Beschäftigung für Degus

vom 11.07.2008, 15:05 Uhr

Hallo Zusammen! Ich wollte hier mal nachfragen, was ihr so macht damit euren Degus nicht langweilig wird. Ich selber habe 5 Degus denen ich eigentlich viel Beschäftigung biete. Dennoch sitzen sie manchmal gelangweilt auf einem Ast im Käfig herum. Meine Degus bekommen jeden Tag eine Stunde Freilauf, haben ein Laufrad, bekommen regelmäßig neue Äste und haben die Möglichkeit ausgiebig zu buddeln. Zudem wird auch regelmäßig der Käfig neu eingerichtet. Auch müssen meine Degus sich ihr Futter erarbeiten, da ich es im ganzen Käfig verteil, statt in einen Futternapf anzubieten.

Vielleicht hat jemand hier sonst noch gute Ideen, wie ich das Leben meiner Degus noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnte. Schon mal vielen Dank!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

5 Degus brauchen eine Menge Platz, also eine sehr große Behausung. Das ist erst mal Nr. 1, damit sie sich nciht langweilen. 2. brauchen sie ein Laufrad, was am besten den Durchmesser von 35-40 cm hat. Da macht es am meisten Spaß mit mehreren drin zu laufen.

Äste zum Klettern, zum Nagen und immer mal wieder was neues , dass sie erobern können. Höhlen, Klettersachen, Versteckmöglichkeiten. Einstreu sollte höher sein, damit sie buddeln können. Das Sandbad sollte mit ausreichend Sand sein, damit sie auch da buddeln können und Heu sollte man auch einen Haufen rein legen, damit sie sich verstecken können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe seit Jahren Degus, und meinen ist noch nicht langweilig geworden. Das Laufrad ist eher dafür da, dass sie sich mehr Bewegen können als nur auf den zu kleinen Flächen der Käfige. In der freien Natur laufen Degus am Tag bis zu mehreren Kilometern, und durch die Laufräder wird das in der Heimtierhaltung ein wenig angepasst.

Ansonsten kann man auch noch neue Dinge immer wieder Anbieten, wie Futter in einer Klopapierrolle verstecken oder etwas weiter oben hinhängen damit sie sich anstrengen müssen um das Leckerchen zu bekommen oder etwas anderes. Was auch noch sehr schön ist und meinen Degus gut gefällt, ist die Wellnessoase mit einem Heizstein und eine riesige Buddelkiste mit Sand und einmal eine dann noch mit Rindenstücken und Erdboden. Sie sehen dann zwar immer aus wie kleine Ferkel, haben aber dort massig Spaß sich durch die Gegend zu wühlen und beim Tunnel graben.

@Diamante, steht doch dort das er bereits ein Laufrad hat. Mich würde mal eher interessieren, welche Käfiggröße den Degus zur Verfügung steht und welchen Durchmesser das Laufrad hat.

Liebe Grüße
Sorae

EDIT: Was ich noch anfügen wollte, mit 35-40 cm ist das mit dem Durchmesser ebenfalls übertrieben. Für Degus geeignet sind Laufräder ab einem Durchmesser von 28 cm - je größer desto besser versteht sich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo sorae!

Ich habe es gelesen, dass ein Laufrad drin ist, aber mich hat auch die Größe interessiert und deswegen habe ich das nochmal angeführt.

28 cm halte ich für Degus wirklich zu klein. ein Mittelhamster, der kleiner als ein Degu ist braucht schon 28-30 cm. Und der ist nur alleine dort drin. Wenn man ein ganzes Rudel hat (und Herbert hat ja 5) sollte es größer sein, weil die Degus dann auch mit mehreren da drin sein können. Unsere waren schon zu Fünft im Laufrad und haben sich nciht auf die Füße getreten und für den Rücken ist auch für einen Degu ein Laufrad mit mindestens 35 cm am besten.

Leider sind die nicht oft im Handel zu finden. Aber Laufräder kann man auch selber bauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sind allerdings deine persönlichen Ansichten mit der Laufradgröße, von der TVT sind Laufräder mit 28 cm für geeignet befunden und als "Artgerecht". Das ich sie auch recht klein finde, ist allerdings eine andere Sache und kommt aus der Erfahrung her.

Von den Laufrädern im Handel gib es die schon fertig zu kaufen, mir fallen da spontan zwei Stück ein die es in der Größe über 30 cm zu kaufen gibt. Zum einen die Rodipet Holzlaufräder mit 32 bzw. 40 cm Durchmesser, oder auch eine größere Version des ZooDi Laufrades mit 35 cm.

Ansonsten kann man sich auch Laufräder komplett schenken, und auf Laufteller wie einen Flying Saucer umsteigen. Das raffen die Degus auch sehr schnell, und dort entstehen keinerlei Haltungsschäden, da dort keine "Krümmung" der Wirbelsäule erforderlich ist um es in Bewegung zu halten. Denn auch bei den noch so großen Laufrädern über 30 cm Durchmesser, ist es unergonomisch für Degus mit dem Anlaufen im Laufrad wegen der Krümmung der Wirbelsäule :wink: Und auf einen Laufteller passen ebenfalls zeitgleich bis zu 7 Degus drauf, die dort rumrennen :lol:

Wer sein Laufrad allerdings selbst baut, der sollte auch mit bedenken, dass man das Rad auf einem Kugellager basieren lässt. Zum einen schont es die Nerven und Ohren des Halters, und zum anderen tuen sich die Degus einfacher mit dem Anlaufen und Abbremsen als ohne ein Kugellager. Wirklich gute selbst gebaute Laufräder findet man selten, und was auf Seiten wie eBay als Marke Eigenbau angeboten wird ist Maßlos überteuert.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae!

Ja, die selbstgebauten sind sehr teuer. Deswegen haben wir es ja auch selber gebaut. natürlich mit Kugelllager. Ein geeignetes Laufrad ist aber auch die größte Beschäftigung im Degukäfig. Das steht in unserer 8er Gruppe kaum still.

Dieser Teller nimmt sehr viel Platz im Käfig weg, was dann auch eher ungeeignet bzw . oft nicht machbar ist, wenn noch mehr im Bau steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Dieser Teller nimmt sehr viel Platz im Käfig weg, was dann auch eher ungeeignet bzw . oft nicht machbar ist, wenn noch mehr im Bau steht.


Kommt auf die Montage drauf an, wenn dieser weiter oben im Käfig montiert wird und über andere Ebenen oder eine Treppe erreichbar ist, dann nimmt es keinen Platz auf der Grundlüche weg.

Wenn man sich selbst einen solchen Laufteller bastelt, dann kann man diesen ebenfalls mit einer Wandhalterung versehen und nicht oer Bodenkonstruktion wie es oftmals gemacht wird. Allerdings sollte man dann schon darauf achte, dass er nach wie vor gut erreichbar ist und die Tiere nicht zu tief fallen wenn sie einen Abgang hinlegen.

Im übrigen ein Laufteller mit gewölbter Oberfläche (der Flying Saucer) hat nur einen Durchmesser von 34 cm hat aber einen effektiven Lauf von 54 cm und das kann dir kein Laufrad ersetzen. Zudem die meisten "fertigen" Laufräder von der breite her zu kurz geraten sind. Siehe beim Rodipet wie auch beim ZooDi, und da passen keine 5 Degus auf einmal rein. Wenn es gut geht, dann gehen da maximal 3 auf einmal rein und selbst das wird schon sehr eng und gibt gegenseitige behinderungen beim laufen.

Deswegen habe ich auch mehrere Laufräder in meinen Käfig verteilt, und ich rechne dabei immer ein Laufrad pro zwei Degus. Allerdings sind es mal mehr oder mal weniger im Laufrad und die laufen nicht immer ständig.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron