Wann ist die Saat reif?

vom 03.07.2008, 08:18 Uhr

Wir haben an unserer Terrasse ein Gewächs, das im Sommer unser Glasdach zurankt und herrlich Schatten spendet. Leider weiss ich nicht, wie es heisst, die Blüten sind wie Dolden angeordnet und sehen aus, wie Goldregen, allerdings in Violett.

Meine Mutter hätte gerne Saat davon, um sie bei sich im Garten auszusäen und wir haben das im letzten Jahr auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Es haben sich jetzt wieder Schoten an der Pflanze gebildet, die ich gern an sie weiter geben möchte, nur weiss ich nicht, ab wann darin Saat enthalten ist. Es sind auch nicht gerade viele, so, dass ich jetzt nicht unbedingt von Zeit zu Zeit eine aufmachen möchte, um nachzusehen.

Vielleicht hat ja jemand hier auch so eine Pflanze und kennt sich damit aus. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht könntest Du mal ein Bild posten oder eine entsprechende Seite verlinken?

Ansonsten kann ich Dir nur auf Verdacht raten: die Schoten sollten so lange an der Pflanze bleiben bis sie welk bzw. trocken sind. Dann sind auch die Samen gut ausgereift. Wenn das passiert ist, sammelst Du die Samen an einem trockenen Tag ab und trocknest sie noch ein bis zwei Tage nach. Jetzt kannst Du sie in einem kleinen trockenen Gefäß aufbewahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nach ausgiebiger Suche habe ich ein Bild gefunden und stelle mal den link rein. Zumindest weiss ich jetzt auch wie das Gewächs heisst, kein Wunder, das es dem Goldregen so ähnelt, es ist Blauregen.

http://i27.tinypic.com/3005tmv.jpg

Ich habe im letzten Jahr auch die Schoten dran gelassen, bis sie bräunlich wurden, nur waren die dann leider alle leer. Ich kenne mich damit nun nicht aus, liegt das vielleicht daran, das ich zu lange gewartet habe, oder kann es vorkommen, das die einfach leer bleiben?

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Soviel wie ich weiß, gibt es beim Blauregen sowie bei dem Goldregen männliche und weibliche Gewächse, die man zusammensetzen sollte (so wie beim Kiwibaum, damit er Früchte trägt). Nur dann können auch Samen entstehen, die man dann auch ausssähen kann. Frage doch mal in einer Baumschule oder Gärtnerei nach. Die müssten sowas doch genauer wissen. Es gibt viele männliche und weibliche Pflanzen. Auch wenn sich das für manche absurd anhört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Blauregen (Glyzinie) würde ich doch eine Jungpflanze aus Baumarkt, Baumschule oder Gärtnerei kaufen. Diese sind dann zwar etwas teurer. Aber aus Samen gezogene Pflanzen sind eher "blühfaul", soweit ich gehört habe, kann es durchaus bis zu 8 Jahren dauern, bis diese Pflanzen zum ersten Mal blühen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also so kompliziert habe ich mir das jetzt nicht gerade vorgestellt, männliche und weibliche Pflänzchen, kenne ich sonst eigentlich nur von Kiwis. Das die gezogene Pflanze etwas blühfaul sein könnte, mag auch sein. Da werde ich meiner Mutter wohl lieber bei meinem nächsten Besuch einen Blauregen aus dem Gartencenter mitnehmen, so wie empfohlen.

Schoten kann ich ihr ja trotz allem noch geben, vielleicht hat sie ja Glück :wink: .
Vielen Dank für Eure Tips.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^