Hund ohne Leine laufen lassen

vom 07.07.2008, 02:53 Uhr

Hallo ich habe einen Shih Tzu sie ist jetzt drei Jahre und noch nicht sehr lange bei uns(Der Vorbesitzer musste sie wegen seiner Erkrankung abgeben). Sie ist super lieb und hört auch auf mich und läuft mir überall hinterher. Vom Vorbesitzer wurde Sie auch super gut erzogen. Lilly (so heißt unsere Hündin) fühlt sich auch scheinbar sehr wohl bei uns. Gerne wurde ich sie auch mal ohne Leine laufen lassen aber ich traue mich nicht Lilly beim spazieren gehen von der Leine zu lassen.

Gibt es ein spezielles Training? Wenn wir im Garten sind und ich sie rufe kommt sie mir auch in die Wohnung hinterher. Aber was passiert wenn ich mit ihr draußen bin?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben einen Jack Russel-Terrier, der hat am Anfang wo er klein war auch nicht gehorcht und ging schwer an der Leine. Nicht auszudenken ihn von der Leine zu lassen. Meine Eltern sind aber dann in die Hundeschule gegangen und nun läuft er brav in Feld auch ohne Leine und hört trotzdem wenn meine Eltern was zu ihm sagen. Er wird auch nicht aggresiv gegenüber anderen Hunden. Das ist sehr wichtig das die Hunde auch andere Hunde gewöhnt sind denke ich. Was ich vielleicht auch kaufen würde, wenn ich einen Hund hätte wäre ein Klicker. Mit so einem Klicker kann man auch viel erreichen und trainieren. Aber die Ur-Angst muß man immer haben denke ich, wenn man einen Hund von der Leine läßt. Berechenbar ist kein Tier, genauso wenig wie ein Mensch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nanni hat geschrieben:Gibt es ein spezielles Training? Wenn wir im Garten sind und ich sie rufe kommt sie mir auch in die Wohnung hinterher. Aber was passiert wenn ich mit ihr draußen bin?

In Deiner Wohnung und auch Garten ist es wirklich etwas anderes als "draußen". Aus diesem Grund würde ich den Hund nicht einfach so draußen frei laufen lassen, zumal das auch verboten sein kann und damit teuer werden könnte. Darüber kannst Du Dich aber in der Stadt- oder Gemeindeverwaltung schlau machen.

Trainieren kann man Hunde beispielsweise in der Hundeschule, das hat den Vorteil, dass man dort unter Fachkundiger Anleitung zusammen mit dem Hund trainiert. Besonders für Erst-Hundebesitzer ist das absolut empfehlenswert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir auch empfehlen in eine Hundeschule zu gehen. Das macht dem Hund erstens sehr viel Spaß mit Artgenossen zu spielen und zu raufen und 2. kann man dort in einem abgezäunten, aber für den Hund fremden Gebiet sehen, wie gut er hört, wenn er durch andre Artgenossen abgelenkt ist.

Wenn man nur einen Hund hat ist es sowieso sinnvoll in eine Hundeschule zu gehen, oder regelmäßig den Hund mit andren Hunden spielen zu lassen. Hunde sind Rudeltiere und brauchen neben der Familie auch ab und an mal Artgenossen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da der Hund ja noch nicht sehr lange bei dir ist, und ich nicht weiss, wie stark die Bindung an seinen neuen "Rudelführer" ist, würde ich mir an deiner Stelle eine dünne Schleppleine von ca. 8 Metern zulegen. Daran hat der Hund einen grösseren Radius und du kannst auch in Situationen, in der der Hund vielleicht nicht hört, die Kontrolle behalten. Es ist unmöglich zu sagen, ob der Hund vielleicht Jagdtrieb hat, oder sonstige Macken, wie z.B. Jogger oder Fahrräder zu jagen, wenn er abgeleint ist. Oft verhalten sich Hunde ohne Leine draussen plötzlich ganz anders, als vorgesehen.

Der Umgang mit einer Schleppleine will aber auch gelernt sein, ich würde mir einen Hundeplatz suchen, es muss nicht immer die teure Hundeschule sein, in der nach Trainerstunden abgerechnet wird. Vielleicht sprichst du einfach mal Leute in deiner Umgebung an, die auch einen Hund haben. Viele machen Hundesport, an dem übrigens die meisten Hunde dann auch noch Spass haben, und können dir einen guten Hundeverein empfehlen, wo dir beim Aufbau der Bindung vom Hund zum Mensch geholfen wird.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Erstmal ist es von Bedeutung wo du sie ohne Leine herumlaufen lassen willst. Sind da viele andere Hunde fällt das nämlich flach und soweit mir bekannt gibt es eine Leinenpflicht, nicht nur für große Hunde.

Wir lassen unseren aus diesem Grund auch nur ohne Leine im Garten laufen. Wir wohnen am Wald und es gib Zeiten,da kann man fast ausschließen, dass jemand kommt, da wird er dann auch da losgelassen, da ich finde, dass Hunde wirklich Auslauf brauchen und nciht nur an der Leine herumgeführt werden sollten. Wenn uns der Förster dabei aber erwischt wirds teuer (15€ beim ersten mal und beim 3. mal haben wir ein Problem meinte er).

Die meisten Hunde die daheim hören, hören auch nicht unbedingt dann draußen ,das ist ja eine vollkommen neue Umgebung,die er möglichst erkunden will. Da hilft wirklich nur Hundeschule und intensives, regelmäßiges trainieren mit dem Hund.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
Es gibt denke ich verschidene Methoden, ich weiss ja nicht ob ihr so wie wir hier einen Hundewald habt, dass ist ein eingezäuntes Stück Wald in denen die Hunde ganz ohne Leine laufen können ohne Ärger von Spaziergängern zu kriegen, weil sie Angst vor Hunde haben. Ich weiss auch jetzt als Beispiel das in Kiel auch in einem Park ein eingezäuntes Grasstück gibt wo die Hunde frei toben dürfen. Habt ihr sowas zufällig?

Ansonsten würde ich dir das erstmal als Training empfehlen sie kann da nicht weglaufen und du siehst wie sie auf andere Hunde dann reagiert und ob sie dann noch auf dich hört oder ob sie nicht mal nach dir umdreht, weil sie alles so aufregend findet. Und da kannst du auch dann immer und immer mal wieder üben wenn du dir nicht ganz sicher bist und musst nicht unbedingt zu einer Hundeschule gehen um das auszuprobieren, wenn das spazieren damit verbunden werden kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallihallo,

dieses Buch empfehle ich gerne weiter: Klick - Es beschreibt das Schleppleinen-Training.

Zusätzlich ist es auf jeden Fall von Vorteil - so gut erzogen dein Hund auch ist - ihn eine Zeit lang an einer für den Hund geeigneten Schleppleine (nicht zu schwer und 10 Meter lang) laufen zu lassen. Zusätzlich kannst du jeden Blickkontakt (Hund schaut dich an) clickern und belohnen. Leckerchen kannst du ja auch zuwerfen.

Dann guckst du mal, ob sie jagen gehen würde. Wenn ja, dann würde ich sie immer an der Schleppleine laufen lassen. Wenn nein, dann geht das je ziemlich gefahrlos.

Die Vorteile einer Schleppleine sind recht offentlich:

- dein Hund kann laufen, ohne dass ihm oder jemand anderem im Fall des Falles etwas passiert
- du kannst deinen Hund kontrollieren
- dein Hundi kann nach Herzenslust schnuppern und wühlen ohne dass du ständig aufpassen musst (aufpassen musst du zwar so oder so - Giftköder mal beispielsweise genannt)
- du kannst auf die Entfernung trainieren. "Platz" oder "Sitz" in Entfernung beispielsweise. Oder du baust den Rückruf zuverlässig auf.

Also du siehst, das ist ein äußerst umfangreiches Thema und am Besten kaufst du dir das Buch. Es wirklich wertvoll und sein Geld absolut wert!

Liebe Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Stadt (ausgenommen es gibt bestimmte Gebiete wo es ausdrücklich erlaubt ist) würd ich den Hund nie ohne Leine laufen lassen. Wenn was passiert bist du nämlich dran, selbst wenn der Hauptschaden der arme Hund hat, der halbplatt unter dem Auto liegt.

In den meisten Parkanlagen herrscht Leinenzwang und nur für den Fall (ne Freundin von mir wusste es beispielsweise nicht): Auf Friedhöfen kann es dir trotz Leine passieren das sich dich mit dem Hund rauswerfen. Kommt immer auf die Laune der Wärters an. Frei laufen schon gar nicht, Stichwort: Hund bringt einen Knochen an. Im "normalen" Wald auf Schutzzeiten achten! Außerhalb der Schutzzeiten wird es für gewöhnlich toleriert, wenn der Hund gut hört und in Sichtweite bleibt sagen die Förster meistens nichts. Totales No Go ist aber Naturschutzgebiete und Nationalparks. In letztern kann es dir passieren das wenn die Ranger einen echt übeln Tag hatten und dein Hund sich verdächtig benimmt (was an richtig schlimmen Tagen soviel heisst wie: Er atmet), dann kann es dir passieren das es knallt und nun ja, die Jungs sind ziemlich treffsicher - und im Recht.

Wo man fast immer frei laufen lassen kann ist auf dem Land zwischen den Feldern, man muß nur aufpassen das man nicht irgendwo an Naturschutzgebiete kommt und dein Hund dann was aufstöbert was grad brütet.

Insgesamt machst du dir aber mehr Freunde wenn du zB sowas wie die schon beschriebene Schleppleinentechnik praktizierst. Denn es gibt auch Leute, die einfach Angst vor Hunden haben und wissen, das "Er will nur spielen" fortgesetzt wird mit "Mit meinen Knochen".

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nanni,

ich empfehle dir auch das Schleppleinen Training, das ist die ungefährlichste Art mit seinem Hund das Gassi ohne Leine zu üben. Und da du sagtest, der Hund sei schon ziemlich gehörsam und läft dir oftmals hinterher sollte es auch keine große Sache werden :wink:

Ich würde dir trotzdem empfehlen dich ein mal in deiner Stadt / Ort schlau zu machen, wie genau das Leinenpflichtgesetz bei Dir aussieht. Eventuell musst Du einen Hundeführerschein machen um deinen Hund ohne Leine laufen lassen zu dürfen.

Einen Hundeführerschein kann man bei staatlich anerkannten Hundetrainern machen teilweise auch in guten Hundeschulen.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^