Rauchverbot in den Niederlanden

vom 01.07.2008, 17:37 Uhr

Ab den 1. Juli herrscht in den Niederlanden ein ähnliches Rauchverbot wie in Deutschland. Das Rauchen von Tabak wird durch das Gesetz wie auch hier in Gaststätten und Restaurants verboten. Das Skurrile an der Sache ist nur, dass der Haschischkonsum in den Coffeeshops weiterhin geduldet wird. Das heißt ist es nicht erlaubt in einem Coffeeshop einen Joint zu rauchen, der Tabak enthält. Reines Haschisch hingegen zu rauchen wird weiterhin geduldet.

Ich finde die Angelegenheit recht amüsant und bin gespannt, ob die Regierung auf diese "Ausnahme" reagieren wird. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es eigentlich total witzig. Man darf in den Niederlanden ja auch keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken. So ähnlich wie in den USA. Das ist so eine ironie :lol: Aber naja ich würde sagen gegen pures Haschisch ist ja auch nicht so schlimm :lol:

Ich denke allerdings, dass das Rauchgesetz in Coffee Shops abgeschafft wird. Weil eigentlich kanns die Regierung ja nicht Verantworten dass alle voll Stoned rumlaufen, nur weil sie das Hasch nicht strecken dürfen/können

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Seit wann darf man in den Niederlangen keinen Alkohol in der Öffentlichkeit mehr trinken? War erst letzten da, wir haben lecker gegrillt und natürlich auch ein paar leckere Biere getrunken. Währendessen sind an uns auch einige Polizisten und Passanten vorbei gegangen, die das ganze nicht die Bohne gestört hat.

Das es nun aber auch ein Rauchverbot in Holland geben soll, kann man mit geteilter Meinung betrachten. Die einen würden es als gut bezeichnen, die anderen werden mal wieder dagegen sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das Alkohol trinken in der Öffentlichkeit ist in den Niederlandennciht verboten. Und das Rauchverbot ab 1. Juli in den Niederlanden gilt nicht überall. Speiserestaurants werden das Rauchverbot haben und Lokale, wo viele Kinder sind, wie Eisdielen und Fast Foot Restaurants und in öffentlichen Gebäuden, wie Polizei, Ämter usw,. wo Puplikumsverkehr ist.

Im Coffeshop kann man immer noch seinen Joint mit Tabak gestreckt rauchen. Und auch in "normalen" Kneipen darf man da noch rauchen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante: Hast du dafür vielleicht eine Quelle? Ich habe die Informationen einem Beitrag auf zoomer.de entnommen und dort wurde explizit darauf eingegangen, dass Coffeeshops Problem bekommen werden und von dem Rauchverbot betroffen sind.

Ich bin jedoch wie in Deutschland stark für das Rauchverbot, auch wenn ich mir nun über die Details nicht mehr ganz im Klaren bin. Besonders bei Konzerten ist es doch eine sehr schöne Erleichterung "frische" Luft in der warmen Massen zu bekommen, als eine Rauchschwade. Beim Essen finde ich es furchtbar unappetitlich, wenn jemand neben mir raucht.

Aber im Gegensatz zu Deutschland ist der Zeitpunkt besser gewählt. Kneipen, insofern dort nun das Gesetz auch gelten sollte, haben die Möglichkeit ihre Kunden an sinkende Temperaturen zu gewöhnen und müssen sie nicht sofort bei Eis auf die Straße schicken, sodass der Kundenabfall nicht genauso groß wie hier sein wird.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe viele holländische Bekannte, weil ich nahe der holländischen Grenze mal gewohnt habe. Und wir haben uns über das Gesetz hier in Deutschland unterhalten und sie haben mir das so erzählt, wie ich es oben gesachrieben habe. eine Quelle habe ich nicht. Aber ich denke nicht, dass die Niederländer Haschisch in den Coffeeshops erlauben, aber Tabak nicht und deswegen glaube ich meiner Hörensagenquelle da . Es wäre ja quatsch, Drogen zu erlauben, aber Tabak nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Achso, das ganze ist ja gerade das Absurde an der Sache. Ich denke lange wird sich diese Duldung nicht mehr tragen lassen oder es kommt wirklich zu Ausnahmeregeln. In Deutschland gibt es meines Wissens nach ja auch vereinzelt Ausnahmen für Shishabars.

Ein Beitrag auf Zoomer zum Thema

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



da_ulf hat geschrieben:Ich denke allerdings, dass das Rauchgesetz in Coffee Shops abgeschafft wird. Weil eigentlich kanns die Regierung ja nicht Verantworten dass alle voll Stoned rumlaufen, nur weil sie das Hasch nicht strecken dürfen/können

Diamante hat geschrieben:Und das Rauchverbot ab 1. Juli in den Niederlanden gilt nicht überall. Speiserestaurants werden das Rauchverbot haben und Lokale, wo viele Kinder sind, wie Eisdielen und Fast Foot Restaurants und in öffentlichen Gebäuden, wie Polizei, Ämter usw,. wo Puplikumsverkehr ist.

Im Coffeshop kann man immer noch seinen Joint mit Tabak gestreckt rauchen. Und auch in "normalen" Kneipen darf man da noch rauchen

Na dann scheint ihr eure Informationen wohl aus anderen Quellen zu haben: Denn das Rauchen von Tabak in Coffeeshops ist im Prinzip untersagt. Und ganz nebenbei da ich auch genug Kifferfreunde hab: Der Tabak wird beigemischt gerade damit man "voll stoned" ist da dieser einen zusätzlichen Kickeffekt hat bzw. ein schnelles und starkes High besorgt, fast wie Crack und Kokain (auch wenn das anders gelagert ist, da Kokainhydrochlorid + Natron und nicht nur Kokain).

Und naja, die Niederlande haben schon seit Jahr(zehnt)en ein Rauchverbot - nur war das bisher eben nur auf öffentliche Gebäude beschränkt und wurde jetzt ausgeweitet. Sonderlich neu ist es also nicht.

Wegen des Rauchens von Tabak in Coffeshops: Das ist höchstens indirekt "erlaubt" da die Betreiber jeglicher Dienstleistung darüber entscheiden dürfen angemessene und den Umständen angepasste Regeln aufzustellen solang diese größtenteils dem Gesetz folgen. Das soll aber eigentlich dazu dienen in tourismusträchtigen Regionen niemanden zu vergraulen. Hoteliers und Gastronomen obliegt die Umsetzung und die Kontrolle. Da Coffeeshops ja oft auch was zum Futtern anbieten (Warum wohl :lol:) wären das im weitesten Sinne auch noch "gastronomische Betriebe". Außerdem hat man den Coffeeshops zugestanden dass sie ja gerade deswegen bestehen dass man (gerade) dort die Droge konsumiert und nicht woanders - trotzdem ist laut Gesetz nur der Genuss von Cannabis erlaubt, nicht von Tabak und etwaige Ausnahmen wurden erst vor kurzem zusammengestrichen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist pure Ironie, besonders wenn man sich im Vergleich die Situation in Deutschland anguckt. Soweit ich es mitbekommen habe ist Tabak in den Coffeeshops durchaus verboten. Ob und wie sehr dieses Verbot auch wirklich durchgesetzt wird, ist natürlich wieder eine andere Frage. Ich habe zum Beispiel schon gehört, dass es in einigen Coffeeshops nach wie vor geduldet wird Tabak in seine Joints zu drehen. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, es ist schon etwas sinnfrei das zu verbieten. Aber sinnvoll oder nicht, Gesetz ist Gesetz, und wenn es Tabak verbietet, werden sich die meisten sicherlich auch daran halten.

Meiner Erfahrung nach ist es übrigens nicht so, dass Tabak beigemengt wird weil es die Wirkung erhöht, sondern einfach weil es pur nicht so gut abbrennt, und auch zu viel Gras benötigt werden würde. Dennoch gibt es ja auch genug Leute, die lieber pur rauchen, und das nicht nur weil Tabak natürlich noch mehr Schadstoffe beinhaltet.

Auch wenn es nicht zu 100% das Thema trifft, wenn ich lese das Tabak und Alkohol nicht als Droge gesehen werden, muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Gerade die beiden Sachen haben ein viel höheres Suchtpotential als THC, und sind daher keineswegs ungefährlicher.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Das Beispiel Niderlande zeigt doch zu was einer Lachnummer sich das Gesetz mausert. Vermute Deutschland und die Niederlande hätten dieses Gesetz nie in Erwägung gezogen, wenn es nicht eine Vorgabe aus Brüssel wär. Vor kurzem kam noch eine Reportage aus den NL in denen sich eine junge Niderländerin darüber beschwert hat, dass sie ihr Hasch jetzt pur rauchen müsse, das sei ihr alles viel zu stark. :D

Bei meinem letzten Rundgang durch eine deutsche Stadt habe ich 5 Mitgliedschaften in Raucherclubs unterschreiben müssen. Mit dem Fazit, alles ist beim alten geblieben. In Holland wird das wohl nicht viel anders sein.

Stelle also fest: Dieses Gesetz ist falsch umgesetzt worden. Besser fände ich es, wenn man nicht gesagt hätte, es muss einen Raucherbereich geben, sondern viel mehr: es muss einen nicht Nichtraucher bereich geben. wer was gegen den Qualm hat kann sich dahin verziehen und nicht andersrum.

In diesem Fall wäre dann auch ein Schwachsinn wie in den NL nie passiert. Diese weichen übrigens momentan von Joint aus auch Wasserpfeife

Benutzeravatar

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^