Silverlit X-Twins

vom 01.07.2008, 18:48 Uhr

Hhier stelle ich die Outdoor/ Parkflyer von Silverlit, die X-Twins, vor. Die X-Twins sind aus Styropor, was sie gegen Abstürze weitestgehend resistent macht. Sie haben zwei kleine Motoren mit erstaunlicher Leistung, ansonsten nichts. Mit der Fernbedienung kann man Gas geben und Lenken, eine sehr schlichte Fernbedienung, wie für Modellautos. Gibt man Gas, steigt der Flieger, nimmt man vom Gas weg, sinkt der Flieger. Lenkt man, dreht sich ein Motor einfach schwächer als der Andere.

Die X-Twins werden von Modellflugexperten eher nicht gerne gesehen, da sie eben keinerlei Eigenschaften von Profimaschinen aufweisen. Es gibt drei unterschiedliche Kanäle, was das fliegen zu dritt ermöglicht. Die Ladezeit des Akkus beträgt ~20 Minuten, die Flugzeit ungefähr 15-10, je nachdem, wie schnell man fliegt.

Da die Modelle aus Styropor bestehen, sind sie sehr leicht und somit sehr anfällig gegen Wind. Am besten fliegen kann man daher bei Windstille, es gibt jedoch auch Modelle, die aufgrund einer stärkeren Motorleistung gut gegen stärkeren Wind ankommen. Silverlit hat schon zahlreiche Modelle auf den Markt gebracht, hier die geläufigsten:

Der Sportsflyer: Er eignet sich am besten für Anfänger, ist jedoch relativ windanfällig.

Der original X-Twin: Er war der Erste, ist sehr windanfällig, bei Windstille jedoch sehr flott und gut manövrierfähig.

Der Jet: Er ist sehr schnell, weniger leicht manövrierfähig, aber sehr resistent gegen Wind, da er stärkere Motoren besitzt. Wer schon etwas Erfahrung hat, sollte sich diesen auf Jeden Fall kaufen.

Der Airlifter: Er hat im Gegensatz zu seinen Gefährten einen über Ketten betriebenen Propeller. Das macht ihn sehr laut und verringert noch dazu die Flugzeit, welche wegen dem sowieso schwächeren Akku also sehr kurz ist. Da er schwerer ist als seine Freunde ist er beständiger gegen den Wind. Jedoch nicht für Anfänger zu empfehlen, wegen zu kurzer Flugzeit.

Die Boeing: Die Boeing ist das größte bisherige Silverlitflugzeug, es kommt in große Höhen bis zu 50 m, zum Vergleich, die anderen Modelle kommen bis max. 20 m. Aufgrund dessen auf KEINEN Fall für Anfänger zu empfehlen, außerdem benötigt man eine riesige Wiese, um die 50m Höhe auszugleichen.

Ich selber besitze den Sport und den Jet, und bin sehr zufrieden damit. Aufgrund der Zusammenstellung kann ich bei Wind wie auch bei geringerem Platz fliegen.

Fazit:
Alle Modelle sind für Erfahrene X-Twinler sehr zu empfehlen, für Anfänger jedoch eher die Langsamen Modelle.

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe auch ein paar Silverlit RC-Flugzeuge, unter anderen den Doppeldecker Bi-Wing und den Sportsflyer sowie den Turbo. Am besten gefällt mir seit langen der Sport. Auch wenn ich schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv mit den X-Twins fliege, muss ich sagen, dass die kleinen Flugzeuge richtig Spaß machen! Ich finde besonders den Preis bemerkenswert, denn für 20-30€ findet man so schnell kein Fluggerät. Da Silverlit, die Herstellerfirma die Flugzeuge in riesigen Stückzahlen in China herstellt lässt sich auch der Preis relativ leicht runterdrücken.

Zum Sport muss ich sagen, dass dieser am wenigsten Windanfällig ist. Der Sport lässt sich nämlich sehr leicht steuern und reagiert präzise auf die Befehle. Der Bi-Wing ist etwas störrischer und windanfälliger. Durch die zweiteiligen Tragflächen ist er sehr wendig, jedoch auch ein wenig unstabil. Der Turbo hat mir bisher am wenigsten gefallen, aber ich denke, dass variiert von Pilot zu Pilot unterschiedlich. Man kann die kleinen Flugzeuge auch sehr gut modifizieren, ich habe beispielsweise beim Bi-Wing die unteren Tragflächen feinsäuberlich abgetrennt und dann an die oberen Tragflächen angeklebt. Damit lassen sich die Flugeigenschaften verändern. Im Internet findet man allerlei Anleitungen.

Fazit: Für 20€ bekommt man bei Amazon einen Riesenspaß für Große und Kleine Kinder. Vielleicht auch ein Tipp als Weihnachtsgeschenk!

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^