Italienische Kriminelle verkaufen Schimmelkäse!

vom 04.07.2008, 20:16 Uhr

Hallo ihr lieben,

habe grade in den Nachrichten gesehen, dass italienische Kriminelle europaweit Schimmelkäse an Supermärkte verkauft hat. So auch hier in Deutschland.

Dabei handelt es sich um beliebte Käsesorten wie Mozarella Gorgonzolla und Scheibletten. Es sollen rund 11 tausend Tonnen des "Ekel"käses an die Märkte gegangen sein, an dem die Täter einen zweistelligen Millionenbetrag verdienten. Es wurden bei Untersuchungen des Käses Würmer und Mäusekot gefunden, wo selbst die Täter sagten, dass die Ware "Scheiße" sei.

Vor ca 2 Jahren kamen Ermittler erstmals auf die Spur der Kriminellen. Bei einer Routineuntersuchung von LKW'S fanden sie kiloweise Schimmelkäse als Lieferware. Doch erst jetzt konnte dieses Verbrechen aufgeklärt werden.
An welche deutschen Supermärkte der Käse geliefert wurde ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr davon? Ist das nicht super eklig und absolut schrecktlich mit sowas Geld zu machen? Und noch dazu, dass das Zeug noch zwei Jahre im Umlauf war, bevor die Ermittler die Täter dingfest machen konnten.

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »



Wird solche Ware etwa nicht regelmäßig getestet. Das ist ja wirklich widerlich, und hätte mit sicherheit verhindert werden können. Mal sehen ob Aldi oder Lidl auch wieder betroffen sind. Denn Käse kaufe ich fast ausschließlich dort, und beim Gedanken wird mir schon schlecht.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und es ist tortzdem keiner dran gestorben, genauso wenig wie am Gammelfleisch. Klar ist der Gedanke nicht gerade berauschend so etwas gegessen zu haben, aber deswegen nun sich hinzustellen und zu meinen nichts mehr zu kaufen da man niemanden mehr trauen kann ist auch der falsche Weg. In dem anderne Thread regen sich die Leute schon auf wenn eine Maus einmal in eine Dose fällt und dort gefunden wird im Essen, was weit aus geringer der Fall ist als das Minderwertige bzw. gammelige und schimmelige Produkte verkauft werden.

Nein es steht nicht drauf wohin das geliefert wurde, die meisten Supermarktketten haben aber die selben Hersteller der Käsesorten und so ist es schon wahrscheinlich, dass es hier in mehreren Supermärkten gelandet ist. Wenn man aber einen solchen Schimmelkäse bereits auspackt (und das nicht gewollt ist aufgrund der Kulturen :wink:) , dann würde ich persönlich das nicht mehr essen. Auch bei Käse merkt man es, wenn der nicht mehr gut ist da er dann sauer wird oder eben auch ganz einfach sich Optisch verändert.

Und wenn ich es schon gegessen haben sollte, bis jetzt lebe ich noch und ich hab mir auch gerade mein Kästetoast schmecken lassen während ich hier das gelesen und geschrieben habe. Ich finde allgemein wird da ein zu großes Drama draus gemacht, und das ganze Ekelgefühl entsteht alleine nur im Kopf. Ich würd und mache mich auch nicht verrückt, denn dann dürfte ich eigentlich gar nichts mehr essen.

@Herrmausi natürlich werden die Produkte in der Regel getestet. Aber wenn hier schon steht mit Italien, da musst du einmal an die politische Struktur mit der Mafia denken. Da sollte es auch kein Problem sein die Lebensmittelbehörde zu schmieren oder gar falsche Proben unter zu jubeln. Und das funktioniert auch in Deutschland trotz der pingeligen Vorschriften und Kontrollen, wie wir in den letzten Jahren aus den Medien erfahren haben. Es erfolgt aber alles nur Stichprobenweise, und nicht bei jedem Päckchen Käse welches danach verkauft wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich ist es nicht tödlich, schlechten Käse oder Schimmelkäse zu essen. Vielleicht lösen die Bakterien leichte Vergiftungen aus. Für kleine Kinder jedoch, finde ich, stellt dieses Gammelfleisch und "Gammelkäse" eine ernste Gefahr dar. Sie können viel empfindlicher auf diese Verunreinigungen reagieren. Aber wie Sorae schon gesagt hat, wird man einen verunreinigten Käse sofort beim Öffnen der Verpackung erkennen und selbstverständlich nicht mehr verzehren.

Es gibt übrigens auch Schimmelkäse. Dieser ist aber absolut ungefährlich und wird in vielen Ländern (auch in Deutschland :D) gegessen.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde man muss nicht aus dem Schimmelkäse so ein Tohuwabohu machen, denn wie schon oft gesagt niemand, der lebt wie Otto-normal-Verbraucher, wird daran sterben. Selbst verständlich darf nicht jeder tun was er will, so ist es auch gute wenn die Kontrollen verstärkt werden. Wo mal wirklich viel unternehmen sollte ist z.B. beim Umweltschutz. Denn wir wollen bestimmt alle unsern Nachfahren eine heile Welt hintelassen.

» Hans-Hagen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,90 »


In der jetzigen Zeit werden unsere Lebensmittel doch total streng kontrolliert, wie kann denn sowas passieren! Ich selbst lerne Fachkraft für Lebensmitteltechnik dh. Lebensmittel herstellen und habe das alles in der Schule.

Toxine die durch Mikroorganismen entstehen sind nicht ganz ungefährlich für den menschlichen Körper. Solche Skandale sind nichts seltenes, guckt euch das Gammelfleisch an oder Dönerfleisch, umetikettieren von Produkten. Ich selbst verliere trotz alldessen keinen Gedanken darüber, die Kontrollen werden immer strenger und die Strafen immer höher.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Hallo,

dies ist eine logische Konsequenz des unmäßigen Verzehrs alles möglichen unüblichen Lebensmittel zu jeder Zeit und in rauen Mengen und dabei bitte noch zu möglichst niedrigen Preisen. Das dann immer auch niedere Qualität herrscht, ist doch schon betriebswirtschaftlich klar. BTW: Scheibletten sind meines Erachtens keine Käsesorte, sondern eigentlich ein Markenname, der sich versebstständigt hat, wie Tempo für Taschentüchter.

Selbstredend ist die Versuchung groß, bei den teils nur durch Absatzmenge überhaupt nennenswerten Gewinnmargen verdorbene Ware erneut zu verarbeiten. Dies kann man allerdings durch den bewußten Verzicht von absoluter Billigware vermeiden. Weniger ist wesentlich mehr, und eine Scheibe Vollkornbrot mit qualitativ hochwertigem Käse machen genauso satt wie 2 Toast mit Billigscheiblettenkäse.

Ich bin immer erstaunt, wie sehr sao etwas doch die Konsumenten schockiert. Schon vor 20 Jahren war es ein Skandal, dass in Milch auch Eiter vorhanden war, weil die armen Hochleistungsmilchmaschinen, Kühe genannt, fortwährend unter Mastitis und dergleichen leiden. (Sternüberschrift damals: " Wer trinkt schon gern gekochten Eiter?")

Bei einem Mozzarella für 49 Cent kann man ja mal spaßeshalber ausrechnen, was wohl für die anliefernde Molkerei abfällt.

Gruß Karen 1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von der Überschrift her dachte ich, es handelt sich um normalen Schimmelkäse wie z.B. Blauschimmelkäse, der ja absolut ungefährlich ist - Gammelkäse wäre wohl treffender gewesen. Ich denke auch, dass man das in der Regel merkt, den Mäusekot - diese Vorstellung ist natürlich schon ekelhaft - vielleicht nicht, aber zumindest normalen Schimmel auf Wurst oder Käse.

Mich wundert es, dass diese Käsesorten bei den Kontrollen durchgerutscht sind und dass es nicht schon früher aufgrund von Verbraucherbeschwerden aufgefallen ist. Aber der Ansatz mit der Mafia erscheint plausibel.

Auch ich denke, dass dieser Käse wohl niemanden um die Ecke gebracht hat, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er bei einigen Magen-Darm-Probleme hervorgerufen hat. Ob es sich nur um Billigkäse gehandelt hat, weiß man ja noch nicht, oder? Zumindest geht es nicht aus dem Artikel hervor.

Wie dem auch sei, trotz alle dem finde ich darf man sich nicht verrückt machen, es kann ja leider immer mal etwas sein, man kann nur versuchen, soweit es der Geldbeutel zulässt, auf die Qualität zu achten und hoffen, dass man von Gammelware weitgehend verschont bleibt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^