Wie oder mit was beerdigt werden?

vom 04.07.2008, 13:29 Uhr

Viele Leute haben ja bestimmte Vorstellungen, wie sie beerdigt werden möchten. Manche möchten eine schlichte Beerdigung im Sarg, andere wollen verbrannt werden, wieder andere möchten eine Seebestattung usw. Wieder andere möchten zusammen mit einem bestimmten Gegenstand beerdigt werden, wie z. B. mit ihrem Auto.

Ich denke, ich lasse mich mit meinen Gitarren begraben, damit sie niemand verkaufen kann, und die Gefahr besteht, dass irgendein unbegabtes Kind darauf spielt.

Wie oder mit was habt ihr vor, euch beerdigen zu lassen?

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es relativ egal wie ich beerdigt werde, da ich nicht glaube, dass die Beerdigung Einfluss auf das hat, was nach dem Tod passieren wird. Ich bin nicht religiös.

Aber für meine Anteilnehmenden wünsche ich mir eine schöne Beerdigung mit netter musik und einer freundlichen rede. Egal ob verbrannt, am Stück, im Meer oder im Wald verstreut oder ins All geschossen. Is mir gleich.

» Joe Heffernan » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ich möchte auf jeden Fall keine Erdbestattung. Ich kenne meine Familie - die würden sich garantiert nicht um die Grabpflege kümmern.

Also am liebsten hätte ich eine Feuerbestattung und dann würde ich meine Asche gerne irgendwo in Irland verstreut haben. Ich hoffe mal, dass sich bis zu meinem Tod noch was am Bestattungsgesetz ändert, sodass das möglich wird.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, was mit meinen Habseligkeiten passiert. Meine Familie weiß die nicht zu schätzen, sie sind aber auch zu schade um sie mit mir verbrennen zu lassen. Ich habe jetzt meiner Familie gesagt, sie sollen die Sachen bei Ebay versteigern, weil es da garantiert Leute gibt, die eine Menge für meine diversen Sammlungen bezahlen würden. Den Erlös sollen sie spenden.

So wandert nichts von meinen Sachen in die Mülltonne und dazu habe ich noch eine gute Tat getan.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

"Das letzte Hemd hat keine Taschen" sagt man doch so schön, oder? Und genau das ist auch meine Meinung. Ich muss dazu sagen, dass ich gläubig bin. Deshalb könnte ich mir auch niemals vorstellen verbrannt zu werden, geschweige denn sogar meine Asche irgendwo in der Gegend verstreuen zu lassen.

Ich möchte eine ganz normale Beerdigung (im Islam übrigens ohne Sarg, sondern nur in Tücher gewickelt) bei der auch keine irdischen Gegenstände mit ins Grab gelegt werden. Das ist für mich übrigens auch total absurd, was will man denn noch mit irgendwelchen Dingen, wenn man sowieso tot ist? Naja, ich würde sagen, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und kann.

Viele Grüße
*Tiger

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »



Hallo zusammen!

Ich möchte eigentlich nicht verbrannt werden. eine normale Erdbestattung wäre glaube ich für mich das richtige. Auch irgendwelche irdischen Sachen würde ich nicht unbedingt mitnehmen wollen. Sehe auch nciht ein, warum. Aber ich habe mir auch darüber noch wenig bis gar keine Gedanken gemacht.

meine Oma hat immer gesagt, "Vergesst meine Brille nicht, ich will sehen, wo ich hinkomme".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Idee, Gegenstände mit ins Grab zu legen finde ich auch irgendwie daneben. Wobei man ja dazu sagen muss dass das in Wirklichkeit eine sehr alte Tradition ist (älter als das Christentum sogar), denn bereits in den Pyramiden finden sich ja zahlreiche Grabgeschenke für die verstorbenen Pharaonen.

Aber was soll man denn mit Autos, Gitarren etc. im Grab? Damit niemand anders sie mehr haben kann klingt ganz schön kindisch :lol: Wenn ich tot bin bin ich tot. Dann kann ich mit meinen Sachen nichts mehr anfangen. Ich werde sie ganz normal den nächsten Angehörigen überlassen. Was die dann damit machen ist ihre Sache und mir ehrlich gesagt recht egal. Ob sie es behalten und darüber weinen oder bei ebay verscheuern und versuchen Geld dafür zu bekommen, was juckts mich wo ich doch tot bin?

Ich selbst möchte mich übrigens verbrennen und meine Asche übers Meer verstreuen lassen. Dies bedeutet mir sehr viel, ich bin an der Nordsee geboren und aufgewachsen und meine "geistige Heimat" ist immernoch dort. Wenn mich später jemand "an meinem Grab" besuchen möchte, braucht er einfach nur ans Meer zu gehen. Das ist für mich eine sehr schöne Vorstellung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich möchte auf jeden Fall verbrannt werden, was danach kommt weis ich noch nicht genau. Am besten auf eine "Liegewiese", sprich auf einem Friedhof auf eine Wiese ohne Grabstein mit vielen anderen. Der Vorteil ist, dass sich die angehörigen dann nicht mehr um das Grab kümmern müssen, denn der Rasen wird vom Friedhofspersonal gemäht und Blumen kann man an den Rand stellen.

Auf der anderen Seite erwäge ich auch meine Asche aus einem Flugzeug streuen zu lassen, da ich mich sehr für Flugzeuge und die Luftfahrt interessiere, jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher, denn rein von der Vorstellung her gäbe es dann ja keinen Platz, an dem meine Hinterbliebenen um mich trauern könnten (lässt sich schwer forumulieren, ich hoffe jeder weis, was ich meine). Gibt ja teilweise Begebenheitet, an denen man an das Grab eines Verstorbenen geht und dann mit diesem "Redet", soetwas wäre dann ja nicht möglich.

Mein Opa liegt auf einer Liegewiese und es war auch damals sein Wunsch (trotz dass wir mehr oder weniger Religiös sind). Und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung von ihm war, da wir uns nicht um sein Grab kümmern müssen und somit später auch mal wegziehen können.
Jedoch fahren wir auch jetzt teilweise zu der Liegewiese hin und legen ein paar Blumen an den Rand oder bei Feiertagen direkt auf die Stelle, unter welcher er (bzw. seine Asche) liegt.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir darüber schon mehr als nur einmal Gedanken gemacht, und mich entzwischen auch schon entschieden. Da ich ebenfalls keine Erdbestattung haben möchte, da ich auch nicht glaube das meine Familie regelmäßig die 300 Kilometer fahren würde um sich darum zu kümmern habe ich mich entgültig für eine Feuerbestattung mit Urne entschieden. Da müssen die Träger auch nicht so schwer tragen und das Grab ist auch eher schlicht gehalten mit einer Platte. Wenn jemand möchte, dann kann man dort ebenfalls noch Blumen anbringen und vor allem ist ein solches Grab günstiger als eines für eine Erdbestattung.

Da hier auch kein Meer in der nähe ist, und ich da auch nicht viel Bezug hin habe ist es für mich flach gefallen und im All möchte ich auch nicht meine Bahnen ziehen, zudem das von den Preisen her absolut utoptisch ist. Regligiös bin ich ebenfalls nicht veranlagt, aber von den Grabbeilagen da muss man ein wenig Differenzieren. Bei einer Erdbestattung werden auch Grabbeigaben gemacht in Form von den Blumen die auf den Sarg geworfen werden, selbst wenn es inzwischen nicht mehr als diese angesehen wird, ist es ganz pingelig gesehen eine. Sofern ihr das nicht wünscht mit den Grabbeigaben, müsstet ihr das auch auf eurer Beerdigung verbieten.

Grabbeigaben allgemein sind auch nicht dafür gedacht das man als Toter in der physischen Form noch Essen kann und dort Schmuck trägt etc. sondern das das Übertreten in die nächste Ebene ein wenig angenehmer gestaltet wird. Das ist allerdings glaube und man sollte es auch nicht als Lächerlich abstufen nur weil man selbst daran nicht glaubt. Allerdings würde man bestimmte Dinge auf einem Friedhof gar nicht mit ins Grab bekommen können, denn nur was verrottet kann man dort als Grabbeilage mit reingeben. Somit sind E-Gitarren und Autos schon einmal rausgefallen ...

Und wegen der Bekleidung als Grabbeilage die früher schon Aussage über den sozialen Stand in der Gesellschaft aufschluss gegeben hatte, auch die Toten hier in der heutigen Zeit bekommen ein Hemd an, damit sie nicht nackt sind und das dient ebenfalls nicht nur der Optik beim Abschiednehmen am offenen Grab, sondern ist auch ein Teil der Religiösen Zeremonie in der Übergangszeit noch bekleidet zu sein. Im Himmel ist man dann eh "wie Gott einen schuf" wieder Nackt.

Wie man allerdings bestattet werden möchte, sollte man vorher mit den Angehörigen absprechen den immerhin treffen sie die Entscheidung. Und wenn sie bereits wissen was sich der Verstorbene gewünscht hat, ist es für sie oftmals einfacher es alles auszusuchen. Denn das Angebot ist so breit gefächtert inzwischen, dass sich viele einfach nur als "einfachste Lösung" nach wie vor mit der Erdbestattung anfreunden da es immer noch die verbreiteste Methode ist jemand zu Bestatten. Und ehrlich, wenn bei mir ein naher Angehöriger verstirbt dann möchte ich nicht noch ein mehrtätiges Verkaufsgespräch über die Vorzüge von Urnen, Särgen etc. mit dem Bestatter Diskutieren sondern das nur möglichst schnell abgehandelt haben, damit ich mich den anderen Dingen widmen kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

Mir gefällt der Gedanke an eine Erdbestattung aus mehreren Gründen nicht.
1. Ich hatte schon als kleines Kind Angst, dass wenn ich tot bin Würmer an mir herumfressen. Das muss ich wirklich nicht haben, auch wenn man nichts mehr merkt finde ich den Gedanken irgendwie beängstigend.
2. Wenn ich mir überlege wieviel Leute erdbestattet wurden und wie ungünstig sich das auf das Grundwasser auswirkt, das ist schon ziemlich eklig,finde ich.

Ich finde den Gedanken verbrannt zu werden zwar auch nicht tröstlich aber besser für die Natur vermutlich ;) Am besten wäre vermutlich eine Seebestattung,aber auch das stell ich mir komisch vor,wenn dann Taucher in meinen Überresten herumschwimmen. Aber unter der Erde liegen mag ich eigentlich auch nicht. Ist mir persönlich zu dunkel.. also dann doch verbrennen und Seebestattung,wenn das möglich ist. Mein Element ist sowieso das Wasser...

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,
na ob du das dann noch mitbekommst deinen letzten Wunsch? Ich meine man bekommt es doch eh nicht mehr mit wenn man gestorben ist, ob sie deinem letzten Willen erfüllen. Ich möchte auch ganz schlicht beerdigt werden im Sarg ohne verbrannt zu werden, es wäre für mich die schlimmste Vorstellung wenn ich verbrannt werden würde. Das einizge was für mich wichtig wäre, ist das ich wenn mein Mann vor mir stirbt neben ihn beerdigt zu werden also ein doppel Grab, dass wäre mein letzter Wille und wenn mein Kuscheltier bis dahin überlebt das mit ins Grab, aber mehr Ansprüche hätte ich eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^