Wartezeit bei Konzerten, wann hingehen / anstellen?

vom 08.07.2008, 07:16 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch. Alle die auf Konzerten waren werden es wohl wissen. Ab wieviel Uhr stellt man sich am besten bei so einem Konzert an?

Meine Freundin und ich haben nämlich Tickets für die Ärzte hier in Berlin und wollten schon möglichst früh hin, das wir nicht ganz hinten stehen. Wann sollte man da aufkreuzen, das man schon noch in den ersten Reihen steht?

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
oh, das ist immer sehr schwierig. Ich war vor 15 Jahren mal bei einem Kelly Family Konzert da reichten ca. 5 Stunden eher da zu sein. Bei einem New Kids on the Block Konzert waren wir 12 Stunden da, und ca. 2000 Menschen waren da schon vor uns da. Mittlerweile rufe ich schon mal beim Veranstalter an, wenn ich mir unsicher bin. man kann ja einige Stunden eher hin fahren, und wenn noch nichts los ist, geht ihr in die nächst beste Eisdiele. Auf 3 Ärtzekonzerten war ich schon, und wünsche dir viel Spass. 2 davon waren allerdings auf Sylt, wo man nur ca. 2 Stunden eher da sein sollte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe eigentlich so früh wie möglich hin, vor allem auch, um einen guten Platz zu bekommen. Wenn ich dann vor Ort bin, habe ich meistens keine Probleme, mit anderen anwesenden mich zu unterhalten und um Gott und die Welt zu diskutieren. Einen gemeinsamen Nenner hat man immer, die Band, weswegen man hergekommen ist. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben, die Zeit schnell todzuschlagen ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wow. Das sind ja extreme Wartezeiten mit denen ihr da rechnet. Gut. Meistens geh ich auf Konzerte von eher unbekannten Bands. Also unbekannt für Radiohörer. Bands wie Arch Enemy und Slayer sollten dann doch jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig mit Metal auskennt.

Dort ist es eigentlich recht einfach. Da geht man einfach vor. Ganz in die erste Reihe kommt man da auch nicht. Dort picken nämlich immer irgendwelche Leute am Zaun. Aber so 2. -3. Reihe geht meistens ohne Probleme.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also beim Robbie Konzert in Hamburg waren wir um 12 Uhr da und der Einlass war um 18 Uhr. Wir waren relativ spät da und viele vor uns haben auch schon gelbe Bändchen bekommen, damit die vor der ersten Absperrung stehen konnten. Aber durch einen dummen Zufall standen wir auch weit vorne, genauer gesagt hinter der 2. Absperrung. Aber im Sommer würde ich aufjedenfall empfehlen, dass ihr euch viel zu trinken mitnehmt und etwas süßes für Energie. Das hat bei uns gefehlt und die Preise draußen waren richtig heftig und man wollte ja auch nicht jede halbe Stunde von seinem Platz gehen um etwas zu trinken zu holen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich glaube gute 2Stunden vorher sollten da reichen. In meiner Jugend :oops: war ich mal auf einem Backstreet Boys Konzert. Wir waren auch nur 2 gute Stunden vorher dort, wollten aber so wie so oben sitzen. Allerdings war eine Klassenkameradin bereits 3 Stunden vor mir dort, und ich stand vor dem Eingang direkt neben ihr. Es kommt halt immer darauf an, ob sie nur einen Eingang haben, oder gleich mehrere.

Aber eigentlich denke ich das es bei den Ärzten kurz vorher reicht, da werden wohl nicht so viele kreichende Teenies sein. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Weit nach vorne zu kommen ist bei einem Ärzte Konzert nicht sonderlich schwer, wenn man sich mit der 5. Reihe auch zufrieden gibt und es keine Absperrungen im Innenraum gibt. Einfach etwas nach vorne lehnen und hüpfen. Das macht zu Anfang jedoch jeder, sodass man in den vorderen Reihen erstmal zerquetscht wird. Im späteren Verlauf ist es aber recht einfach sich nach vorne durch zu drängen. Bei so großen Konzerten ist das kein Problem, da niemand etwas dagegen hat. Aber gerade bei kleineren fängt man sich schon oft böse Blicke.

Ich bin meistens eine halbe Stunde bis Stunde vor Einlass vor dem Veranstaltungsort, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Dann habe ich noch die Zeit mir ein T-shirt zu kaufen, alle meine Sachen in der Garderobe abzugeben, aufs Klo zu gehen und schließlich einen Platz weit vorne zu ergattern.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Arch Enemy und Slayer unbekannt? Warst du in letzter Zeit mal auf einem Slayerkonzert? Gar nicht zu vergleichen mit den Jahren davor. Und warum? Weil es anscheinend "in" ist, auf solche Konzerte zu gehen, um sagen zu können, ich war dort (und gedacht, mann, war das scheiße).

Da lobe ich mir die kleinen Undergroundkonzerte, wo man nur vor 100 Mannen auftritt und ein geiles Feeling schaffen kann. Das macht noch Spaß und dort taucht man am besten erst ein paar Minuten vorher auf. Bei den größeren Bands (und auch im Metalbereich) sollte man schon frühzeitig vor Ort sein, willst du einen guten Platz haben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Bei den Konzerten, die ich besuche reicht es völlig aus etwa eine Stunde vor Beginn an der Halle sein, da die meisten nach Einlass erstmal was zu trinken holen oder zur Garderobe gehen und man so auf jeden Fall einen guten Platz bekommt.

Bei Konzerten, wo sich mehr Jugendliche herumtreiben, würde ich doch um einiges früher hin gehen. Allerdings bringt auch dies meistens nicht viel, da viele Teenies die Schule schwänzen um sich schon morgens die besten Plätze zu sichern.

Wie es bei einem Ärzte-Konzert aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich noch keins besucht habe. Allerdings denke ich, dass man schon einige Stunden vorher da sein sollte, weil es sich bestimmt um eine größere Halle handelt, was auch mehr Andrang bedeutet.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ja immer drauf an, was das für ein Konzert ist.. Ist es eine sehr bekannte Band, die vor vielen tausend Menschen spielt oder eher so eine kleine Indie-Band, die vor 100 Leuten spielt? Und die zweite Frage ist, ob man unbedingt ganz vorne stehen will oder ob es einem auch ausreicht, wenn man relativ weit hinten steht.

Wie groß ist denn die Location, wo die Ärzte auftreten werden? Also ich persönlich war das letzte Mal stundenlang vor einem Konzert da, als ich 13 oder 14 war. Damals wollte ich auch noch ganz vorne stehen, um meinen Idolen ganz nahe sein zu können. Das ist heute aber nicht mehr so, ich komme meist erst ein paar Minuten vor dem angekündigten Beginn, weil erfahrungsgemäß sowieso noch mindestens 30-60 Minuten vergehen, ehe es wirklich losgeht.

Ich war aber auch lange nicht mehr bei einem riesigen Konzert, wenn dann gehe ich eher so so kleine Clubs wo es eh nicht voll ist ;-) Also wenn es bei dir eine große Halle oder so ist und sehr viele Leute kommen werden und du unbedingt ganz vorne stehen willst, dann geh 3 Stunden vorher hin. Mehr denke ich eigentlich nicht und man kann sich ja auch noch während des Konzerts nach vorne drängeln ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^