Mit einem Drachen in einen Strommast fliegen - Gefährlich?

vom 11.07.2008, 14:04 Uhr

Es heißt ja, man solle auf jeden Fall vermeiden, mit einem Drachen in eine Stromleitung zu fliegen, da man dann einen Elektroschock bekommt. Aber stimmt das wirklich? Denn der Drache, die Schnüre und vor allem die Haltegriffe sind doch aus plastikähnlichem Material, oder? Folglich sollte der Strom ja dann nicht geleitet werden.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Drache selber ist aus Plastik ja, aber sobald du als Person mit dem Stromkabel in Verbindung kommst wird es sau gefährlich, mir ist auch nicht bekannt das Plastik Strom leitet, aber wenn du es ausprobieren willst dann mach mal das Experiment nehme einen Drachen und lasse ihn in einer Stromleitung fliegen.

Würde mich aber auch schwer wundern wenn Plastik Strom leiten sollte. Es kann allerdings sein das wenn man als Mensch mit dem Drachen in Verbindung mit dem Stromkabel steht das auch das Plastik als Leiter funktionieren kann, würde mich aber wundern.

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »


Plastik ist ein nicht leitendes Material. Also leitet es keinen Strom. Man sollte natürlich auf jeden Fall vermeiden mit einem Drachen in eine Stromleitung zu fliegen.

Ein Stromschlag entsteht nur, wenn eine Verbindung zwischen Plus und Minuspool besteht. Die meisten Strommasten haben getrennte Leitungen also ist ein Kabel Plus und ein anderes Minus. Deswegen kriegen Vögel auf Strommasten auch keinen Stromschlag.

Um einen Kurzschluss zu erzeugen muss der Drachen also erstmal beide Leitungen verbinden. Eine besonders große Gefahr besteht bei Regen. Wenn es regnet ist das Plastik und de Schnur mit Wasser durchnässt und Wasser leitet Strom.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Dazu kommt aber ebenfalls, das du selber dann den Massepunkt lieferst und dadurch könnten Leckströme entstehen, die selbst bei einem Material, das eigentlich nicht leitend sein sollte, für dich gefährlich werden könnten.
Das beste ist einfach, es nicht auszuprobieren - eben der ganz normale gesunde Menschenverstand.

Wer es dennoch ausprobieren möchte, darf sich letztens Endes auch nicht wundern. Auch beim Regen gebietet es der gesunde Menschenverstand, einen Drachen in nähe von Hochspannungsleitungen steigen zu lassen, selbstredend bei einem Gewitter sowieso, das ganze sofort sein zu lassen, denn dort könnte der Blitz einschlagen und das wird dann leiten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird erst gefährlich, wenn du an die andere Leitung kommst, denn dann hast du einen geschlossenen Stromkreis, aber gerade Plastik leitet immer noch ein wenig, es wäre eben besser wenn der Drachen aus Holz oder Stoff wäre, aber das ginge nicht.

» Schlecki » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^