21 jähriger schwebt wegen Windpocken in Lebensgefahr

vom 07.07.2008, 14:22 Uhr

Hallo!

Die noch vor ein paar Jahren als harmlos geltende Kinderkrankheit Windpocken ist nicht so harmlos, wie es scheint. Für Erwachsene kann sie tödlich enden.

So schwebt nun ein 21. jähriger junge Mann in Lebensgefahr. Er steckte sich bei seinem 13 jährigen Bruder an. Der Bruder hat die krankheit ohne nebenfolgen und ohne bleibenden Schaden überstanden. Der 21. jährige aber bekam Bauchschmerzen und die Mutter rief den Notarzt, der es aber als nicht schlimm empfand. Ganze 4 x mußte die Mutter bei der Rettungsstelle anrufen, ehe dann ein Arzt ihn auf die Intensivstation überwies, weil er Bkut spuckte. Nun liegt er an Schläuchen und wird wahrscheinlich an den Folgen der Windpocken sterben. Für Erwachsene gilt diese, für Kinder relativ harmlose Krankheit als sehr gefährlich.

Lasst ihr eure Kinder gegen Windpocken impfen? Ich habe es damals nciht gemacht. Denn da galt die Krankheit noch als wirklich harmlos und meine Kinder haben sie auch sehr gut überstanden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo
Ich weiß wirklich nicht wie es den Wissentschaftlern entgehen konnte, dass Windpocken zum Tod führen können. In diesem Bereich sollte nochmal nachgeforscht werden. Das Handeln der Rettungsstelle ist auch merkwürdig, denn jemand der schon mehr als 2x anruft hat wahrscheinlich etwas ziemlich notwendiges zu melden.

» Hans-Hagen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,90 »


Kann man sich gegen Windpocken impfen lassen? Wusste ich gar nicht.

» deedom069 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,02 »



deedom069 hat geschrieben:Kann man sich gegen Windpocken impfen lassen? Wusste ich gar nicht.


Ja, das kann man und Kinder werden schon oft routinemäßig mittlerweile geimpft, wie man Masern, Mumps oder Röteln impft. Aber für Erwachsene, wo es wirklich gefährlich werden kann, werden die Impfstoffe gegen Windpocken nciht von der Kasse übernommen. Und es ist nicht grade billig, sich gegen Windpocken impfen zu lassen.

Da ich die Windpocken trotzdem ich im Kindergarten gearbeitet habe und selber 2 Windpockenkinder hatte und viel auch mit windpockenkindern zusammen war noch nciht bekommen habe, habe ich mcih da mal erkundigt. Denn ich denke , dass , je älter man wird, desto schlimmer wird es wohl sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die noch vor ein paar Jahren als harmlos geltende Kinderkrankheit Windpocken ist nicht so harmlos, wie es scheint. Für Erwachsene kann sie tödlich enden.

Windpocken werden schon seit langem nicht als harmlos angesehen. Schon vor über 20 Jahren, wusste man dass sie gefährlich sein können, erst recht für Erwachsene. Das ist mir so bewusst, weil sich damals nämlich der erwachsene Sohn eines Lehrer mit den Windpocken angesteckt hatte. Dies gilt übrigens auch schon sehr lange für Kinder. In den damaligen Gesprächen wurde uns das ganz gut erklärt. Nur verlaufen die Windpocken bei fast allen (Klein-)Kindern komplikationslos, wie auch bei den meisten Erwachsenen. Deshalb werden solche Kinderkrankheiten gern als harmlos betrachtet.

Ich habe meinen Sohn gegen die Windpocken impfen lassen. Allerdings erst nach diversen Gesprächen mit dm Arzt/der Ärztin und Freunden und Bekannten, die im Gesundheitswesen tätig sind. Denn Impfungen finde ich zwar schon wichtig, erst recht da mein Kind seit dem 2. Lebensjahr in der Kita ist und dort so ziemlich jede Krankheit "aufschnappt". Trotzdem würde ich nicht jede Neuigkeit impfen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe die Anzeige in unserer Zeitung gelesen.Es wurde 2x der Notarzt angerufen und beim 3ten mal wurde es erst erkannt. ;-)

Bin ich froh nie welche gehabt zu haben, und auch geimpft zu sein. Die Ärzte haben nun eine Anzeige wegen unterlassene Hilfeleistung bekommen. Traurig das sowas gleich in 30km Entfernung passiert.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Das Windpocken oder generell Kinderkrankheiten im Erwachsenen Alter schwerer verlaufen ist aber doch schon lange klar. Ich bin froh das ich soweit alle Kinderkrankheiten durch hab.

Was es ja auch noch heute gibt: Pockenparties, da gehen Mütter mit ihrem Kind hin wenn das andere Kind krank ist damit es sich ansteckt. Ich find die Methode ja ein wenig merkwürdig, denke aber an sich schon das es sinnvoller ist krank zu werden (im Kinderalter) als Impfungen durchzuführen. Impfungen sind gut und schön aber an sich wird der Körper mehr gefordert wenn er mal krank ist. Dadurch das die Welt immer hygienischer und klinischer wird gibt es z.B. auch viel mehr Allergiker als "damals" wo wir alle noch was natürlicher gelebt haben.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
der Varizellen Impfstoff ist ja mitlerweile in einer vierer Kombination mit Masern, Mumps und Röteln zu bekommen, und so werden alle Kinder Routinemäßig mitgeimpft. Außer die Eltern die es nicht wollen. Hatte der Mann denn Gürtelrose oder richtig Windpocken, da es ja ein Erreger ist, nur das Gürtelrose eben gefährlicher ist.

Aber die Forschung hat ja eben entschieden, das es wohl doch so gefährlich sein kann, sonst würde man ja nicht impfen. Mein Sohn ist jedenfalls geimpft worden, und bei der Story ist das auch sehr gut so.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo hermausi!

Da der junge Mann am ganzen Körper und im Gesicht auch die Pocken hatte, gehe ich mal davon aus, dass es die Windpocken und nciht die Gürtelrose war.

Da es aber die gleichen Erreger sind, ist klar, dass Gürtelrose auch sehr gefährlich ist. Früher sagte man, dass man aufpassen muss, dass der "Gürtel" sich nciht schliesse. Also wenn es am Rücken angefangen hat und sich über den Bauch zog, dann wurde es gefährlich, wenn es rundrum ging.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke gegen Windpocken sollte man immer impfen. Die Krankheit ist für Kinder ja auch nicht gefährlich. Wie du schon selbst sagst, nur für Erwachsene. Das ist ja jetzt echt schlimm, dass er da im Sterben liegt. Aber ich denke, das ist ein Einzellfall.

Viel schlimmer finde ich, wie die Ärzte reagiert haben. Man müsste doch meinen, die kennen sich mit sowas aus. Vier mal musste die arme Frau anrufen. Vielleicht hätte es was genutzt, wenn er eher in die Notaufnahme gekommen wäre aber das weiß man nicht. Ist schon eine sehr schlimme Sache was da passiert ist.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^