Hamster und Mehlwürmer

vom 29.06.2008, 12:11 Uhr

Hallöchen,

Ich hab gelesen,dass man Hamstern ab und an mal Mehlwürmer fuettern soll. Stimmt das? Und wenn ja, gibts die tot oder lebendig in den Zoohandlungen, ich habe bisher noch nicht danach Asuschau gehalten. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen,dass die Hamster die "jagen" wenn die noch leben und herumkriechen.
Desweiteren will ich natürlich,wenn die dann schon im Käfig herumkrabbeln, dass die dann auch definitiv gegessen werden.

Wie oft sollte man die den Hamstern denn geben und wieviele davon?
Oder lieber ganz lassen?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Für die meisten Hamster ist ein Mehlwurm der absolute Leckerbissen. Ich habe sie immer mit einer Pinzette hingehalten und dann hat mein Muffin sich die geholt. So in den Käfig gelegt habe ich sie nicht, weil ich auch sicher gehen wollte, dass da nciht irgendwann etwas "entschlüpft", was noch mehr Beine hat und rumfliegt. Da ein Hamster aber auch nicht wahnsinnig viel (1-2 die Woche) fressen soll, gehe mal in die Zoohandlung und frage, ob du vielleicht so ein paar von den mehlwürmern uzum Testen bekommen kannst, ob dein Hamster sie überhaupt mag.

Ich bin jede Woche in die Zoohandlung gegangen und habe immer so 4 Stück geschenkt bekommen, da sie sonst abgewogen werden. Da haben meine Ratten sich auch immer gefreut, wenn sie mal einen bekommen haben. Mehlwürmer sind lebendig. Sie werden auch lebend gefüttert. Als Alternative kannst du auch getrocknete Gammarus geben, wenn du dich allzusehr ekelst vor krabbelnden Viecher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo winny2311,

ich habe einen Zwerghamster und 4 Wüstenrennmäuse, bisher haben sie noch kein lebendiges Futter bekommenn, zum einen bekomme ich hier keine kleinen Mengen (auch nicht zum testen) und zum anderen habe ich sehr viel Bammel das diese nicht sofort gefressen werden und sich dann ein wenig vermehren...

Da es für die Tier jedoch unheimlich wichtig ist, das sie Eiweiß zu sich nehmen, steige ich auch folgende Produkte um:

Regelmäßig:
Ei (gekocht am besten das Weiße nur sehr selten vllt. mal das Gelbe)
Hüttenkäse (mit wenig Fett und Salz!)
Joghurt (natur, ohne Zucker!)
Quark (natur, ohne Zucker!)
Sojasprossen

Selten:
Rinderhack (roh und frisch, mache ich jedoch nur sehr selten)
Hühnchen (gekocht und ohne Würze)

Niemals: Drops, das sind pure Zuckerbomben!!!


Egal ob Hamster oder Wüstenrennmäuse alle fressen sie die Alternativ Produkte sehr gerne und bisher finde ich sind meine Tiere recht/sehr alt geworden für ihre Art.

Hehe, da fällt mir noch was ein: Erst vor 2 Tagen hat meine Omamaus eine Raupe gesehen, die hat sich tierisch erschreckt und sofort mit ihren Hinterbeinen Alarm geschlagen, da sie solch ein Tier und vor allem auch noch lebendig niemals gesehen hat :lol:

Schönen Sonntag noch!

koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen

Danke für eure Antworten.

Niemals: Drops, das sind pure Zuckerbomben!!!

Ja danke,das ist mir bekannt. Es ging mir hier ausschließlich um diese Mehlwürmer, was man sonst füttern sollte und nicht füttern sollte ist mir bekannt ;)

Was sind den Gammarus.

Ich denke schon das ich mich ekeln könnte,aber darum gehts ja nicht,wenns dem Hamster schmeckt. Ich befürchte allerdings auch,dass man das hier nicht in kleinen Mengen bekommen wird. Die haben hier nur so Packungen mit Krabbeltieren (aber ich weiß eben auch nicht ob die Würmer dabei sind), und das sind dann ziemlich viele und ich wollte die hier ja nicht noch weiter vermehren ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny2311!

Gammarus sind getrocknete Bachflohkrebse. Eigentlich Wasserschildkrötenfutter. Aber auch bei Nagern, die tierisches Eiweis brauchen sehr beliebt. Wen du im Zoohandel einfach mal nachfragst, ob du auch Mehlwürmer zum probieren haben kannst, sind die meist nicht abgeneigt, dir mal 2-3 Mehlwürmer auch umsonst zu geben. Nur nachfragen muss man halt.

Ich habe hier in der Gegend einige Zoofachmärkte. Und keiner hat mir meine Bitte abschlagen können ;) Nur bei einem habe ich für 4 Mehlwürmer 10 Cent bezahlen müssen. Alle andren haben mir das regelmäßig sogar umsonst mitgegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Na dann werde ich das mal versuchen. Fragen kostet ja nichts und selbst wenn das ein paar Cent kostet bringt mich das sicherlich nicht um.

Und Schildkrötenfutter kann denen nicht schaden, ich find das ein bischen merkwürdig meinem Hamster Schildkrötenfutter anzubieten :o

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo alle miteinander,

als ich noch Hamster hatte, habe ich auch ab und zu den ein oder anderen Mehlwurm verfüttert. Leider bekommt man diese in Zoohandlungen nur in größeren Mengen, die für einen Hamster nicht empfehlenswert für die einmalige Fütterung wären. Daher müssen die überbleibenden wochenlang richtig gelagert werden. Da man seinem Hamster aber sowieso etwas gutes tut, wenn man die Mehlwürmer vor der ersten Fütterung etwas aufbereitet, ist es so gesehen etwas positives. Die Mehlwürmer sollten nur verfüttert werden, wenn sie nicht stark schwarz oder dunkel gefäbrt sind. Das war bei ein paar von meinen beim Kauf leider der Fall. Daher hielt ich sie erstmal zwei Wochen lang in einer größeren Tupper-Frühstücksbox auf normal gebräuchlicher Kleintier-Einstreu. Ich habe ihnen auch öfters Mal ein paar zusammengeknüllte Taschentücher beziehungsweise Toilettenpapier gegeben.

Gefüttert habe ich sie mit einem Blatt Salat, einem schmal abgeschnittenenm Stück Apfel und ähnlichem. Da ich leider nicht genau wusste, ob sie nun wirklich Mehl essen oder es anders verwerten oder brauchen, habe ich immer mal eine dünne Schicht Mehl in die Box gegeben. Ob es nun schlussendlich etwas gebracht hat, weiß ich leider nicht. Die schwarze Farbe der Tiere war nach den zwei Wochen komplett verschwunden und meinen Hamstern haben die Mehlwürmer sehr gut geschmeckt. Sie hatten dann pro Tier und pro Tag ein bis zwei Mehlwürmer bekommen und ich konnte beobachten, dass ihr Fell immer gepflegter und glänzender ausgesehen hatte als zuvor. Ob das nun bei jedem Hamster so ist, kann ich nicht sagen, da ich nur mit meinen eigenen Erfahrungen dienen kann.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Mehlwürmer sollen wohl eine richtig leckere Delikatesse für hamster sein. Habe meinen Hamstern allerdings noch nie welche gefüttert, da ich mich nicht überwinden kann, einen lebendigen krabbelnden Wurm ins Terra zu halten. Als Alternative mische ich meinen Hamstern immer etwas von den getrockneten Bachflohkrebsen ins Trockenfutter. Und Sonntags gibt es immer ein kleines Stückchen gekochtes Eiweiß.

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du deinem Hamster keine Mehlwürmer füttern magst. Es gibt genug Alternativen zur Eiweißernährung des Hamsters.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte einmal 2 Zwerghamster und denen habe ich auch ab und zu Mehlwürmer zugefüttert. Für diese Tiere sind die Tierchen wirklich eine Delikatesse und auch sehr gesund. Man sollte nicht zu viele füttern, aber jede Woche einen pro Hamster passt. Du kannst auch Fleisch füttern, meine haben ab und zu eine Stück Putenfleisch bekommen, was ihnen auch gut geschmeckt hat, aber die Mehlwürmer waren ihe Favoriten.

Ich habe im Käfig eine Schale mit Sand gehabt, die auch ein wenig tiefer war und dort habe ich die Mehlwürmer dann hinein gesetzt. Dann können sie auch nicht irgendwo sich drunter quetschen oder sonst im Käfig verloren gehen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^