Schulspiel - Ja oder Nein?

vom 28.06.2008, 21:36 Uhr

Hallo,

Ich persönlich spiele seit ein paar Jahren Theater und wirke seit letztem Jahr aktiv in unserer Schulspiel-Gruppe mit - was mir sehr viel Spaß bereitet! Man lernt neue Leute kennen und trainiert nebenbei, frei vor großem Publikum zu sprechen und sich eine Menge von Informationen (Text) einzuprägen, eigentlich sprechen sehr viele Dinge für ein Schulspiel!

Unter anderem gibt es in der Woche vor der Aufführung für gewöhnlich einen Probentag plus etliche Proben während des Unterrichts (natürlich auf gar keinen Fall ein Hauptgrund, doch viele sollte gerade diese Tatsache ansprechen).

Mich würde aber interessieren, was ihr persönlich von Schulspiel oder Theater im Allgemeinen haltet - sinnvoll oder nur Zeitverschwendung? Seht ihr euch solche Aufführungen auch mal an oder haltet ihr das für Kinderkram bzw. schaut ihr sie nur dann an, wenn eure eigenen Kinder / Freunde / Verwandte mitwirken?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich persönlich gehe gerne zu solchen Theateraufführungen, aber das kann auch daran liegen, dass unsere Theatergruppe sehr gut ist!

Selber Theaterspielen finde ich sehr sinvoll. Ich selber habe auch schon bei solch einer Aufführung mit gemacht und mir persönlich hat das sehr viel gebracht. Voralllem für das freie Sprechen und die Teamfähigkeit. Denn grade wenn man mit vielen Leuten probt und sich auf eine Richtung des Stücks einigen muss ist immer große Kompromissbereitschaft gefragt.

Anschauen tue ich mit solche Sachen allerdings nur wenn es eine Stück ist , das mich anspricht und das auch einen gewissen Anspruch erfüllt. Stücke wie "Hänsel und Gretel" aufgeführt von Klasse 3 sowiso :D würd ich mir nicht antun.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^