neuer Taschenrechner - dringend Empfehlung gesucht

vom 30.06.2008, 19:35 Uhr

Hallo!

Da ich einen sehr alten Taschenrechner besitze und eine Neuanschaffung ins Haus steht, wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr mir evtl. ein paar gute und vor allem günstige Rechner empfehlen könnt. Er sollte auf jeden Fall programmierbar sein, so das man bestimmte Texte einspeichern kann. Am Besten wäre das natürlich, wenn man die Texte am Computer schreiben kann und dann mit einem Kabel oder so auf den Taschenrechner überspielt.
Es wäre sehr schön, wenn der Taschenrechner selbst UMTS oder ähnliches hätte, aber das gibt es glaube ich noch nicht, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir da was Gutes empfehlen. Danke im Voraus.

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube mit UMTS kannste vergessen. Da bräuchtest du dann ein Notebook.

An was für einer Schule bist du und wofür brauchst du ihn? Ich besitze den TI 84 Plus. Der Rechner ist nicht gerade günstig, jedoch konnte ich ihn bei einer Sammelbestellung erstehen, sodass ich um die 65€ gezahlt habe. Man kann ihn programmieren, er ist grafikfähig, Texte lassen sich nach installieren einer Software vom Computer kopieren... er sollte alles können, was du brauchst. Meinen Informationen zu folge ist es eines der gängigsten Modelle an Schulen, die einen grafikfähigen Taschenrechner nutzen. Grafikfähig bedeutet übrigens, dass der Taschenrechner Funktionen als Graph darstellen kann.

Der Stückpreis liegt im Internet bei um die 100€.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


DIe Frage ist immer, für welches Aufgabengebiet der Taschenrechner gebraucht wird. Ist es nicht so, das Schultaschenrecher nicht programmierbar sein dürfen, gerade wegen der Klausurgefahr, das diese dort als Schummelei gelten könnten?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

doch an meiner Schule damals (Realschule) war es nie erlaubt mit einem programmierbarem Taschenrechner in Klassenarbeiten arbeiten zu dürfen geschweige denn in der Abschlussprüfung. Also wenn es in diesem Fall um einen Schultaschenrechner handelt, wird 100% kein programmierbarer erlaubt sein. Wir haben damals auch eine Sammelbestellung über die Schule gemacht. Es war einer von Texas Instruments.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Schule ist alles Programmierbare Tabu. Wir - und auch schon meine Schwester im Abitur - benutzen den Casio fx-991ES. Auch wenn er weder programmierbar noch grafikfähig ist, kann er dennoch ein paar nette Speiereien, wie zum Beispiel das Lösen ganzrationaler Funktionen bis 3. Grades. Oder auch Matrizes bis 4 Unbekannten. Sehr schön ist auch die grafische Aufbereitung des Eingabetermes, da aus beispielsweise 4/5 auch wirklich "4 over 5" wird.

Für welches Arbeitsfeld wird der Taschenrechner denn benötigt? Schule schließe ich selbstständig schonmal aus. Vielleicht sollte es auch eher in die Richtung PDA gehen, wenn von PC-Konnektivität und UMTS die Rede ist.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten. Das Einsatzgebiet ist schon Schule bzw. Studium. Wir dürfen teilweise Taschenrechner als einziges Hilfsmittel benutzen. Dieser darf jedoch unbeschränkt Funktionen haben. Es gibt in diesem Bereich keine Einschränkungen. Deshalb suche ich ja nach einer Empfehlung, wo Preis/Leistung passt und er möglichst umfangreich ausgestattet ist. Es wäre zum Beispiel super, wenn der Rechner mit komplexen Zahlen umgehen kann.

Ein PDA wäre ja kein Taschenrechner, und dürfte somit nicht benutzt werden. Freue mich über jeden Tipp.

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
würde ja gerne die Programmierbaren Taschenrechner von HP empfehlen, da diese für nahezu alle möglichen Probleme eine Lösung (Algrorythmen etc) parat haben udn zu dem meist via datenkabel mit dem PC abgeglichen werden können, aber leider sind diese meist in der Schule und in der Uni untersagt.

Die Taschenrechner der "fx"-Serie von Casio dagegen sind absoluter Standart an den Schulen die ich kenne und das zu Recht! Ich selbst habe mich 10 Jahre mit dem fx85WA durchs Gymnasium gekämpft und hatte lediglich bei den imaginären Zahlen gewisse Probleme. Da im Nachfolgemodel imagäre Zahlen implementiert wurden, dürfte dies also der optimale Rechner sein.

UMTS im Rechner wäre sicher ganz nett, aber ich bezweifel, dass dies für schulische Zwecke irgendeinen Nutzen hat
:D

Benutzeravatar

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »



Hi,

ich muss in der Schule einen Grafikfähigen Rechner benutzen, der auch programmierbar ist. Allerdings ist das ein "Sharp EL-9900", der extra für Schulen gemacht wurde (man kann die Tastatur wechseln zwischen Unter-/Mittelstufe und Oberstufe). Das ist ein wahnsinnsteil, gibt es auch als "nicht-Schul-Version". Kostet aber verdammt viel, wir in der Schule zahlen schon 70€ und dazu muss man dann auch noch extra das Computerkabel kaufen, sofern man es benutzt, da Sharp einen eigenen Anschluss benutzt.

Allerdings meine ich, dass es Grafikfähige Taschenrechner, die man programmieren kann, auch "billiger" gibt. Zumindest besitzt eine Freundin von mir einen grafikfähigen Taschenrechner, der mit einem Mini-USB Kabel an den Computer angeschlossen werden kann.

Ich weiß halt nur nicht was diese "no-Name" Profukte so aufm Kasten haben und wie da die Qualität ist.

Der Sharp EL-9900 ist auf jeden Fall ein Taschenrechner, der so gut wie alles kann, ich kann ihn nur empfehlen. Musst mal schauen, das ist so eine ganze Reihe von Taschenrechner, teilweise sind sie auch mit Touchdisplay, meiner nicht, braucht man aber auch nicht unbedingt.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich kann dir da nur einen Sharp empfehlen. Diese sind einfach die besten, da sie viele Funktionen besitzen und trotzdem relativ einfach zu bedienen sind. Ich benutze schon jahrelang Sharp-Rechner und möchte mal behaupten, dass ich weiß, wovon ich spreche. :)

Programmmierbare Modell sind: Sharp PC 1403 (schon eine Art Taschencomputer), EL 5020 (etwas günstiger; nicht ganz so viele Funktionen), EL 5120 G (sieht etwas moderner aus, kostet nicht wesentlich mehr)

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^