vielleicht mal wenn der Sender langsam kaputt geht. Dieser Sender ist rund und eigentlich ziemlich klein. Man kann ihn ans Halsband des Hundes hängen. Ich weiß es nicht genau aber ich glaube damit kann der Hund nicht ins Wasser gehen. Den Preis weiß ich auch nicht mehr genau da wir jetzt nicht mehr so von den Zecken geplagt sind. Ich weiß aber das er sehr gut geholfen hat.

Jetzt brauchen wir diesen Sender wie gesagt nicht mehr da wir nicht mehr von den Zecken so sehr geplagt sind. Wir wollten etwas haben worauf wir nicht solange durch das bestellen warten müssen. Also sind wir einfach zum Tierarzt gegangen. Wir haben uns erkundigt was man nch gegen die Zecken tuen kann. Der Tierarzt hat uns Tropfen empfohlen. Diese tropft man in den Nacken des Hundes. Dann darf man den Hund aber 24stunden lang nicht im Nacken streicheln. Die Tropfen halten auch ziemlich lange wie der Sender ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Lg Anni_7 :wink:

Benutzeravatar

» Anni_7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^