Harry Potter 7 wird ein Zweiteiler

vom 30.06.2008, 23:10 Uhr

Findet Ihr es gut, dass zwei Harry Potter 7 Teile in die Kinos kommen?

Ja
4
40%
Nein
6
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon gehört haben, wird der siebte und letzte Harry Potter Roman "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" in zwei Teilen ins Kino kommen. Beides soll im Abstand von zwei Monaten passieren. Teil eins kommt im November 2010 und Teil zwei im Mai 2011. Der Regisseur ist David Yates, der auch schon Teil fünf und Teil sechs in die Kinos brachte.

Was haltet Ihr davon, dass man Harry Potter "teilt"? Meiner Meinung ist das nur noch Geldmacherei, obwohl jeder, der irgendetwas mit Harry Potter zu tun hat, wohl schon die Taschen voll haben müsste. Die offizielle Begründung, warum es zwei Teile werden, ist, dass der Roman "über 700 Seiten hat" und darum nicht in einem 2 Stunden Film untergebracht werden kann. Alles blödsinn, finde ich. Was denkt Ihr darüber? Werde Ihr euch die beiden Teile anschauen?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es an sich sehr gut finde, den Film zu teilen - denn ich bin von allen bisherigen Filmen hauptsächlich deshalb enttäuscht, dass viel zu viel rausgelassen wurde und die Details vernachlässigt wurden. Woran das lag? Ganz einfach, daran, dass die Spielzeit von 2 Stunden oder von mir aus auch noch 2,5 Stunden für einen an Details und verstrickten Handlungssträngen so reichen Roman wie Harry Potter nichts anderes als lächerlich sind.

Nein, dann besser teilen, wobei das natürlich gerade beim Finale extrem blöd ist, wenn man dann reingeht in den 7. Teil und weiß, irgendwo ist die Story einfach unterbrochen. Da kann man ja nur froh sein, dass sich zwischen die Kinostarts der beiden Filme nur ein halbes Jahr gelegt haben und nicht wie sonst anderthalb Jahre, sonst wäre man dann ja (vorausgesetzt der Film ist gut umgesetzt) vor Spannung gestorben, wie sie wohl das Ende in Szene setzen.

Aber ich finde ganz und gar nicht, dass das Geldschneiderei ist. Denn wie du schon sagst, die Leute haben an sich schon genug Geld. Klar werden die auch sehen, dass das noch mal mehr Kohle abwirft. Aber die meisten Potter-Fans werden es lieber sehen, dass der Film geteilt wird und sie dann halt statt 7 mal 8 mal Eintritt zahlen, als dass sie wieder enttäuscht sind von der Umsetzung. (Was allerdings passieren könnte, trotz allem, denn von einem David Yates beziehungsweise dessen Arbeit waren so einige nicht begeistert, mich eingeschlossen. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich bessert, und das möglichst schon bei Teil 6)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Aufteilung finde ich sogar sehr sinnvoll! Das Argument mit 700 Seiten ist meines Erachtens nach mehr als gerechtfertigt, vor allem, weil es besonders in diesem Band so ist, dass von Anfang an eine gewisse Spannung herrscht. Deshalb würde bzw. werde ich auch in beide Teile gehen.

Es gibt doch mehrere, erfolgreiche Viel-Teiler im Kino, warum dann nicht auch Harry Potter.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum wird eigentlich die Suche nicht vorher benutzt?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich finde es auch seht gut das zwei Teile für den letzten teil erscheinen. Es ist finde ich schon traurig genug das es keine weiteren Bände mehr von Harry Potter geben wird. Ich war eigentlich bis vor fünf Jahren überhaupt kein Harry Potter Fan ganz im Gegenteil ich habe weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen. Seitdem ich mein Mann kenne, kenne ich auch Harry Potter und kann garnicht genug von den Filmen bekommen. deshalb finde ich das gut das es zwei Teile geben soll.

Was ich nur nicht so toll finde das wieder ein halbes Jahr dazwischen liegen wird und man wieder so ungeduldig warten muss. Und bis 2010 ist es ja auch noch eine sehr lange Zeit finde ich. Ich hoffe das werden zwei schöne Abschlußfilme so dass die nächste Generation auch was davon haben kann und Harry Potter nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut dass Teil 7 ein Zweiteiler wird. Habe die Hoffnung dass so nicht so viel Wichtiges aus dem Buch weggelassen werden muss damit der Film nicht zu lang wird. Das hat mich bei Film 4 und 5 total gestört, meiner Meinung nach fehlt total viel was eigentlich für die Geschichte wichtig ist. Oder zur Belustigung der Zuschauer beitragen würde.

Ich bin auch gerne bereit, dafür zwei Mal ins Kino zu gehen und zwei Mal zu bezahlen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei der Umfrage mal nicht abgestimmt, weil ich mich echt nicht entscheiden kann, ob ich es gut oder schlecht finde, dass der siebte Harry Potter Teil ein Zweiteiler sein wird.

Gut daran finde ich, dass dann endlich mal nicht soviel weggelassen wird wie in allen vorherigen Filmen. Das hat teilweise echt genervt, da weite Teile der entspechenden Bücher stark gekürzt oder komplett weggelassen wurden. Das war und ist weiterhin mein größter Kritikpunkt an allen bisher erschienenen Harry Potter Filmen.

Negativ ist natürlich, dass man dann zweilmal Eintritt zahlen muss. Man kann antürlich sagen, dass die Beteiligten wirklich nur noch aufs Geld aussind, wobei man aber bedenken muss, dass die produktionskosten auch steigen, wenn man zwei Filme macht anstelle von einem längeren. Man muss dann zweimal sämtliche schauspieler, Maskenbildner, Bühnenbildner, usw. engagieren und zweimal die entsprechenden Gagen bezahlen. Was mich aber am meisten stört, als ich das erfahren habe, ist folgendes: was ist das für ein Blödsinn, dass er erste teil im November und der zeweite erst ein halbes jarh später rauskommt? Da hat doch niemand mehr die Einzelheiten genau im Kopf, das ist echt nicht so schlau gedacht. Außerdem: wo ist dann der Trennpunkt zwischen Teil 1 und Teil 2?

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!
Auch wenn es natürlich sehr schwer wäre, so ein langes Buch wie einen Harry Potter-Band in einen Film zu quetschen, finde ich es nicht ok, das Buch in zwei Teile zu reißen. Der fünfte Teil war zum Einen viel länger, als der 7, aber dieser Film wurde an einem Stück veröffentlicht. Es hat doch seinen Grund, warum Band 7 genau wie die anderen ein einheitliches Werk darstellen- da macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, mitten in der Handlung Pause zu machen. Besonders wenn so eine lange Zeit zwischen den beiden Teilen liegt, finde ich den Plan eher unangebracht. Außerdem muss man somit doppelt Geld für das Kino bezahlen, denn wer Teil 1 gesehen hat, wird sich wohl kaum den anderen Teil sparen wollen.

Wenn ein Buch, vor allem wenn es ein so wichtiges ist wie Harry Potter, schon verfilmt werden muss, sollte man wenigstens das literarische Werk in Ehren halten und es nicht nach Lust und Laune auseinanderplücken, nur um noch mehr Profit daraus zu erzielen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi zusammen,

ich finde es sehr gut, dass Teil 7 zwei Teile haben wird. Gerade bei Teil 4 und 5 fiel es sehr negativ auf, wie viel weggelassen wurde. Also mich hätte es jetzt nicht weiter gestört, wenn sie anstelle von 2 Teilen einfach 4 Stunden am Stück gezeigt hätten, aber das ist vielen sicher zu lang. Daher ist das mit den zwei Teilen doch durchaus ok.

Natürlich machen sie damit dann auch mehr Geld, aber wenn dadurch vernünftige Filme bei heraus kommen, kann ich es trotzdem nur gut heißen. Mal schauen, wie das dann hinterher auf DVD aussieht, ob sie dann jeden einzeln verkaufen, oder beide zusammen.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch gut, dass man den letzten Band in zwei Filme verpackt.

Bei allen bisherigen Filmen hat es mich immer wieder gestört, dass so viele, meiner Meinung nach wichtige, Details weg gelassen wurden. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass 2 Stunden Film nun recht kurz sind und man einfach nicht alles unterbringen kann, war das schon vertretbar.

Umso schöner ist es doch, wenn man den letzten Band detaillierter verfilmt. Es ist so viel passiert im letzten Buch, da müsste man einfach zu viel weg lassen um das in einen Spielfilm mit Überlange zu bekommen.

Und außerdem haben wir so auch noch etwas länger die Freude an Harry Potter. Es wäre doch schade, wenn dann im November 2010 alles komplett zu Ende wäre. So können wir uns nach dem Film im Ende 2010 noch auf einen weiteren finalen Teil freuen!

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^