Alphabet soll einen Buchstaben dazu bekommen

vom 09.07.2008, 12:15 Uhr

Braucht man ein großes "ß"?

Ja
7
23%
Nein
21
70%
Ist mir egal
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Aufgrund der Tatsache, dass man, wenn man Wörter in Großbuchstaben schreibt, kein großes "ß" hat, soll nun ein großes "ß" in das Alphabet aufgenommen werden. Z.B. hatte ein Herr Weiß eine Rechnung nicht bezahlt, weil sie in Großbuchstaben an Herrn Weiss gerichtet war. Es gibt bereits einige Tastaturen, auf welchen man mit Hilfe von Tastenkombinationen ein großes "ß" schreiben können soll. Für Schüler und Normalbürger hat das jedoch keine großen Auswirkungen, da diese das große "ß" so gut wie in keinem Wort benutzen müssen.

Ich denke, dass das ziemlich verrückt ist, auch wenn ich mich früher auch immer gefragt habe, warum es kein großes "ß" gibt. Aber ob man das wirklich so dringend braucht, dass es sogar in das Alphabet aufgenommen wird?
Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde nicht, dass man nachdem man Jahrzehnte ohne diesen Großbuchstaben ausgekommen ist, diesen nun braucht.

Herr Weiß muss rechtlich gesehen auch mit Doppel-s seine Rechnung bezahlen, da die Anschrift ja mit Sicherheit korrekt war und er die Leistungen ja im Regelfall auch erhalten hat, somit kann er sich nicht herausreden, nur weil es aus Gründen der Datenverarbeitung nicht möglich war, seinen Namen mit "ß" zu schreiben. Ich nehme stark an, dass es im Fall von Herrn Weiß nur eine Methode war, der Rechnung zu entgehen bzw. eine Ausrede.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Im Alphabeth selber ist das "scharfe" s , also das "ß" ja auch nciht zu finden. Es ist zwar ein Buchstabe auf der Tastatur und im Wortschatz, aber das hat ja nichts mit dem Alphabeth zu tun. Wo soll denn im Alphabeth dann das "ß" stehen? Hinter dem "s"?

Man ist jahrzehnte lang ohne das große "ß" ausgekommen und wenn man "Weiß" groß schreiben will, kann man auch "WEIß" schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Da ein ß nie am Wortanfang vorkommt, sehe ich keinen Sinn darin, es plötzlich einzuführen. Das Beispiel mit Herrn Weiß ist jedenfalls kein Grund dafür. Wenn Herr Müller eine Rechnung bekommt, auf der Herr Mueller steht, hat er sie schließlich auch zu bezahlen.

Wir sind bisher gut ohne ein großes ß ausgekommen und ich finde, dass das Alphabet so bleiben sollte wie es ist, da auch das herkömmliche ß kein Bestandteil davon ist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, es ist Zeit, dass für typographische Notfälle - wie zum Beispiel großformatige Beschriftungen in Versalien - eine Lösung angeboten wird.

Wenn es an einem Gebäude in meterhohen Buchstaben FUSSBALLKNEIPE heißt, tut mir das schon in den Augen weh. Natürlich hat man als Normalverbraucher keine Verwendung für das große "ß". Eine neue Tastatur braucht man dafür übrigens nicht. Es dürfte genügen, dem Zeichen eine eigene Tastenkombination zuzuweisen.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es genau genommen doch zu Problemen kommen kann, wenn Herr Weiß plötzlich als Herr Weiss angeschrieben wird. Hatte mal eine Kollegin mit Umlaut im Namen, die wegen des Sonderzeichens nicht "dokumentenecht" im Web kommunizieren konnte.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass ein großes ß unsinnig ist. Als Anfangsbuchstaben gibt es ihn sowieso nicht. Und wenn man Herr Weiß groß schreiben will schreibt man es eben so WEIß. Ging wie schon gesagt Jahrzehnte lang. Aber ich denke nicht, dass das kleine und große ß ins Alphabet schaffen.

Dass Herr Weiß aufgrund des doppel s nicht gezahlt hat, ist nur eine dumme Ausrede. Wenn er die Rechnung erhalten hat, soll er sie auch bezahlen. Er hat sicherlich gewusst, dass sie an ihn gerichtet ist.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich meine, dass wir das große Esszett nicht brauchen. Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste der nette Herr dann Herr WEISZ geschrieben werden mit Großbuchstaben.

Wie schon meine Vorredner schrieben hat es jetzt jahrelang ohne großem Eszett geklappt und dann braucht man es heute auch nicht. Einfach dann das "ß" nehmen oder eben "sz".

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, bin ich durchaus der Meinung, dass ein großes ß Sinn machen würde. Auch wenn es kein Wort gibt welches mit diesem Buchstaben anfängt, ist es einfach eine Frage der Ästhetik. Gerade bei Überschriften oder Anzeigen, in denen jeder Buchstabe groß geschrieben ist, stört ein ß schon ziemlich. Und das Wort dann bewusst falsch mit doppel-S zu schreiben macht die Sache auch nicht besser.
Abgesehen davon ist das ß der einzige Buchstabe den es nicht als Großbuchstabe gibt, warum das so ist hat sich mir noch nie erschlossen. Und nicht zuletzt schadet es ja auch niemandem, wenn es eine große Version davon gibt. Im Alphabet wird man diese aber wahrscheinlich nicht finden.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Hallo,

Ich persönlich finde auch, dass ein großes 'ß' auf keinen Fall schaden würde! Sich eine neue Tastatur eigens wegen diesem Buchstaben zulegen würde ich allerdings nicht empfehlen - eine Art Tastenkombination mit z.B. [Alt] + [?] würde sicherlich auch genügen (klappt beim @ und € Zeichen ja auch ganz gut ;))

Denn mich nervt es auch immer ziemlich, wenn ich irgendwo Worte mit durchgehender Großschreibweise lese und am Ende "SPA?", "SPASS" oder gar "SPAß" herauskommt - das sieht doch nicht wirklich schön aus, oder? Allein wegen dieses unästhetischen Aussehens wäre ich sehr für ein großes "ß" - egal ob sich das jetzt vielleicht dumm oder kleinlich anhört.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


redrob hat geschrieben:Wie schon meine Vorredner schrieben hat es jetzt jahrelang ohne großem Eszett geklappt und dann braucht man es heute auch nicht. Einfach dann das "ß" nehmen oder eben "sz".

Tja, deshalb sollte man es lieber "Scharf S" nennen, dann kommt man auch nicht auf so einen Unsinn wie "sz" - das war früher nur in wenigen Ausnahmen zugelassen und selbst da war es ungebräuchlich.

Carolinchen hat geschrieben:Denn mich nervt es auch immer ziemlich, wenn ich irgendwo Worte mit durchgehender Großschreibweise lese und am Ende "SPA?", "SPASS" oder gar "SPAß" herauskommt - das sieht doch nicht wirklich schön aus, oder? Allein wegen dieses unästhetischen Aussehens wäre ich sehr für ein großes "ß" - egal ob sich das jetzt vielleicht dumm oder kleinlich anhört.

Noch schlimmer ist es wenn jemand die Großschreibung zurück in die Kleinschreibung mitnimmt. Also SPASS = Spass - argh, total bescheuert. Aber irgendwie haben die wenigsten einen Plan wie und vor allem wann ß zu schreiben ist und wann ss, ich sag nur:
- Grüsse
- Spass
- muss
- gross
- stossen
- Strasse
- Fussball

Alles ganz ganz schlimme Fälle und die die das ß stets richtig gebrauchen sind eine schwindende Minderheit, vor allem im Internet. Allerdings kann man so schon erkennen ob jemand den Deutschunterricht begriffen oder nur grad so bestanden hat :wink:.

Pantz hat geschrieben:Dass Herr Weiß aufgrund des doppel s nicht gezahlt hat, ist nur eine dumme Ausrede. Wenn er die Rechnung erhalten hat, soll er sie auch bezahlen. Er hat sicherlich gewusst, dass sie an ihn gerichtet ist.

XXXGermaineXXX hat geschrieben:Wenn Herr Müller eine Rechnung bekommt, auf der Herr Mueller steht, hat er sie schließlich auch zu bezahlen.

netti78 hat geschrieben:Herr Weiß muss rechtlich gesehen auch mit Doppel-s seine Rechnung bezahlen, da die Anschrift ja mit Sicherheit korrekt war und er die Leistungen ja im Regelfall auch erhalten hat, somit kann er sich nicht herausreden, nur weil es aus Gründen der Datenverarbeitung nicht möglich war, seinen Namen mit "ß" zu schreiben. Ich nehme stark an, dass es im Fall von Herrn Weiß nur eine Methode war, der Rechnung zu entgehen bzw. eine Ausrede.

Dann befasst Euch mal mit der Rechtslage oder entsprechenden Urteilen anstatt hier wieder nur falsche Aussagen ohne Hintergrundwissen zu verbreiten - man kann, falls der Name nicht korrekt wiedergegeben wurde die Zahlung verweigern. Eben mit dem Hinweis dass nicht eineindeutig zugeordnet werden kann ob man nun angesprochen ist oder eben nicht. Und da muss man auch nicht herumlamentieren "Aber,..." denn so ist es nun einmal und entweder versteht man es oder nicht (dann muss man es akzeptieren ohne zu verstehen).

Und man könnte die Misere mit dem Groß ß einfach dadurch umgehen indem man die Datenverarbeitung umstellt auf Groß- und Kleinschreibung - ist halt die Frage was letzten Endes weniger Umstände macht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^