Kartoffelsalat - Wie gelingt er?

vom 10.07.2008, 14:06 Uhr

Leichtsinnig habe ich meinen Freunden versprochen, dass ich für morgen einen Kartoffelsalat machen werde. Ich habe heute Nachmittag mal versucht einen zu machen.

Das Problem ist, das die Kartoffeln nach dem Kochen nur zerfallen und eine undefinierbare Masse entsteht. Meine Sauce ist auch nicht gerade gelungen. Könnt ihr mir bitte helfen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten machst du Pellkartoffeln aus festkochenden Kartoffeln und schneidest sie nach dem Schälen dann entweder in Scheiben oder Würfeln.

Dann gibst du die Zutaten (saure Gurken, hartgekochte Eier, Zwiebeln usw.) auch gewürfelt hinzu. Ich nehme meist dann Mirakel Wipp oder eine leichte Mayonnaise und hebe die Mayonnaise unter alles. Wenn du geriebene Schlangengurken hinzugibst, wird der Salat schön frisch und sommerlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu den Kartoffeln kann ich Dir auch nur den Tipp geben, nimm kleine Festkochende, die lassen sich dann gut in Scheiben schneiden.

Statt Mayonnaise nehme ich lieber etwas Wasser, Öl und Essig, das muss dann noch mit wenig Zucker ab geschmeckt werden. Wenn Du dieses Dressing nimmst, dann schmecken auch gewürfelte Tomaten lecker im Kartoffelsalat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf keinen Fall mehlige oder speckige Kartoffeln verwenden, die sind eher für Pürree geeignet! Kleiner Tipp noch `für die Dressing, nimm etwas scharfen Senf dazu - schmeckt super!

» Prince Charmin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »



Ich schließe mich Diamante an. Wir machen den Kartoffelsalat sehr ähnlich und der kommt jedes mal super bei unseren Gästen an. Wichtig ist eben wirklich, dass du festkochende Kartoffeln nimmst, sonst gibt das eine ganz fiese Pampe. Als Mayonnaise kannst du auch Miracel Wip Balance nehmen. Dann gibt's nicht so ein schlechtes Gewissen.

Zusätzlich kommt bei uns noch ein kleiner Schuss Essig dran, Pfeffer und ein bisschen Senf. Wenn du die sauern Gurken aus dem Glas nimmst, kannst du für den intensiveren Geschmack auch noch etwas von dem Gurkenwasser mit reinschütten. Wenn du willst, dass es nach viel schmeckt, musst du vorher die Soße leicht überwürzen, weil die Kartoffeln hinterher noch etwas an Würze raus nehmen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache meinen Kartoffelsalat nur mit Essig, Öl, Fleischbrühe, Salz und Pfeffer. Die Kartoffeln vorallem auch nicht zu weich kochen und halt eine festkochende Sorte wählen. Die Kartoffeln am Besten noch warm Schälen. In Scheiben schneiden.

Die Salatsoße vorher zubereiten. Die Kartoffeln anfangen in die Salatsoße zu schneiden. Wenn sie gerade bedeckt sind, das ganze in eine andere Schüssel kippen. Dann wieder Kartoffeln drauf schnippeln. Wieder umkippen und so weiter. So zerfallen die Kartoffeln auch nicht so sehr. Wenn man umrührt verfallen die doch sehr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Jepp, die Pellkartoffeln nicht zu weich kochen, also etwas kürzer als normalerweise, und anschließend erstmal abkühlen lassen, bevor Du sie dann kleinschneidest.

Bei uns muss unbedingt Mayonnaise an den Kartoffelsalat, auch die kann man sehr einfach aus Ei und Oel selberzusammenruehren, muss aber natürlich nicht sein. Dann noch kleingeschnittene Gürkchen, Fleischwurst, evtl. Erbsen und gekochte Eier dazu.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^