Verbrennungen, wie behandeln?

vom 09.07.2008, 18:46 Uhr

Neulich habe ich bemerkt, dass eine unserer Heizungen blubberte. Folglich hab' ich das Ventil zum Luft ablassen aufgeschraubt, natürlich mit einem Auffanggefäß, habe jedoch meine Hand jämmerlichst verbrüht. Das war schon ein höllischer Schmerz, und jetzt hab' ich dort einen riesigen roten Flecken, welcher nicht verschwindet. Habt ihr ein bekanntes Hausmittel, mit welchem ihr so etwas behandelt?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als erstes würde ich zum Arzt gehen. Desweiteren kann man als Erstversorgung eine Brandsalbe, die man hoffentlich zuhause hat, darauf schmieren. Je nachdem wie stark die Brandverletzung ist kann man auch Quark daraufmachen, welcher z.B. bei Sonnenbrand gut hilft, aber irgendwann hilft selbst Quark nicht mehr.

Von daher ist es das beste, Du gehst zum Arzt und läßt die Brandwunde behandeln.

» sonnenhexer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,48 »


"Neulich" hört sich an, als wenn es schon ein paar Tage her ist. Dann kannst du selber nicht viel machen außer abwarten bis der Fleck verschwindet. Wenn man sich verbrennt/verbrüht, sollte man sofort kaltes Wasser drüber laufen lassen und das mindestens 10 Minuten lang und dann mit einem Brandgel kühlen.

Bei dir scheint es ja keine Blase gegeben zu haben. also ist es keine starke Verbrühung sondern nur die erste Hautschicht, die sich aber nach ein paar Tagen wieder regenerieren sollte.

Wenn es zu lange ist, solltest du evt. einen Arzt aufsuchen, besonders, wenn du auch brennende Schmerzen dran hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für die raschen Antworten, dann heißt es für mich wohl eher warten, da die Wunde weder juckt noch brennt noch in irgendeiner Weise schmerzt. Zum Arzt möchte ich aber deswegen eher nicht gehen, da der nächste Arzt zu weit weg ist.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was bei deiner Verbrennung auch sehr gut hilft, wie gesagt bei einem nur roten Fleck, also Verbrennungen ersten Grades, und es doch noch leicht brennt eine Aloe Vera Pflanze kaufen und die Blätter abbrechen, der Saft der dann rausläuft auf die Wunde reiben wie mit einer Creme und dann sollte es auch den Schmerz etwas lindern und schneller heilen.

Ich habe mich mal am Bauch an einem Waffeleisen verbrannt und meine Tante gab mir gleich so ein Blatt von der Aloe Vera und es half bei mir wirklich, also ich denke natürlich nur wenn man sich leicht verbrannt hat. Also wenn es noch nicht zu spät ist und du noch etwas mit dem brennen der Wunde zu kämpfen hast probiere das ruhig mal aus. Ich kann nur sagen bei mir hat es sehr gut geholfen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr scheint alle Medizin studiert zu haben wenn ihr solche Tipps gebt, ihr solltest einmal daran denken das auch andere Leute das hier lesen die schwere Verbrennungen haben und das dann nachmachen!

Hausmittel sind bei Verbrennungen ein absolutes Tabu, und ich wette nicht einer von euch hat eine medizinische Ausbildung, aber Hauptsache seinen Senf dazu geben.

Noch einmal für alle:
- Kühlen bringt nur in den ersten 10 Minuten direkt nach dem Geschehen etwas
- Gekühlt wird nicht mit kaltem Wasser, sondern mit Handwarmen das mindestens 10 Grad hat
- Gele und Sprays haben nur etwas bei 1. Gradigen Verbrennungen verloren, die sich durch Rötungen und Spannungen auf der Haut kennzeichnen. Sobald sich Blasen bilden ist das mit Vorsicht zu geniessen
- Verbrennungen bei denen das Gewebe bereits schwarz ist, man auf den Knochen schauen kann oder bei einer großen Ausdehnung wird so etwas nicht angewendet
- und Hausmittel haben nichts auf Verletzungen und Verbrennungen zu suchen, also kein Quark, keine Butter, kein Salt usw. da es nur mehr Keime in die Wunde bringt. Und selbst eine Verbrennung die nur mit einer Hautrötung einher geht, ist eine Wunde da die obere Hautschicht abgelöst ist und somit die Keime ohne Probleme in die zweite Hautschicht eindringen und sich dort munter vermehren.
- der Gang zum Arzt ist unumgänglich bei Verbrennungen, bei ausgedehnten Verbrennungen (egal welches Grades) besteht akute Lebensgefahr !

Wenn ihr es einmal erlebt hättet, wie jemanden der Arm abgenommen werden musste weil der gute Mensch auch der Meinung war Quark hilft bei einer Verbrannten Hand, der weiß wovon ich rede. Nun hat der Patient gar keinen Arm mehr, da ich die Keime bis in den Oberarm gezogen haben, zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führten und nur die Amputation des entsprechenden Armes sein Leben retten konnten. Wer das gerne hätte, der muss sich nur an so "schlaue" Tipps von Laien wie hier halten. Klar es passiert nicht immer, aber wer garantiert euch das es hier nicht dazu kommt ? Eben, das könnt ihr nicht - deswegen haltet euch mit euren Tipps zurück, wenn ihr keine Ahnung habt.

Und an alle anderen, das hier ist kein medizinisches Forum und hier sind zu 99,5 % nur Laien unterwegs die keine Ausbildung in der Richtung genossen haben. Im Gegensatz zu den andere hier habe ich eine fundierte medizinische Ausbildung weiß wovon ich spreche, aber selbst meine Meinung und Einschätzung als Ferndiagnose ersetzt nicht den Gang zu einem Mediziner der sich einen direkten Eindruck durch eine physische Untersuchung verschafft.

Ansonsten kann ich nur wärmstens die folgenden Threads empfehlen:
Verbrennungen, was tun?
Verbrennungen richtig behandeln

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich benutze bei (leichten) Verbrennungen immer Kieselsäureegel. Das Gel basiert auf Silicium, dass wichtig ist für die Hauterneuerung, bzw. die Nährstoffversorgung der Haut. Bei Verbrennungen kühlt es schön und hilft der Haut sich zu generieren und wirkt Entzündunghemmend.

Das Gel am Besten direkt nach der Verbrennung auftragen und 10 Minuten wirken lassen, dann abwaschen und verdünnt 1:5 noch mal auf die betroffenen Partien auftragen und einwirken lassen. Allerdings gelten meine Tipps nur für leichte Verbrennungen, bei schwereren Verbrennungen würde ich auch empfehlen, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^