Eine Vollmacht schreiben

vom 11.07.2008, 10:18 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal braucht man für gewisse Dinge im Leben einfach eine Vollmacht. Bei einem Paket reicht es normalerweise aus, wenn man die Karte der Deutschen Post ausfüllt und mit dieser dann auf die Post geht und bei der Bank kann man sich ein Formular holen, welches dann von beiden Parteien, also Kontoinhaber und zu bevollmächtigender auszufüllen ist. Was aber wenn das Dienstleistungsunternehmen eben nicht die deutsche Post oder die Bank ist und man eine Vollmacht selbst anfertigen muss.

Weis jemand welche Daten denn genau auf dieser Vollmacht stehen müssen? Und für was sollte man im Allgemeinen vom Partner eine Vollmacht haben?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stelle zwar eher selten eine Vollmacht aus, allerdings habe ich da keinen allgemein gültigen Vordruck oder eine allgemein gültige Vorlage, die ich dazu nutze.

Normalerweise würde ich zunächst immer erst mal dort nachfragen, wo die Vollmacht akzeptiert werden muss. Entweder haben diese Empfänger schon einen Vordruck oder sie können zumindest sehr genau sagen, welche Daten auf eine akzeptierte Vollmacht gehören.

Ansonsten gehört in eine Vollmacht zunächst der Name, die Anschrift und vielleicht auch die Telefonnummer des Vollmachtgebers. In der Betreffzeile setze ich auf jeden Fall Vollmacht ein. Als Text schreibe ich meist: hiermit bevollmächtige ich, die Unterzeichnende nochmal Name und Anschrift, Name und Anschrift des Bevollmächtigten. Dann folgt eine möglichst genaue Beschreibung, wofür die Vollmacht gültig ist. Dann wieder mein Name und das Datum. Natürlich Unterschrift nicht vergessen. Das hat bisher immer geklappt. Wichtig ist auch, dass der Bevollmächtigte sich ausweisen kann.

Übrigens gibt es schon eine ähnlich Diskussion hier Korrekt eine Vollmacht ausstellen.

Eine sehr ausführliche Vorsorgevollmacht gibt es übrigens hier.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das wichtige bei einer Vollmacht ist, dass einwandfrei zu identifizieren ist, dass sie Deinen Willen widergibt und von DIr stammt. Daher ist es empfehlenswert, Deinen vollen Namen und Deine Adresse hineinzuschreiben und natürlich mit aktuellem Datum zu unterschreiben. Auch der Text muss völlig klar sein und keinerlei Platz für Deutung lassen. Achte daher auf deutliche, unmissverständliche Formulierungen. "Würde, hätte, könnte" etc. sind keine geeigneten Formulierungen. Sachliche, klare Formulierungen, die sich ausschließlich um den Vollmachtssachverhalt drehen sind anebracht.

Eine Vollmacht für z.B. Abholerlaubnis aus einer Schule könnte so aussehen:

Ich, Frau xxx sss, wohnhaft asf 21,12345 fff, bevollmächtige Frau xxx yyy, wohnhaft xxx, am 12.12.01 meine Tochter cxy aus der Schule abzuholen.
xstadt, den 12.12.01

Wir haben z.B. eine Dauervollmacht im Kindergarten und in der Schule hinterlegt, welche Personen unsere Kinder abholen dürfen. Weiterhin gibt es eine Vollmacht für meine Eltern, die im Falle eines Unglücks unsere Kinder zu sich nehmen sollen. Dies haben wir formlos erklärt und ein Exemplar besitzen meine Eltern, eines liegt bei uns im Tresor. Wichtig auch hier, dass es in regelmäßigen ABständen erneuert wird, damit nicht irgendwann ein Richter ein 12 Jahre altes Zettelchen in den Händen hält...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^