Joghurt für den Hamster

vom 08.07.2008, 12:42 Uhr

Hallöchen,

War gerade am Joghurt essen und habe mich gefragt, welche Sorte von Joghurt ich eigentlich meinem Hamster geben sollte.

Geht auch welcher mit Geschmack? Den haben wir natürlich immer da, allerdings sind da ja doch Geschmacksverstärker und anderes drin und ich bezweifle,dass das dem Hamster bekommt, oder? Oder sollte man da Naturjoghurt nehmen? Hier ist ja das Problem, dass keiner von uns den wirklich gerne isst und ein Hamster ja nun nicht den ganzen Joghurt auffrisst und man dann natürlich immer etwas wegschmeißt.

Wie oft sollte ich dem Hamster Joghurt geben?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn du deinem Hamster Joghurt geben willst, dann nur Naturjoghurt, weil in Joghurt mit Zusätzen auch Zucker oder Zuckeraustauschstoffe drin sind. Das Obst wäre nicht so schlimm. Aber Zucker und Zuckerersatz ist nicht gut für Hamster. Wenn du dann einen angefangenen Becker Joghurt hast, kannst du ihn doch für euch "verfeinern" und ein wenig Obst, oder Zitronensaft und Honig reinmachen und schon hast du die Reste weg. Denn wenn du dem Hamster einmal die Woche einen Teelöffel Joghurt gibst, dann ist ja fast der komplette Becher übrig.

Übrigens mögen Hamster den Joghurt pur auch meistens nicht. Reibe ein wenig Gurke in den Joghurt. Ich habe das immer Hamstertzaziki genannt. Dann sind die Tiere immer draufgestürzt und haben alles aufgefressen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Danke für deine Antwort und dein Hamster-Rezept werde ich mal ausprobieren. Also einmal die Woche,ja?

Ja, dass mit den anderen Joghurtsorten das habe ich mir schon gedacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Da auch das tierische Eiweis abwechslungsreich sein sollte, würde ich Joghurt nur einmal die Woche geben und an andren Tagen eben was anderes an tierischem Eiweis. Aber wenn du ein ausgewogenes Hamsterfutter hast, wo tierisches Eiweis schon drin ist (schau mal auf die Verpackung), dann brauchst du und solltest auch nicht so viel Eiweis zufüttern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte doch einem Hamster sowieso nur einmal die Woche tierisches Eiweiß geben, egal ob als Joghurt, Mehlwurm oder Hundekuchen. Jeden Tag halte ich für übertrieben, das geht dann nur zu sehr über die Nieren von dem kleinen Tierchen.

Und einem Hamster sollte man niemals normalen Fruchtjoghurt geben denn der enthaltene Zucker kann die Backentaschen verkleben und das kann ganz böse Entzündungen geben. Aber der Vorschlag von Diamante ist doch gut, man kann sich aus Naturjoghurt wirklich leckere Sachen machen oder du machst ihn über die Cornflakes, das schmeckt mir sogar besser als Milch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^