SLR Kamera oder ganz normale Kamera

vom 29.06.2008, 21:32 Uhr

Ich würde mir gerne einen neue Kamera zulegen. Ich wünsche mir schon seit langem eine Spiegelreflexkamera, die allerdings ja sehr teuer sind. Jetzt gibt es ja auch andere Fotoapparate, die schon einen sehr gute Auflösung haben, und bin mir nicht sicher, ob das auch reichen würde. Kann man mit den normalen Apparaten auch so schnelle Bilder machen wie bei der Spiegelreflexkamera?

Denn mit der Spiegelreflexkamera ist es ja möglich 2-3 Bilder in der Sekunde zu schießen, und bei den gewöhnlichen schafft man ja meistens nur 1 Bild in 30 Sekunden. Oder vielleicht kann mir ja jemand eine gute Kamera empfehlen? Ich bin dankbar für jeden guten Rat!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich teuer sind die Spiegelreflexkameras ja nicht mehr. Die Canon eos400D gibts "schon" für 399€ mit Kit-Objektiv. Und das reicht als erstaustattung erstmal. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass das teure nicht die Kamera ist, sondern die Ausrüstung dazu. Du wirst sicher früher oder später Objektive dazukufen wollen. Oder ein Stativ und Dinge dieser Art.

Und da sammelt sich schnell eine große Summe zusammen. Denn die Qualität der Bilder wird ziemlich stark von der Qualität der Linsen beeinflusst. Und da kann man gut und gerne bei 400-500 Euro ansetzen. Nach oben hin offen. Bei den Stativen sieht es ähnlich aus, so eine Spiegelreflex wiegt mit der entsprechenden Optik vorne dran einiges. Und das will auch getragen werden. 20€ Stative verwandeln die 1000€ Ausstattung dann ziemlich schnell in einen Haufen teurer Scherben, weil sie nicht dafür gedacht sind soviel Gewicht zu tragen und dadurch kippen können.

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du schon mit dem Fotografieren hast, aber du solltest dir vor dem Kauf Gednaken machen, was du gerne fotogrfieren möchtest. Meistens ist dann eine gute Kompakte oder eine Bridge Kamera für den Anfang ausreichend. Gerade die Bridge-Cams sind in der Zwischenzeit qualitativ ziemlich gereift und liefern gute Bilder.

Eine wirklich Kompakte im Visitenkartenformat würde ich eigentlich nur für Schnappschüsse empfehlen, da man mit diesen kleinen Kameras ziemlich schnell an Grenzen stösst. Man kann einfach wenig manuell einstellen und aufgrund der Baugrösse leidet natürlich auch die Bildqualität, was am verbauten Chip und den Linsen liegt.

Serienbilder sind mit z.B. Bridge-Cams seit einiger Zeit auch möglich, in Sachen Tempo stehen diese den Spiegelreflexkameras in fast nichts mehr nach.

Was mich persönlich angeht, bin ich vor gut einem Jahr den Schritt zur Spiegelreflex gegangen und möchte meine nichtmehr missen. Aber ich habe davor sehr viel gelesen, rumprobiert und nachgedacht um sicher zu sein, ob es das richtige für mich ist und welche in Frage kommt.

Das würde ich dir generell vor dem Kauf einer Spiegelreflex auch empfehlen, denn auch die tollste Kamera macht keine guten Bilder, wenn jemand dahinter steht, der nicht weiss was er tut (nicht böse gemeint).

Also nochmal ganz knapp zusammengefasst:

Schnappschüsse und "rumspielen" = Kompakte
Hobbyfotografie mit dem Gedanken vielleicht darauf aufzubauen = Bridge
Fotografieren mit viel Zeit/Geld und Liebe = Spiegelreflex

» Quietsoul » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Die Frage lässt sich so nicht unbedingt so leicht beantworten. Die Frage ist eher was du mit der Kamera machen willst. Wieso willst du so schnell Bilder hintereinander schiessen?

Dir sollte auch klar sein, dass eine Spiegelreflexkamera eher etwas für Hobbyisten und Profis ist. Es ist weniger eine Kamera für Schnappschüsse. Erstens ist es relativ Platzraubend, du musst eigentlich immer eine Kameratasche dabei haben.

Außerdem ist in der Regel mit dem Kauf der Kamera nicht Schluss. Du brauchst wie gesagt noch eine Tasche, zusätzliche Objektive die sich meistens im Preisbereich der Kamera an sich befinden und noch ein Stativ für Langzeitaufnahmen etc.

Dafür erhältst du aber auch außerordentlich viel. Ich habe beispielsweise die Canon EOS 400D, so was wie die Volks-DSLR sehr günstig und macht schöne Bilder, vorausgesetzt man beschäftigt sich mit Fotografie an sich. Ich benutze eigentlich nie den Automatik-Modus. Wenn du das vorhast bist du bei einer Digi-Knippse besser aufgehoben. Die können das wahrscheinlich besser. Gut soviel erstmal zur DSLR.

Eine normale Digiknippse braucht nicht mehr als 6 Megapixel. Dazu sei dir diese Seite ans Herz gelegt. Bitte lies sie und versuch sie nachzuvollziehen. Das was an heutigen 10MP Kameras auf dem Markt rumspuckt ist einfach Marketinggewäsch und sollte dich eher dazu animieren diese Kamera nicht zu kaufen.

Ich hatte die Fujifilm Finepix F30( Klick ) bevor ich auf die DSLR-Fotografie umgestiegen bin. Ein Klasse Teil. Sie kommt auch bei unwahrscheinlich schwierigen Lichtverhältnissen super zu Recht. Es gibt wohl auch einen Nachfolger aber denke bitte an die 6 MP, ich denke bis maximal 8 MP solltest du gehen.

Du könntest auch über eine Bridge-Kamera nachdenken, wobei ich mich dort nicht so auskenne - da wirst du von anderen Forenmitgliedern besser beraten.

Bitte bei den folgenden Bildern darauf achten, dass auch Bearbeitung im Spiel war.
Hier noch ein paar Bilder mit der F30
Klick
Klick
Klick

Fotos mit der EOS 400D
Klick
Klick
Klick
Klick

Und bitte bitte bitte hör nicht auf das Marketing Gewäsch lies lieber Tests und Artikel. Zum Fotografieren gehört auch viel Theorie.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Quietsoul hat geschrieben:Serienbilder sind mit z.B. Bridge-Cams seit einiger Zeit auch möglich, in Sachen Tempo stehen diese den Spiegelreflexkameras in fast nichts mehr nach.


Von einer Bridge Cam habe ich noch nie gehört. Wo findet man denn solche Apparate? Habe mal bei verschiedenen Shops geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden. Kannst du mir da eine sehr gute empfehlen? Ansich benötige ich die Kamera nur für private Zwecke wie Familienfotos. Aber mit meiner jetzigen Kamera gefallen sie mir nicht so gut, und wenn ich auf den Auslöser drücke, dann dauert das auslösen so lange, das meine Kinder schon wieder weg gucken.

Wäre also toll, wenn du mir einen guten Tipp für eine solche Kamera geben könntest.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider kenne ich mit den Bridge Kameras auch nicht so gut aus, dass ich eine bstimmte uneingeschränkt empfehlen könnte. Ich weiß aber, daß eine Freundin von mir die Canon PowerShot S5 IS hat und total begeistert ist. Hier kannst du sie z.B. bekommen: Klick Allgemeine Infos gibts hier: Klick Eine Übersicht von verschiedenen Modellen, Testergebnissen und Nutzerbewertungen kannst du dir hier anschauen: Klick

Eine weitere Anlaufstelle wäre das DSLR-Forum. Dort geht es zwar zum grössten Teil um die Spiegelreflexfotografie, aber sie haben auch eine kleine Abteilung für andere Kameras. Es finden sich auch einige Links zu Foren und Infoseiten dort. Last but noch least bliebe noch der gute alte Kiosk. Fotozeitschriften mit Tests gibt es viele. Ich persönlich habe mit den Tests vom "Fotomagazin" immer gute Erfahrungen gemacht. Soll heissen, dass ich nicht enttäuscht wurde, wenn ich mich auf ein Testergebnis verlassen und einen Artikel daraufhin gekauft habe.

Sinnvoll ist es auch, sich einfach in den nächsten Elektronikmarkt zu stellen und die Kameras einfach mal auszupobieren. Es ist ja schliesslich auch wichtig, wie die Kamera in der Hand liegt und wie schnell man sich durch das Menu findet usw. Ich denke, mit einer Bridgecam bist du gut ausgestattet wenn es hauptsächlich darum geht Familienfotos zu machen. Und Spielraum für etwas ambitioniertere Bilder bieten sie auch (für den Fall, dass du ein neues Hobby entdeckst) Die Kameras sind schnell, klein genug um sie überall mit hinzunehmen und die Bildqualität ist absolut ausreichend, um die Bilder auch mal etwas grösser entwickeln zu lassen.

» Quietsoul » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Danke für den Tipp. Habe auch gelesen, das sie 1,5 Bilder die Sekunde schießt, und der Preis ist auch angemessen. Und wenn die Bilder auch super sind, dann werde ich mir das mit dem Kauf mal überlegen. Habe sie einfach mal in meinen Einkaufswagen geschmissen.

So eine Bridge Kamera ist aber auf jeden fall besser als eine normale Digitalkamera, oder? Und 8 Megapixel ist auch eine gute Leistung? Kann man die Gegenstände denn damit auch super nah ran zoomen, wie bei einer SLR-Kamera? Weiß das vielleicht jemand. Denn Fotos die aus der ferne geschossen werden, sind meistens die schönsten.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


8 Megapixel ist für eine Bridge-Kamera völlig ausreichend. Bridge Kameras sind in der Regal auch mit einem ausreichendem Zoom ausgestattet. Das ist nämlich meistens einer der Unterschiede zwischen DSLR-Kameras und Digi-Knippsen. Eine DSLR hat einen viel höheren Anspruch an gute Bilder, deswegen gibt es in der Regel Objektive mit kleinerem "Zoom"(Ich nenne es mal so damit es leichter verständlich ist), die aber in diesem Bereich super Bilder machen.

Die letzte Konsequenz davon sind Festbrennweiten. Ich habe mir eine für die Canon EOS 400D geholt unzwar ein sehr günstiges für rund 90 Euro ( Link). Nur als Tipp. Natürlich gibt es auch für DSLR-Kameras mit grossem Zoombereich aber diese sind dann entweder sehr teuer oder bieten nicht die Bildqualität.(die im Vergleich zu einer normalen Kamera immernoch um einiges Besser ist)

Ich würde dir nach deinen bisherigen Kommentaren eher zu einer Bridge bzw. Digi-Knippse raten. Je nachdem was dein Geldbeutel zulässt.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir vor kurzem als erste Kamera eine Nikon D40 gekauft, und muss sagen dass ich vollkommen zufrieden bin. Auch wenn man einfach nur Knipsen will, ist die Spiegelreflexkamera sinnvoll, da sie wie klassische Knipser auch über Automatikaufnahmemodies verfügt.

Auch der Preis von 350 Euro inklusive Standartobjektiv ist erstklassig und der Preisunterschied zu einer Digicam ist gering, obwohl die Kamera entscheidend mehr leistet. Die Kamera schießt 2,5 Bilder die Sekunde.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


paidman hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem als erste Kamera eine Nikon D40 gekauft, und muss sagen dass ich vollkommen zufrieden bin.

Das war ein sehr guter Tipp, denn ich habe mich informiert, und sie ist zu einem sehr guten Preis zu bekommen. Und die Testergebnisse in verschiedenen Zeitschriften sind auch alle hervorragend, und sie steht unter den Kauftipps. Vielen Dank für den Tipp.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^