schönsten Gedichte

vom 10.07.2008, 19:13 Uhr

Ich liebe Gedichte! Besonders solche, die einen melancholischen Unterton haben, gefallen mir sehr. Sie dürfen auch düster sein. Aus welcher Epoche und von welchem Autor sie stammen, ist mir dann auch egal.

Um konkreter zu werden, gefallen mir einige Gedichte von Joseph von Eichendorff sehr gut. "Mondnacht" dürfte wohl eines seiner bekanntesten Gedicht sein und trifft meinen Geschmack auch so ziemlich.

Eine Vorliebe habe ich aber auch für die Gedichte von Georg Trakl. Dieser Österreicher wirkte im Expressionismus und seine meist dunkel-melancholischen Werke zeichnen sich dort starke symbolistische Züge aus. Einen großen Einfluss auf die Stimmungen, die in seinen Gedichten dargestellt werden, dürfte sein persönliches Leid im Weltkrieg gewesen sein, sowie seine fortschreitende Sucht nach schmerzstillenden Drogen.

Lyriker des nicht deutschsprachigen Raumes, die mir sehr gut gefallen, sind unter Anderem Charles Baudelaire und der bereits erwähnte Edgar Allan Poe. William Shakespeare sagt mir ebenfalls sehr zu. Besonders seine Sonette finde ich dabei überragend.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um das Thema einmal aufzugrreifen, mein Lieblingsgedicht ist "Sachliche Romanze" von Erich Kästner. Es ist kurz und knackig und ich finde es total gefühlvoll. Das Gedicht erzählt davon, dass die Liebe eines Paares vergeht, was mir selber einmal passiert ist.Ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen, deshalb hat mich das Gedicht sehr berührt.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^