Was tun bei Würmern im Stuhl?

vom 28.06.2008, 20:36 Uhr

Meine Nichte kam eben ganz aufgelöst und verunsichert zu mir: sie hat beim Gang zur Toilette Würmer in ihrem Stuhl entdeckt. Da nun heute am Samstag abend nicht viel zu machen ist, habe ich alle "verdonnert", sich die Hände gründlichst zu waschen (noch gründlicher als sonst). Die Wäsche meiner Nichte kommt sofort in die Waschmaschine, ebenso von ihr benutzte Handtücher, Waschlappen und auch das Bettzeug. Glücklicherweise habe ich noch einen Hygienespüler von der letzten Bindehautentzündung im Haus, da die meisten ihrer Kleidungsstücke bei maximal 40 °C gewaschen werden können.

Nun hat ist die Kleine aber recht verunsichert, wie das Ganze behandelt wird. Ich meinte, dass sie da Medizin bekommt, wahrscheinlich Tabletten und dass das Ganze dann recht schnell vergessen sein wird. Sollte sie am besten morgen dem hausärztlichen Bereitschaftsdienst vorgestellt werden (der wäre auch Allgemeinmediziner) oder reicht es, sie am Montag vom Haus-Kinderarzt behandeln zu lassen? Gibt es noch etwas für uns zu beachten? Mein SOhn hatte heute etwa zwei Stunden Kontakt mit der Kleinen, ich vielleicht 15 Minuten.

Da mein Bruder auch gerade seine Ex am Telefon herunterputzt: wie viel mangelnde Hygiene ist tatsächlich schuld (immerhin wohnt sie extrem ländlich mit jeder Menge verschiedenen Tieren) und ist die Erkrankung wirklich schon weit fortgeschritten, wenn man schon Würmer im Stuhl sieht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde mit der Kleinen zu einem Kinderarzt gehen, der übers Wochenende Notdienst hat. Würmer, die bereits so sichtbar sind, sind auch schon sehr fortgeschritten und da würde ich nie und nimmer mit einem Kind bis Montag warten.

Die Würmer vermehren sich immer mehr und das ist nicht nur unangenehm,, sondern auch gefährlich. Bitte gehe sofort zu einem Kinderarzt oder Klinik.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

so schlimm wie ihr es handhabt ist das ganze absolut nicht. Sehr viele Menschen leiden mitlerweile unter "Würmer" und wissen davon noch nicht einmal etwas.

Ich hatte "jahrelang" Würmer, bis sie bei einer Untersuchung, nachdem ich in einem Supermarkt zusammen gebrochen bin entdeckt wurden. Man gab mir ein extra "Wurmmittel" namens "Vermox", das es aber nur über ein Rezept gibt vom Arzt und innerhalb weniger Tage bemerkt man schon, das es einem besser geht, denn gerade als Kind wußte ich damals noch nicht, was dies zu bedeuten hat und bin froh das es herausgefunden wurde.

Ab und an bekomme ich diese Würmer, aber ich weiß nun auch genau von was : Essen bei Mc Donalds, Mettbrötchen und rohem Fleisch, eben Mett, das ich gerne esse. Dies versuche ich zu vermeiden und so lebe ich "wurmlos".

Hygienebedingungen gab es laut "Sicht des damaligen Krankenhauses" keine. Man soll nur die Tabletten nehmen und wenn Familienangehörige ein krabbeln "besonders nachts" bemerken, diese Tabletten auch einnehmen und das wars auch schon. Nur ich musste sie letzendlich einnehmen, obwohl ich sie "jahrelang" hatte und das ohne stark auf die Hygiene zu achten, z.B. alles extra waschen usw.

Falls es sie nachts nicht so sehr stört, dann reicht es wenn ihr am Montag mit ihr zum Kinderarzt geht. Dann wird sie wohl ein Mittelchen bekommen und es wird schnell weggehen. Ich musste u.a. in der Klinik nochmals eine "Kotprobe" abgeben, damit auch alles nach einigen Wochen in Ordnung ist und das war es auch!

Gute Besserung,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte auch mal Würmer. Ist aber schon furchtbar lange her. Ich glaube ich durfte nichts Süßes mehr essen und sollte Knoblauch essen. Das sind aber nur dunkle Erinnerungen. Du musst sowieso erst mal testen lassen was für Würmer das sind. Also ab zum Arzt und Stuhlprobe machen. :)
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob gefährlich oder nicht, halte die Sofartmaßnahmen nicht für übertrieben, sondern als reine Vorsichtsmaßnahme. Und auf jeden Fall sollte man damit gleich zum Arzt. Ich kann mich erinnern, das ich als Kind auch mal einen sogenannten Spulwurm hatte. Auf mangelnde Hygiene ist sowas meist nicht zurück zu führen. Eher auf Dinge wie ungewaschenes Obst. Gab damals ein Mittel in flüssiger Form und die Sache war auch recht schnell vergessen.
Das man sich sowas auch von Tieren einfangen kann, ist dabei natürlich auch der Fall und da sollte die Mutter eben drauf achten, das die Kleine sich gleich danach die Hände wäscht bzw. wenn das nicht gleich möglich ist, das sie die Finger nicht in den Mund steckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich tippe bei den Würmern auf Madenwürmer, die sind eher harmlos und kommen sehr oft bei Kindern, gerade im Alter von 5-9 Jahren vor. Die Würmer leben im Dickdarm und im unteren Dünndarm. Nach der Befruchtung stirbt das Männchen ab und wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Die Würmer sind sehr dünn, weiß und relativ kurz (bis zu 1cm lang).

Das befruchtete Weibchen kriecht nachts aus dem Anus des Kindes und legt seine Eier um den Anus herum ab, um danach wieder in den Weiten des Dickdarmes zu verschwinden. Die Eier verursachen beim Kind Juckreiz, es kratzt sich und schon hat das Kind die befruchteten Wurmeier an den Händen und der Plan der bösen Würmer ist aufgegangen.

Das Kind fasst nun alles in der Wohnung an, steckt sich selbst die Hände in den Mund, juckt sich zwischendurch immer wieder am Po und fasst dann das ganze Spielzeug im Kindergarten an. Danach fassen die anderen Kinder das Spielzeug an und da Kinder ja bekanntlich öfter etwas in den Mund stecken, können sich die Würmer perfekt fortpflanzen.

Grund zur akuten Sorge und Panikreaktionen besteht eher nicht, natürlich muss das Kind behandelt werden, die Wohnung, in der sich das Kind aufgehalten hat sollte gut gereinigt werden und evtl. würde ich auch im Kindergarten bescheid sagen, damit vielleicht das Spielzeug desinfiziert wird, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Leider sind aber Reinfektionen recht häufig, was oft mehrfache Behandlungen nötig werden. Teilweise ist es auch empfehlenswert die Kinder im Kindergarten und die Familienmitgleider prophylaktisch zu behandeln.

Außerdem ist es zu empfehlen, die Perianalhaut des Kindes vor allem morgens gründlich zu reinigen und auch auf verstärkte Händehygiene beim Kind zu achten. Allerdings kann man natürlich nie genau wissen, ob es nicht doch ein gefährlicher Parasit (Fuchsbandwurm...) ist, deshalb würde auch ich euch raten schnellstmöglich zum Arzt zu gehen, nur einen Rettungswagen müsst ihr nicht gleich anrufen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich tippe auf Neumatoden (Fadenwürmer), die sind ebenfalls klein und weiß. Die legen ihre Eier auch im Bereich des Afters ab und breiten sich gerade bei Kindern stark aus, da diese sich doch öftr mal kratzen,das dann unter die Nägel gelangt und wieder verschluckt wird. Das hat mit mangelnder Hygiene nur bedingt zu tun, da man sie eben auch über die Nahrung übertragen kann ( Kind eins fässt Brot an, Kind 2 isst das Brot).

Besonders bemerkbar machen sich die Würmer dann nachts, da sie auf Wärme reagieren. Dann kommen sie nämlich raus um ihre Eier abzulegen,was zum starken jucken und krabbeln führt und doch sehr unangenehm ist. Das Kind kann weiter in die KiTa. MUSS aber behandelt werden.

Was man tun kann?
1. Zuerst zum Arzt, der Gang muss definitiv gemacht werden und das Kind mit Medikamenten behandelt werden. Diese töten die Würmer ab und die werden dann nach und nach mit ausgeschieden. Das ganze muss man einige Zeit machen. Nach 2 Wochen ist dann meist alles vorbei.
2. Häufiges wechseln von Unterhosen und Bettbezug,da da eben auch die Eier (und Würmer) drin sind. Besonders in der ersten Zeit der Behandlung ist das wichitg,da diese sonst nicht das gewünscht Ergebnis bringt.
3. In der Zeit muss man besonders reinlich sein: Nach jedem Toilettenbesuch Hände ordentlich mit Seife waschen und auch vor dem Essen die Hände waschen. Kindern sollten die Nägel gekürzt werden.
4. Mit dem Kind reden was das Kratzen betrifft,auch wenns schwer ist - nicht kratzen. Notfalls Handschuhe in der Nach überziehen.
5. Morgens am besten ordentlich im Po-Bereich abduschen, das entfernt die Würmer und Eier.

Außerdem sollten sich die Familienmitglieder auch auf Würmer kontrllieren. Es kommt nicht selten vor,dass mehrere gleichzeitig betroffen sind. Dann muss man sich natürlich ebenfalls behandeln lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Winny2311 du hast denke ich die gleichen Würmer beschrieben wie ich ;-) Nematoden (nicht Neumatoden!) sind nur die übergeordnete Klasse und dazu gehören alle Rund- und Fadenwürmer. Beispiele dieser Klasse sind eben die von mir genannten Madenwürmer oder auch Spulwürmer, Peitschenwürmer und Hakenwürmer.

Die Meisten davon kommen nur in feuchtwarem Gebieten mit niedrigem Hygienestandard vor, der einzige Fadenwurm, der noch sein könnte wäre der Spulwurm, der wird allerdings 15-40 cm lang, ist bleistiftdick und hat eine rosa-gelbe Farbe. Also komplett anders als die Madenwürmer und die Spulwürmer können sich auch als Larven in die Lunge ausbreiten, was dann zu Komplikationen führen kann. Deshalb will ich mal für die kleine Nichte hoffen, dass es sich doch um die von mir und Winny beschriebenen vergleichsweise harmlosen Madenwürmer (Enterobius vermicularis) handelt :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir platzt ehrlich gesagt gleich der Kragen. Dieser Thread ist ja nun schon zwei Wochen alt und diese Anregung hier habe ich auch meinem Bruder zur Weiterleitung an seine Ex gegeben.

Grooovegirl hat geschrieben:Grund zur akuten Sorge und Panikreaktionen besteht eher nicht, natürlich muss das Kind behandelt werden, die Wohnung, in der sich das Kind aufgehalten hat sollte gut gereinigt werden und evtl. würde ich auch im Kindergarten bescheid sagen, damit vielleicht das Spielzeug desinfiziert wird, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Leider sind aber Reinfektionen recht häufig, was oft mehrfache Behandlungen nötig werden. Teilweise ist es auch empfehlenswert die Kinder im Kindergarten und die Familienmitgleider prophylaktisch zu behandeln.

Außerdem ist es zu empfehlen, die Perianalhaut des Kindes vor allem morgens gründlich zu reinigen und auch auf verstärkte Händehygiene beim Kind zu achten. Allerdings kann man natürlich nie genau wissen, ob es nicht doch ein gefährlicher Parasit (Fuchsbandwurm...) ist, deshalb würde auch ich euch raten schnellstmöglich zum Arzt zu gehen, nur einen Rettungswagen müsst ihr nicht gleich anrufen ;-)

Heute nun meint meine Nichte zu mir, dass sie immer noch Würmer hätte. Ich fragte sie, was denn der Arzt dazu meint. O-Ton meiner Nichte: Mama hat gesagt, wegen so einer Kleinigkeit geht man nicht zum Arzt. :twisted:. Nun halte ich es so, dass mein Sohn und meine Nichte nicht ständig zusammen hocken, was mir zwar schon etwas leid tut, aber ich habe keine Lust, bei mir alles sauber zu machen und noch weniger möchte ich, dass mein Sohn sich ansteckt.

Was kann man denn nur bei so viel Ignoranz tun?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie kann man denn nur so ignorant und nachlässig sein? Nicht nur dass die Kleine ziemlich leidet, weil es wirklich unangenehm für die Kinder ist wenn der Popo ständig juckt, sie ist doch auch eine gefährliche Ansteckungsquelle für andere Kinder.

Sie wird sich sicherlich oft am Po kratzen und ist dann quasi eine Wurmei-Schleuder. Und bei den Madenwürmern ist es auch so, dass man sich selbst immer wieder aufs neue infiziert, wenn man die Eier immer wieder in den Mund bekommt, was ja bei Kindern zwangsläufig der Fall ist. Sowas müsste man ja schon fast melden, genau wie bei Kindern mit Läusen, die stecken ja genauso alle anderen Kinder an.

Sowas sehe ich als akute Vernachlässigung des Kindes an und vielleicht überlegst du mal, das dem zuständigen Jugendamt zu melden, denn welche normale Mutter geht mit sowas denn bitte nicht zum Arzt? Ist die Kleine denn auch sonst irgendwie vernachlässigt? Dreckig? Stinkt? Nun ja, ich würde mir ja auf jeden Fall Schritte überlegen, zur Not würde ich an deiner Stelle zugunsten des Kindes selbst mit der Kleinen zum Arzt gehen.

Und es ist richtig, dass du dein Kind nicht mehr mit ihr spielen lässt, denn eine Ansteckung ist dabei ziemlich wahrscheinlich und du hast sicher keine Lust jede Woche mit deinem Kind eine Wurmkur zu machen nur weil bei deinem Bruder zu Hause offensichtlich so unhygienische Zustände herrschen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^