Weiße oder schwarze Schokolade?

vom 06.07.2008, 19:42 Uhr

Ich mag

weiße Schokale lieber als schwarze
25
43%
schwarze Schokolade lieber als weiße
33
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Ich bin ein absolutes Leckermäulchen, deswegen mag ich die dunkle, also die Zartbitterschokolade überhaupt nicht. Dies ist so gar nicht süß, sondern bitter und das hinterlässt einen Nachgeschmack im Mund den ich gar nicht ab kann.

Weiße Schokolade hingegen, ist total süße und lecker und lässt sich auch wunderbar mit Smarties, oder Joghurt, oder Crisp drin kombinieren. Das ist echt meine absolute Lieblingsschokolade.

Am leckersten hingegen ist jedoch die Kombination von normaler und weißer Schokolade, also Kuhflecken: lecker!

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag eigentlich beide "Farben" sehr gerne. Weiße Schokolade hat für mich zwar nicht viel mit dem typischen Schokoladen-Geschmack zu tun, allerdings mag ich sie einfach als Süßkram im Allgemeinen sehr gerne. Braune Schokolade finde ich ebenfalls toll, solange sie nicht zu dunkel ist. Also den Zartbitter-Schokoladen, vor allem den ganz dunklen, kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen.

Mir geht es allerdings auch so, dass ich von der weißen Schokolade nicht so viel auf einmal essen kann, da diese doch sehr süß und dementsprechend mächtig ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ein viel krasseres Beispiel als bei mir gibt es wohl kaum: Ich HASSE weiße Schokolade so sehr, dass mir schon fast vom Anblick schlecht wird und LIEBE dunkle Schokolade so sehr, dass ich in der Woche 2-3 Tafeln Schokolade verdrücke. Aber da sieht man eben mal wieder, wie sehr sich die Geschmäcker der Menschen unterscheiden.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe total auf die Mitte. Also helle Schokolade gebe ich eindeutig den Vorrang. Mir schmeckt am allerbesten Nougatschokolade, die so schön auf der Zunge zergeht. Generell sage ich immer je heller desto lieber. Stimmt aber wie gesagt nicht so ganz, da ich Nougat mag, wobei ich auch weiße Schokolade gut finde.

Mit Zartbitterschokolade oder eben wo viel Kakao enthalten ist kann man mich jagen. Da esse ich lieber keine Schokolade, selbst wenn ich dunkle Schokolade geschenkt bekommen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe mich dann gleich mal der Mehrheit hier im Forum an: ich mag dunkle Schokolade lieber als weiße Schokolade, zumal weiße Schokolade laut Aussage des Schokoladenmuseums in Köln, das ich vor elf Jahren mal besucht habe, gar keine richtige Schokolade im eigentlichen Sinn ist.

Als die weiße Schokolade Anfang der 90er Jahre immer mehr aufkam, habe ich sie häufiger mal gegessen, zumal meine Schwester sie auch sehr mochte. Aber sehr viel konnte ich nie davon essen, da sie sehr mächtig und süß ist. Dies hängt in erster Linie wohl damit zusammen, dass sie sehr viel Fett enthält. Es ist ja auch so, dass der Fettgehalt immer weniger wird, je dunkler die Schokolade ist. Deshalb ist ganz dunkle Zartbitter auch gesünder als Vollmilch.

Heute esse ich weiße Schokolade nur noch sehr selten, wenn sie mir mal angeboten wird irgendwo, kaufen tue ich sie eigentlich nicht. Ausnahme ist hierbei die Kuhfleckenschokolade von Milka, die kaufe ich ab und zu mal, wenn ich Lust darauf habe. Am liebsten mag ich Vollmilch in allen möglichen Varianten und mit verschiedenen Füllungen, außer Nougat und ganze Nüsse. Dunlere Schokolade, also Zartbitter oder noch dunkler, mag ich nicht so sehr und wenn, dann nur mit Füllung. Eine Pfefferminzschokolade schmeckt nun mal einfach besser mit Zartbitter als mit Vollmilch.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag dunkle Schokolade. Weiße Schokolade esse ich auch, aber niemals pur. Da wird mir nach zwei Stücken schlecht. Wenn die beiden Sorten gemischt sind, finde ich es besten. Deshalb findet man bei mir des öfteren die Kuhfleckenschokolade im Süßigkeitenfach. :) Mein absoluter Liebling ist allerdings die Bitterschokolade. Die hat für mich einen richtig schönen Nachgeschmack und ist immer im Haus. :D

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Mein Geschmack hat sich im "Alter" definitiv geändert. So alt bin ich zwar noch nicht, aber bei mir ist es wirklich so, dass ich als Kind weiße Schokolade gerne gemocht habe, vor allem eine Sorte, wo die Schokolade lauter kleine Luftlöcher hatte. Im jugendlichen Alter war dann Milka Vollmilch die Schokolade überhaupt für mich und inzwischen ist es so, dass ich meine Schokolade möglichst dunkel mag und am liebsten von Ritter Sport.

Weiße Schokolade ist mir heute einfach viel zu süß und das gleiche gilt auch für die meisten Sorten von Milka, aber ich weiß nicht, ob das wirklich daran liegt, dass ich inzwischen erwachsen bin oder ob es einfach daran liegt, dass ich generell die Zuckermenge in meiner Nahrung reduziert habe und zum Beispiel auch keine Cola mehr mag, weil sie mir zu süß ist und heute viel weniger Zucker in meinem Kaffee und Tee benutze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eigentlich mag ich beides. Die weiße Schokolade ist immer etwas besonderes, da ich sie nie so oft esse, aber sie ist auch sehr cremig und schmeckt sehr süß. Zum anderen ist sie weicher und ist meist teurer als die gute alte Vollmilchschokolade.

Also Vollmilchschokolade finde ich sehr lecker und esse auch regelmäßig mal 1 Tafel. Aber ich finde ich nehme viel zu schnell damit zu und deshalb esse ich sehr wenig zur Zeit, obwohl ich noch so jung bin. Auf Zartbitterschokolade stehe ich wirklich gar nicht, da sie einfach eklig schmeckt, aber über Geschmäcker lässt sich nicht streiten, da jeder einen anderen hat. :lol:

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte mich da Razor anschließen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die weiße Schokolade gerne mögen und noch weniger kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die schwarze Schokolade verabscheuen.

Es gibt eigentlich nur eine Sorte, die ich nicht mag und das ist die weiße Schokolade. Und ich mag keine Traubennussschokolade. Ansonsten gibt es keine Schokolade, die ich nicht mag.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, es fehlt irgendwie die Unterscheidung zwischen weißer, brauner und schwarzer Schokolade. Mit brauner Schokolade meine ich die Vollmilch-Schokolade, mit schwarzer assoziiere ich die Zartbittervariante.

Ich könnte nicht sagen, ob ich weiße oder Zartbitterschokolade lieber mag. Aber beide sind meiner Meinung nach um Längen besser als die Vollmilchvariante. Da bei dieser Umfrage mit schwarzer Schokolade wohl die Vollmilchvariante gemeint ist, habe ich natürlich die "weiße" gewählt.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^