Degus haben Durchfall

vom 11.07.2008, 15:06 Uhr

Hallo, seit ein paar Tagen haben unsere Degus sehr starken Durchfall und verlieren viel an Gewicht. Beim Tierarzt haben wir neben Antibiotika ein Medikament bekommen, dass wir über das Trinkwasser verabreichen sollen.

Problematisch ist nur das unsere Degus sehr wenig trinken! Außerdem habe ich das Gefühl das sich die Tierärztin auf dem Gebiet von Degus überhaupt nicht auskennt (behandelt hauptsächlich Hunde und Katzen). Jetzt befürchte ich natürlich, dass es nicht das Richtige war, was sie uns vorgeschlagen hat. Vielleicht weiß jemand hier, was wir zusätzlich noch machen könnten, damit wir den Durchfall schnell in Griff bekommen. Bitte um Antwort, vielen Dank!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Es ist schwer, einen deguerfahrenen Tierarzt zu finden. Aber erst mal: NIE die Medikamente über das Trinkwasser geben und ganz schnell den Arzt wechseln. Denn Antibiotikum muss immer in Begleitung eines Darmfloraaufwertenden Medikamentes gegeben werden. BirdBeneBac zum Beispiel.Bitte biete den Degus auf keinen Fall Frischfutter an. Schon ein Bissen von Frischfutter kann den Durchfall schlimmer machen.

Wenn sie schon Gewicht verloren haben, dann lass dir vom Tierarzt Citrical Care geben und eine Einmalspritze (ohne Spitze) und fütter sie mit dem zu Brei gemachten Pulver.

Degus können innerhalb weniger Stunden so abbauen, wenn sie Durchfall haben, dass man ihnen nciht mehr helfen kann. Also schnellstens den Tierarzt wechseln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon gesagt hat, gibt man keine Medikamente mehr über das Trinkwasser. Ursache dafür ist, dass man dann nicht bestimmen kann wieviel von der Antibiose und dem anderen Medikament (ich denke dabei handelt es sich um Bird Bene Bac oder Symbiopet) aufgenommen wird. Medikamente werden direkt an die Tiere gegeben, durch eine Spritze mit denen man es den Tieren einflösst oder in einem Leckerchen versteckt damit sie es selbst nehmen.

Degus trinken von sich aus nicht sehr viel und das ist ganz normal, deswegen besteht dort auch die oben genannte Problematik. Das ganze kann man auch ganz einfach berechnen wieviel Wirkstoff noch auf einen Milliliter kommen. Ich nehme einmal an, du hast eine der Standartflaschen mit 100 ml, 250 ml oder 500 ml. Wenn du dann einen Tropfen Antibiose dort untermischst (von einer 100 ml Flasche ausgegangen), dann kommt auf das was die Degus trinken gerade einmal auf 3/100 - 5/100 des, was sie bekommen sollten, denn Degus trinken am Tag nur ca. 3-5 ml Wasser.

Eine Antibiose muss nicht immer zwingend mit einem Bakterium für die Darmflora gegeben werden. Dabei unterscheidet man dann allerdings zwischen der Art der Antibiose. Wenn diese direkt intra muskulär (i.m.) gespritzt wird ist es nicht zwingend notwendig eine Kultur zu geben, da es die Darmflora nicht beeinträchtigt, sonder der Wirkstoff direkt ins Gewebe übergeht ohne vorher die Schleimhaut zu passieren. Bei der oralen Gabe von Antibiose ist es allerdings sehr zu emfehlen und entspricht einer Standtarttherapie. Ebenso wundert es mich noch ein wenig, das du nichts von einer Infusion gesagt hast. Denn bei Diarrhoe trocknet der Körper schnell aus, und wenn sie selbst nicht trinken bzw. das ganze nicht mit mehr Wasser kompensieren wird normal noch ein Depot von NaCl 0,9% unter die Haut gespritzt.

Was du den Tieren anbieten solltest, ist vor allem Heu und wie schon gesagt wurde kein Frischfutter und auch kein Grünfutter, da es den Durchfall noch verstärken kann. Mit was ich auch noch gute Erfahrungen gemacht habe, ist Fencheltee - dabei solltest du aber eine Sorte ohne Anis besorgen gehen. Von Teekanne gibt es zum Beispiel einen ohne weitere Beimischungen von anderen Substanzen, oder noch einfacher wenn du selbst getrockneten Fenchel daheim hast und diesen aufbrühst. Allerdings nicht heiß in die Flaschen einfüllen, sondern ein wenig abkühlen lassen.

Wie auch schon gesagt wurde, kannst du bei den Degus zufüttern solang sie noch selbst fressen mit Critical Care oder Rodicare - das bekommst du beim Tierarzt ist ist ein grünes Algenpulver (Rohfasern) welches du mit Wasser anrühst und dann den Tieren anbietest. Da die meisten Degus es nicht freiwillig fressen wollen, kannst du das ganze auch mit Babybrei aufwerten - so nehmen sie es vielleicht noch selbst zu sich. Sobald sie allerdings nichts mehr selbstständig fressen, kommst du um eine Zwangsernährung mit Spritze nicht mehr drum herum.

Ich würde dir ebenfalls raten den Tierarzt zu wechseln, bzw. dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen der sich mit Kleintieren befasst. Denn ein Degu ist von der Anatomie und den Strukturen her komplett anders, wie ein Hund oder eine Katze. Du musst ja nicht ins blaue zu einem fahren, sondern kannst telefonisch vorher einmal anfragen ob sie sich damit auskennen oder wenn du mir verrätst wo du wohnst, dann kann ich dir ggf. auch noch einen in deiner nähe Empfehlen.

Und wenn alle deine Degus auf einmal Durchfall haben, dann musst du auch noch die Ursache finden. Deswegen schaue dir das Heu einmal genau an, ob es muffig riecht oder evtl. feucht sein könnte. Ansonsten hast du etwas anders gefüttert wie sonst ? Zu viel Grünfutter, zu viele Leckerchen oder die Trinflaschen ggf. nicht gereinigt oder Spülmittelreste noch drinnen gelassen ? Auch deswegen würde ich dir anraten, den kompletten Käfig einmal auszumisten und zu desinfizieren mit Alkohol, falls die Ursache dort liegt kannst du es auf diese Weise eindämmen. Du solltest auch die Hinterteile der Degus beobachten, wenn sich der Durchfall am Hintern verschmiert kann es auch noch zu einer Harnwegsinfektion kommen wenn die Genitalregion nicht sauber gehalten wird und diese bleiben oftmals unerkannt oder werden zu spät gefunden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ich nehme einmal an, du hast eine der Standartflaschen mit 100 ml, 250 ml oder 500 ml. Wenn du dann einen Tropfen Antibiose dort untermischst (von einer 100 ml Flasche ausgegangen), dann kommt auf das was die Degus trinken gerade einmal auf 3/100 - 5/100 des, was sie bekommen sollten, denn Degus trinken am Tag nur ca. 3-5 ml Wasser.


Ich muss mich leider korrigieren, mir ist dort gestern ein Rechenfehler passiert den ich so nicht stehen lassen kann. Denn ein Topfen entspricht nicht einem 1 ml, auf dem die Angaben oben stehen, sondern aus ca. 20 Tropfen.

Demnach nehmen die Degus mit einem Trinkverhalten von 3-5 ml am Tag dann gerade einmal 3/2000 stel - 5/2000 stel auf. Und das das zu wenig ist, das kann man sich dann ganz einfach vorstellen. Es muss schon eine gewisse Menge Wirkstoff in den Patienten rein, damit er wirken kann. Antibiose wird immer ein wenig höher Dosiert, als die eigentlich benötigt würde denn es wird nicht alles aufgenommen im Organismus und bei der Gabe von Medikamenten geht auch immer mal etwas daneben (egal ob bei Oral, oder i.m.).

Weiterhin würde ich nun so verfahren, wie ich oben beschrieben habe, bzw. Diamante es schon einmal angeführt hatte.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^