Viel zu lange Werbung

vom 05.07.2008, 21:39 Uhr

Hallo Knorre!

Ich habe deinen Beitrag gestern schon gelesen und mich gefragt, welchen Telekon-Spot du meinst, weil sie ja normalerweise eine normale Länge haben. Ich habe den Spot eben zufällig gesehen und er war wirklich übertrieben lang. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, was das für ein Spot sein könnte, da dort ja der Sieger von der englischen Version von "Das Supertalent" singt. Am Ende, als das Telekon-Logo im Bild erschien, wusste ich warum du dieses Thema eröffnet hast, weil die Spot wirklich unendlich erschien.

Solange ein Werbeblock aus 2 bis 3 Spots dieser Länge bestehen würde, könnte ich gut damit Leben. Allerdings müssen auch andere Werbepartner untergebracht werden, so dass die einzelnen Werbeblöcke immer länger werden und teilweise schon fast 10 Minuten dauern. Früher habe ich Werbepausen für Toilettengänge benutzt oder um mir etwas zu trinken zu holen. Heutzutage schaffe ich es in einer Werbepause eine komplette Maschine Wäsche aufzuhängen.

Werbepausen sind schon einige gute Erfindung, um kurz etwas zu erledigen. Allerdings nervt es, wenn fast die Hälfte einer einstündigen Sendung nur aus Werbung entsteht.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

normalerweise sollte man sich doch über lange Werbungen freuen. Man kann so, wenn man schon zu faul zum Umschalten ist, wenigstens abschätzen, wie lange der Spot noch geht und sich etwas die Beine vertreten. Die kleinen Werbespots, die laufen, bevor die Sendung wieder losgeht, finde ich auch ganz praktisch, denn dort wird immer eine Zeit eingeblendet. So weiß man genau wofür die restliche Zeit noch reicht ;)

Mich persönlich stört die Werbung nicht zu sehr, weil ich meistens sowieso eher ARD, ZDF und Co. sehe und dort die Werbung, wenn überhaupt, extrem kurz gehalten ist. Wen die Werbung stört: Einfach Videorekorder programmieren und das ganze TV-Programm einfach einen Tag verzögert angucken. Dann kann man bei Werbung einifach vorspulen :D

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also diesen Telekom Spot finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Den Sänger hatte ich vorher schonmal gesehen und war sehr begeistert von ihm. Das Lied ist auch eines meiner absoluten Lieblingslieder. Das Einzige was mich an dem Spot stört ist, dass er meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Telekom passt.

In den letzten Jahren hat sich die Dauer der Werbepausen tatsächlich immer mehr verlängert. Ich kann in der Zeit zur Toilette gehen und mir dann noch in aller Ruhe ein Brot schmieren und trotzdem muss ich noch mindestens 2 Minuten warten bis die Sendung weitergeht.

Mein Großonkel lebt in Australien und hat mir erzählt, bei denen wäre die Werbung immer viel kürzer, dafür gibt es aber auch ein paar Unterbrechungen mehr pro Sendung. Das wäre mir persönlich lieber. Nur abends bei den Spielfilmen finde ich wenige aber dafür längere Werbepausen besser. Da würde es mich sonst nerven wenn an den spannendsten Stellen ständig unterbrochen wird.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe diesen Telekom Spot jetzt auch schon 2 x gesehen, lang ist er schon, aber nervig finde ich ihn jetzt nicht wirklich. Da gibt es andere, die auch recht lang sind, z. B. den von "der längsten Praline der Welt" wo zwei Jungs einem Mädchen gefallen sollen, also der ist erstens lang und zweitens total nervig.

Im Grunde finde ich die Werbepausen ganz gut, weil ich sie immer nutze um mal auf die Toilette zu gehen, was zu essen oder zu trinken zu holen oder sonst irgendwas mache, was noch kurz erledigt werden muss. Wenn ich dann noch einige Spots sehe, macht mir das in der Regel nichts aus. Inzwischen finde ich es viel schlimmer, einen Film bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu schauen, bei dem es nicht eine einzige Unterbrechung gibt.

Aber um nochmals auf die langen Werbespots zurück zukommen, man muss sie ja schließlich nicht anschauen. Ton wegschalten und etwas anderes machen hilft immer. :D

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Knorre hat geschrieben:Guten Tag,
Eben zum Beispiel lief eine Werbesendung von Telekom. Am Anfang sieht man einen singenden Mann, dann Menschen die sich diesen Mann angucken. Das geht etwa 3 Minuten so - hin und her.

Meinst du den Spot, in dem mithilfe des Videos geworben wird, in dem der Brite Paul Potts bei das Supertalent in Großbritannien singt? Die finde ich zum Beispiel sehr angenehm und unterhaltend. Und diese Werbung mit dem Operngesang unterscheidet sich von den bisher dagewesenen.

Aber ich kann Dir nur zustimmen: Viele Werbungen sind zu lang und stören sehr. Besonders wenn die Werbung immer wieder und wieder kommt während eines Abends.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch ein Mensch, der bei Werbung nicht wegschaltet aus Angst den Film zu verpassen. In der letzten Zeit hat sich meiner Meinung nach die Werbung im allgemeinen extrem verändert. Die Werbespots werden mittlerweile extrem aufwendig produziert, wodurch aber auch wieder Kunden angesprochen werden. Mir ist ausserdem aufgefallen das die Werbung von der Lautstärke immer viel lauter ist, als der Film / die Serie die vor der Werbung noch lief.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Dogdo hat geschrieben:IMir ist ausserdem aufgefallen das die Werbung von der Lautstärke immer viel lauter ist, als der Film / die Serie die vor der Werbung noch lief.

Ja, das stimmt, durch Richtlinien muss sich die Werbung in Lautstärke und Farbe von dem eig. Film absetzen,d.h. klar als Werbung erkennbar sein und nicht etwas als Zusatz zu dem Film gehalten werden kann. Nach diesem prinzip arbeitet auch die Erkennung diverser Werbeentfernungssoftware, die ich auch verwende, wie beispielsweise Cyberlinks Powercinema. Zur Zeit nervt mich die Werbung schon irgendwie, meistens gehe ich dann jedoch auf Toilette, hole Knabbersachen oder gehe anderen "sinnvollen" Beschäftigungen nach.

Wem die ganzen Spots aber richtig auf die Nerven gehen, der kann seine gewünschte Serie auch einfach im Internet mit dem onlinetvrecorder aufnehmen lasse und dann runterladen. Dann muss derjenige einfach die Werbeentfernungssoftware anwerfen und kann sich zurücklehnen, nach wenigen Minuten kann der Film werbefrei genossen werden.

» thetdm » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,05 »



Hallo Zusammen,

erst gestern habe ich mich wieder tierisch aufgeregt über die Werbepausen. Mein Freund und ich machen es und gemütlich auf der Couch und wollen Asterix und Kleopatra gucken (alter genialer Trickfilm, den mussten wir einfach mal wieder schauen :wink: ), jedoch nach ungelogen 13-17 Minuten kam eine Werbepause, wir haben extra darauf geachtet, die Werbeblöcke waren dann zwar nicht arg lang, aber es war sehr nervig! Kaum hatte man sich wieder auf die Couch gelegt und war wieder mitten im Geschehen, kam schon die nächtse Werbepause.

Ich finde Werbepausen sind schon sinnvoll, sie haben mehrere Vorteile (Sofern es nicht wie bei wenige krassen Beispielen ausgenutzt werden), zum einen kann man die Werbepause sinnvoll nutzen um irgendwas im Haushalt zu machen und zum anderen ist es für uns Verbraucher kostengünstiger, stellt euch mal vor wir müssten für diese Sender auch noch Gebühren bezahlen :o

Ich habe mir vorgenommen solche Sendungen/Filme zukünftig zu meiden, die so dermaßen (wie mein Beispiel) mit Werbung zugepflastert werden, denn irgenwann mal reisst auch mein Geduldsfaden...

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^