Umzug - Finanzhilfen, Unterstützung?

vom 08.07.2008, 13:34 Uhr

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Aufgrund eines Mitmieters müssen wir leider ausziehen und suchen nun gezwungener Maßen eine neue Wohnung. Aber finanzierbar ist das für uns kaum. Nun suche ich eine Möglichkeit, dass wir irgendwie unterstützt werden.

(Zur Vorgeschichte: Eine Mietpartei im Haus treibt ihr asoziales Unwesen mit diversen Diebstählen, Urinieren in unseren Keller, permanenter Ruhestörung. Nach Abmahnung durch dem Vermieter wurde es noch schlimmer. Nun legten uns Vermieter und Polizei nahe eine neue Wohnung zu beziehen, da (so wörtlich durch die Beamten) "Sie sonst keine Ruhe mehr finden werden!")

Vielen Dank!

» Sheepchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »



Hallo!

Habt ihr die Wohnung schon gekündigt? Wenn ja, dann habt ihr auch schlechte Karten, etwas von dem Vermieter für den Umzug zu bekommen. Habt ihr noch nicht gekündigt, dann könnt ihr dem Vermieter einen Brief schreiben, dass er entweder die Mieter, die den Hausfrieden stören zur Vernunft bringt oder ihr die Konswquenzen zieht und das Haus verlasst und die Umzugskosten ihm auferlegen, weil ihr ohne die Störenfriede ja nicht umziehen müsstet.

Ich würde mich aber mal beim Mieterbund erkundigen, was ihr genau machen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier kommt es auf ein paar Faktoren an: Wenn ihr einfach nur innerhalb der Stadt umzieht, es also nicht wirklich einen kürzeren Arbeitsweg (als Beispiel) bedeutet, dann sieht's schlecht aus. Falls ihr HarzIV bezieht und nun gleichzeitig eine kleinere Wohnung aussucht, könntest du finanzielle Hilfe für den Umzug bekommen. Genaueres dazu kann man dir sicherlich auf dem Amt mitteilen. Falls ihr jedoch keine HarzIV-Empfänger seid und nicht aus beruflichen Gründen umzieht, ist zumindest von staatlicher Seite mir keine weitere Unterstützung bekannt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Mitmieter bekommt eine fristlose Kündigung. Allerdings wird uns wegen der diversen Vorstrafen dazu geraten das "Weite" zu suchen. Ein kürzerer Arbeitsweg für meinen Mann wäre es definitiv. Gekündigt haben wir noch nicht..

Und was die Größe der Wohnung angeht- noch kleiner und ich krieg ne Käfigmacke ;-) Es sind keine 60qm für uns 3! Vielen Dank und ich hoffe auf mehr Tipps!

» Sheepchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^