Mietkautions Konto - Zinsen

vom 06.07.2008, 22:28 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie der Vermieter eigentlich die Mietkaution anlegt und ob ich die Zinsen, die dafür entstehen, auch wirklich ausgezahlt bekomme? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass mir die Zinsen zustehen, schließlich ist es mein Geld, das ich - wenn ich die Kaution nicht zahlen müsste, gewinnbringend anlegen könnte. Wie legt der Vermieter denn an, ist das in Tagesgeld oder Sparbuch oder so was?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, du bekommst die Zinsen ausgezahlt. Wie der Vermieter das Geld allerdings gewinnbringend anlegt ist seine Sache. Da kannst du ihm nichts vorschreiben. Unsere alte Vermieterin hatte ein normales Sparbuch und nach 4 Jahren war da auch nicht viel an Zinsen drauf. Die Zinsen stehen dir auf jeden Fall zu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Angelegt muss es auf ein seperataes Konto werden, und selbstverständlich bekommst du die Zinsen mit ausbezahlt wenn du die Kaution zurück bekommst, also die Wohnung gekündigt hast.

Eine Auszahlung der Zinsen jedes Jahr auf ein anderes Konto ist nicht möglich, was aber immer noch sein kann, dass bei der Auflösung des Kontos für die Kaution Gebühren anfallen die dir von der Kaution und den Zinsen abgezogen werden können.

Extreme Zinsen brauchst du nicht verlangen, da gibt es nur "normale" Zinsen wie auf einem Sparbuch auch. Allerdings ist es nicht gesagt, wie die Kaution angelegt werden muss also auf ein Tagesgeldkonto, ein Sparbuch etc. das steht dem Vermieter frei. Jedenfalls getrennt von seinem Vermögen und nicht in Risikoinvestitionen oder bei anderen Dingen, bei denen die Kaution verloren geht.

Ich kanns dir von mir sagen, ich hatte jetzt meine Kaution drei Jahre liegen und habe an Zinsen 10 Euro bekommen und an der Auszahlung nach der Mietkündigung wurden mir noch einmal 2,60 Euro für die Verwaltung und Auflösung des Kontos abgezogen, womit der Vermieter auch im Recht ist nach dem was ich bislang gefunden habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also vielleicht erst noch ein paar grundlegende Informationen zur Kaution. Grundsätzlich darf die Kautionshöhe drei Monatsmieten nicht übersteigen. Der Betrag ist nicht auf einmal fällig sondern kann mit der monatlichen Miete hinterlegt werden. Grundsätzlich wird bei der Berechnung der Kaution die Kaltmiete verwendet, sofern nicht in der Warmmiete die Zahlungen für Energie, etc. inklusive sind. Das bezieht sich aber nicht auf monatlich zu entrichtende Pauschalbeträge für Nebenkosten.

Der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem eigenen Vermögen anlegen. Der Gesetzgeber verlangt, dass die Gelder sicher angelegt werden (also mit möglichst geringem Risiko). Der Vermieter ist also nicht frei in der Wahl der Anlage. Bei einem Mietkautionskonto hat er soweit ich weiss auch gar kein Recht beziehungsweise keine Möglichkeit die Anlageform zu wählen.

Das Geld wird nach denselben Sätzen wie "Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist" angelegt. Die Zinsen für die Kaution sind also sehr gering. Allerdings sind die Zinsen wie auch der Anlagebetrag selbstverständlich dem Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses auszuzahlen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »



Also als ich letztes Jahr meine Wohnung gemietet habe, habe ich ein Kautionssparbuch angelegt, das läuft auf meinen Namen aber der Vermieter hat da irgendwie die Verfügungsgewalt drauf. Sprich, ich kann das Sparbuch nur auslösen, wenn der Vermieter sagt, dass alles klar ist. Wenn der Vermieter Ansprüche geltend macht, wird das Sparbuch eingefroren und ich komme nicht dran. Ich bin nicht mehr 100% sicher, wie das genau abläuft, aber so in etwa war das.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^