Asiatische Himmelslaternen

vom 05.07.2008, 18:35 Uhr

Hallo,
habt ihr in letzter Zeit eigenartige Flugobjekte fliegen sehen, abends, als es schon dunkel war? Ich habe es auf jeden Fall und dachte mir, dass das irgendwelche Luftballons sein müssen. Jedoch war das falsch. Es handelt sich hierbei um Himmelslaternen, also eine Art Miniheißluftballon mit mitgeliefertem Wachsbrennpad. Man zündet das Pad an und wartet, bis der Luftballon genug warme Luft beinhaltet um zu steigen.

Die Hülle besteht aus schwer entflammbarem Reispapier, und der Ballon schafft bis zu 300m Höhe, besonders toll sieht es aus, wenn er bei Wind über den Himmel jagt. Ich habe mir gleich mal eine Packung davon bestellt, hier ein Beispiel dafür, jedoch ist es bei eBay billiger, ich würde empfehlen, bei eBay mitzubieten.

Denn Ballon gibt es in verschiedenen Farben, rot gefällt mir persönlich am besten. Auch bei Regen lässt sich der Ballon starten, da das Zündpad gut brennt und das Reispapier die Feuchtigkeit nicht zu schnell aufnimmt.
Ich kann diese Laternen nur empfehlen.
LG

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ja, ich kenne diese Himmelslaternen und habe sie auch heute recht preiswert in einem Billigladen hier in der Stadt gesehen.

Ich finde, dass die Teile sehr schön aussehen, aber ich denke, dass es auch gefährlich sein kann. Besonders im Sommer, wenn alles trocken ist. Wenn dann so eine Laterne abstürzt und einen Waldbrand oder Scheunenbrand verursacht ist das schon heftig und ich weiß nicht, ob diese Laternen auch so sicher sind. Aus Angst damit einen Brand zu verursachen, würde ich solche Laternen nciht starten. Man kann ja nicht beeinflussen in welche Richtugn sie fliegen und ob sie nicht doch irgendwo hängenbleiben und dadurch ein Loch entsteht, was sie zum Absturz bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben zu Silvester so eine Laterne gestartet, das war ein größerer Hingucker, als das ganze Feuerwerk. Vor zwei Wochen sprach mich eine Nachbarin an, weil sie so ein Teil für ihren Mann zum Geburtstag haben wollte, die fand das an Silvester so toll bei uns.

Richtig bekannt geworden sind die Himmelslaternen durch die Gedenkveranstaltung anlässlich des Zunamis. Dort wurden etliche an den Stränden zur Erinnerung an die vielen Opfer gestartet.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Am Strand ist das ja ok, wenn der wind so kommt, dass er die Laternen aufs Meer treibt. aber wenn die Laternen an Land runterkommen kann das sehr gefährlich sein.

Ich finde die Laternen auch an Sylvester gefährlicher, was Brände angeht, als die Raketen, weil die im Normalfall auch schnell erlischen. Aber die Laterne hat ja richtig offenes Feuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Am Strand ist das ja ok, wenn der wind so kommt, dass er die Laternen aufs Meer treibt. aber wenn die Laternen an Land runterkommen kann das sehr gefährlich sein.

Naja, stimmt schon, da ist so eine Brennsprirale, die man entzündet, und ich bin auch ein paar mal hoch gehüpft und habe die Laterne zurück geholt, weil sie mir zu wenig Auftrieb hatte und ich befürchtete, dass sie in unserer schmalen Straße an der Regenrinne hängen bleibt, aber als sie so richtig Zug bekommen hatte, das merkt man, wenn man sie zurück holt und festhält und die Hitze von dem Feuer den Ballon nach oben treibt, dann steigt sie sehr schnell auf. Und angeblich auch nicht so hoch, dass sie den Flugverkehr stören kann. Da hatte ich nämlich auch Bedenken.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wurden diese Himmelslaternen im vergangenen Jahr im Supermarkt verkauft. Ich fand die sehr schön und wollte schon eine für unsere Grillparty kaufen, das hätte sicher toll ausgesehen.

Der Haken dabei ist, das es bei uns verboten ist, die steigen zu lassen, das stand extra in der Zeitung. Ich hätte nie gedacht, dass das strafbar ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das überall so ist, oder in unserer Umgebung, weil wir in der Nähe des Flughafens wohnen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
also ich war heute bei einer Geburtstagsfeier und wir saßen dann eben später in der Nacht noch draußen auf der Terrasse. Und dann sah man aus dem Nachbardorf auch komischerweise irgendwelche roten Lichtpunkte aufsteigen. Ich fand das ganze sehr spannend da diese Teile auch sehr hoch flogen, und nun glaube ich dass es sich dabei um eben jede gehandelt hat von welchen du hier berichtest. Also ich finde das eigentlich ganz toll und werde mir überlegen für die nächste Feier vielleicht auch ein Paar solche Dinger zuzulegen.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 5er-Pack solcher Laternen bestellt, diese sind jetzt auch schon da, jedoch muss ich warten, bis das Wetter wieder einigermaßen mitspielt, damit ich sie starten lassen kann.

Diese Laternen sind viel größer, als ich sie mir vorgestellt hatte, sie sind gut einen Meter hoch. Es ist natürlich immer ein Blickfang, wenn man so etwas dabei hat.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erkundige dich aber erst mal, ob es bei euch in der Gegend erlaubt ist sie zu starten. Ich habe in der Zeitung bei uns gelesen, dass sie Bundesweti verboten sind, wegen der Brandgefahr . Es soll auch hart bestraft werden, wenn man dahinterkommt, wer die Laternen fliegen lässt und dann evt. einen Brand dadurch verursacht. Das zählt dann unter Brandstiftung, weil man sich der Gefahr bewußt sein sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^