Kinder und aufs Klo gehen?

vom 08.07.2008, 08:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 28 Monate alt, und weigert sich total auf die Toilette zu gehen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich ihn soweit das er sich mal 30 Sekunden auf seinen Toilettesitz setzt. Ich habe schon verschiedene Versionen für Kinder ausprobiert, wie Töpfchen, Plastiktoiletteneinlage (damit wird das Klo kleiner) und das neuste, eine Einlage fürs Klo, mit kleinem weichen Toilettensitz. Aber auf keines dieser Toilettensitze möchte er, auch nicht ganz normal auf unsere.

Vom meiner Arbeitskollegin die kleine ist schon tags und nachts trocken, und die ist noch was jünger. Wann waren eure Kinder denn trocken, und wie habt ihr das geschafft. Haben die sich auch geweigert. Luca weiß ganz genau wenn er muss und wenn er gemacht hat, das sagt er mir dann auch immer, aber wenn ich ihn auf die Toilette setzen möchte, dann streikt er. Es wäre toll, wenn er wenigstens 2mal am Tag auf die Toilette gehen würde.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Suche :!: bringt folgende Ergebnisse zum gleichen Thema :arrow:
Mit 2 1/2 Jahren schon trocken?
Ab wann waren eure Kids trocken?
Wann geht's Kind auf's Toepfchen?
Rat gesucht - Unser Sohn hat Angst vor der Toilette

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne (nicht nur) einen kleine Jungen, der erst mit vier Jahren fürs große und fürs kleine Geschäft die Toilette selber benutz hat - ohne dass irgendeine Störung vorlag. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen davon, dass andere Kinder irgendwie immer früher trocken sind. Es ist halt alles sehr individuell - wie die Sprachentwicklung zum Beispiel auch. Man kann da nicht so enge Grenzen setzen, wann welches Kind was "können" muss.

Das Verkehrteste wäre, ein Kind wegen "Toilettentraining" (furchtbares Wort) unter Stress zu setzen. Mittlerweile weiß man ja zum Glück, was dabei für seelische Störungen entstehen können und lässt der Sache weitestgehend ihren Lauf.

Viele Omas behaupten ja, ihre Kinder wären früher viel eher trocken gewesen. Das lag aber wohl daran, dass man sie dauernd aufs Töpfchen gesetzt hat, so dass gar keine Gefahr des Einnässens mehr bestand - das hatte also nichts mit den besonderen Fähigkeiten der Kinder zu tun!

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



gubbelgubbel hat geschrieben:
Viele Omas behaupten ja, ihre Kinder wären früher viel eher trocken gewesen. Das lag aber wohl daran, dass man sie dauernd aufs Töpfchen gesetzt hat, so dass gar keine Gefahr des Einnässens mehr bestand - das hatte also nichts mit den besonderen Fähigkeiten der Kinder zu tun!


Genau das ist es, aber mein Sohn würde sich nicht mal auf das Töpfchen setzen. Aber meine Schwiegermutter nervt unglaublich damit, das er doch endlich mal auf die Toilette gehen soll, und ich sage dann immer nur, das ich nicht viel machen kann. Ich kann ihn ja schlecht dorthin prügeln. Außerdem ist er ja auch erst im März zwei Jahre geworden, und hat noch ein bisschen Zeit. Aber so sind die Omas eben. Meine Mutter ist da nicht so schlimm. Mitlerweile kenne ich ganz viele Kinder, die sich nicht mal auf die Toilette setzen möchten.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



gubbelgubbel hat geschrieben:Viele Omas behaupten ja, ihre Kinder wären früher viel eher trocken gewesen. Das lag aber wohl daran, dass man sie dauernd aufs Töpfchen gesetzt hat, so dass gar keine Gefahr des Einnässens mehr bestand - das hatte also nichts mit den besonderen Fähigkeiten der Kinder zu tun!
Dazu gab's schon eine lange Diskussion Werden Kinder immer später "windelfrei"?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^