Hilfe - Ideen für Hortarbeit

vom 08.07.2008, 21:22 Uhr

Huuhuu ihr Süssen,
so, wahrscheinlich werde ich ab August im Hort anfangen zu arbeiten. Ehrlichgesagt ist mein Ideenschatz für Kinder im Alter von 6-12 Jahren noch nicht so sehr ausgereift. Deshalb wäre ich für jede gute, kreative Idee sehr dankbar.

Ich würde mich wirklich über ein paar Vorschläge zur Freizeitgestaltung bzw. für Angebote freuen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin 14 Jahre alt aber ich hoffe das mein Vorschlag behilflich sein wird. Als erstes musst du die Kinder kennen lernen, dazu würde sich folgendes eignen: Gebe ihnen ein Din A3 Blatt und lasse sie das darauf Malen oder Schreiben was sie beschreibt.

Wenn du die Kinder (mit Namen) kennst, unternehme etwas mit ihnen, das bedeutet wenn eine Gruppe Kinder Fußball spielt solltest du als Zuschauer die Kinder anfeuern, somit lernen die Kinder dir zu vertrauen ( So denke Ich). Also wichtig ist, du musst viel mit den Kindern reden.

» 00get » Beiträge: 11 » Talkpoints: -2,58 »


Man kann sehr viel mit den Kindern machen - meine Schwägerin lernt Kinderpflege und arbeitet in einem Hort. z.B. kann man ein Buch musikalisch untermalen, leider ist mir entfallen, wie das genau heißt. Ist aber eine witzige Idee. Meine Schwägerin hat hierfür das Buch "Peter und der Wolf" genommen. Jedes Kind bekommt ein Musikinstrument, das einfach zu bedienen ist wie z.B. eine Triangel, ein Xylophon, etc. und bekommt einen Protagonisten im Buch zugewiesen, z.B. Peter, den Wolf, die Katze, den Großvater, etc. Du liest das Buch vor und wenn dieser Charakter auftaucht, spielt das Kind sein Instrument, natürlich kann man dann auch unterstützend soweit möglich das Kind anschauen bzw. auffordern, falls es seinen Einsatz verpasst.

Im Normalfall ist die Konzentration bei den Kindern vorhanden, da ja keines seinen Einsatz verpassen möchte. Natürlich kann man nur einzelne Kapitel des Buches machen, sonst würde das zu viel Zeit in Anspruch nehmen und wäre auch von der Konzentration der Kinder her auf Dauer schwierig. Wichtig ist es natürlich, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern die Kinder an das Thema heranführt, z.B. indem man erst einmal eine Kurzfassung der Geschichte im Buch erzählt - da ist es natürlich von Vorteil, wenn die Kinder das Buch schon mal im Hort vorgelesen bekommen haben, dann können sie die Geschichte selbst erzählen. Natürlich sollte man zu diesem Zweck die Kinder in Gruppen einteilen zu maximal ca. 6 Kindern je nach dem, wie viele Charaktere im Buch auftauchen und auch deswegen, weil bei noch mehr Kindern irgendwann der Lärmpegel zu groß wäre bzw. wohl die Konzentration schwer fallen würde.

Auch eine normale Buchbetrachtung kann für die Kinder durchaus reizvoll sein, gerade weil viele Kinder leider im Alltag in ihrer Familie kaum noch Bücher lesen. Mein Schwägerin hat für den Zweck das Buch "Ich will so bleiben, wie ich bin" genommen, ein Buch, das sehr witzig geschrieben ist und doch eine wichtige Botschaft beinhaltet. Das Buch zu erläutern, würde den Rahmen sprengen, aber es ist lesenswert, auch für Erwachsene.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch zahlreiche andere Aktivitäten wie Basteln (einfache Tiere aus Papier falten macht Kindern viel Spaß, und im Internet findet man zahlreiche Faltanleitungen), natürlich sportliche Aktivitäten wie Fußball, Tischtennis, Federball, etc. und viel mehr. Aber vielleicht kanntest du die von mir aufgeführten Angebote ja noch nicht und ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

falls elektronische Geräte bei Euch erlaubt sind: Sing Star ist immer beliebt bei den Kinder.

Bei meinem Kind im Hort wird immer gemeinsam die Vesper hergestellt, nachdem die HAusaufgaben gemacht wurden. Danach wird das gemacht, was am Vortage demokratisch entschieden wurde. Oft genug wollen die Kinder nämlich einfach nur spielen und entspannen und nicht bis xx Uhr bespaßt werden. Gerade, wenn Kinder im Hort sein müssen, ist es wichtig, dass sie auch frei über ihre Zeit entscheiden können dort und über ihre Spielwünsche.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen!
Als ich noch im Hort war, gab es bei uns wirklich viele Aktivitäten, sodass uns nie langweilig geworden ist. Das ist zwar jetzt schon eine ganze Weile her und ich weiß nicht, ob sowas heutzutage noch gemacht wird, aber ich fande es immer sehr interessant.

Zum Einen haben wir im Hort immer sehr viel gebastelt. Das war immer sehr praktisch, da man gleich tolle Geschenke für die Eltern und Großeltern zu Weihnachten oder Geburtstagen parat hatte.

Am allerliebsten habe ich gestickt. Eine unserer Erzieherinnen hat immer sehr schöne Stickvorlagen und das zugehörige Material mitgebracht, sodass wir sticken konnten bis der Arzt kommt. Am Ende hatte ich sicher um die 50 Motive gestickt, in allen möglichen Farben, Formen und Größen und es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Einmal habe ich für meine Oma zum Beispiel eine Tischdenke bestickt, welche sie noch immer gern benutzt und wir haben ein gesticktes Bild mit Blumen in unserem Esszimmer hängen.

Eine weitere tolle Idee zum Basteln haben wir schon ziemlich früh im Hort gelernt. Man braucht dazu ein altes Bügeleisen und viele Wachsmalstifte. Außerdem benötigt man kleine Kärtchen, etwa so groß wie Postkarten, aus dünner Pappe. Man streicht nun die Spitze des erhitzten Bügeleisens mit einer beliebigen Farbe der Wachsmalstifte ein und kann damit schöne Formen auf das Papier zaubern. Je nachdem wozu die Kinder Lust haben, können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und manchmal kommen wirklich tolle Kunstwerke dabei heraus.

Wenn man nicht basteln möchte, freuen sich die Kinder auch meist, wenn man einfach mit ihnen ein Spiel spielt. Dies können auch gern Brettspiele sein und je mehr Leute mitmachen, umso besser. Wir haben meist "Mensch ärgere dich nicht" oder "Stadt, Land, Fluss" gespielt- ich weiß nur nicht, ob die heutigen Kinder da noch so sehr drauf stehen
:wink:

Ich hoffe, dies sind einige Vorschläge, mit denen du etwas anfangen kannst. Mir hat das alles als Kind zumindest viel Spaß gemacht...

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^