Was tun bei Würmern im Stuhl?

vom 28.06.2008, 20:36 Uhr

Die Kleine wohnt ja normalerweise bei ihrer Mutter, die von meinem Bruder getrennt ist. Und der legt schon Wert auf Ordnung und Sauberkeit: in meinen Augen manchmal schon zu extrem. Sie aber eigentlich nach außen hin auch.

Die Kleine ist sonst normal angezogen und äußerlich nicht vernachlässigt. Eher das Gegenteil - immer heraus geputzt und wehe sie macht sich dreckig. Nach eigenen Aussagen juckt es sie auch nicht am Po. Emotional habe ich schon häufiger den Verdacht, dass sie da seit einigen Jahren vernachlässigt wird. Und wenn sie dann mal Zuwendung kriegt, dann nutzt sie das so aus, dass ich dann nach wenigen Stunden auch nicht mehr kann. Es ist dann eben extrem anstrengend. Da mein Bruder keine weiteren Kinder hat, ist er noch viel schneller überfordert.

Mit dem Jugendamt habe ich so meine Bedenken. Denn ihre Mutter hat erst vor zwei oder drei Monaten einen anderen Jungen aus der Familie als Pflegekind aufgenommen hat. Würde man mir da glauben, was würde der Familie drohen? Vor allen Dingen, was würde mit der Kleinen passieren.

Ich habe mir auch schon überlegt, mir von ihrer Mutter die Versicherungskarte geben zu lassen und dann mit dem Kind zum Arzt zu fahren, da es auch die gleiche Gemeinschaftspraxis ist, in der mein Sohn und ich Patienten sind. Würde das eventuell gehen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo
Ich empfehle dir so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Falls der Hausarzt geschlossen hat gehe ins Krankenhaus. Würmer, die bereits erkennbar sind müssen schon mehrere Wochen vorher vorhanden gewesen sein. Auch wenn es nicht juckt oder ähnliches kann der Befall schon sehr weit fortgeschritten sein.

Der Arzt verschreibt meistens das Mittel Vermox. Dies ist für Wurmbefall aller Art.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Also da bin ich ja echt sprachlos? Wie kann die Mutter der Kleinen nur so verantwortungslos sein? gerade weil es eine ansteckende Krankheit ist, sollt sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kinder jetzt auch schon Würmer haben, weil sie angesteckt wurden.

An deiner Stelle würde ich das im Kindergarten den Erziehern sagen, und sie sollten dan eigentlich das Kind erst wieder kommen lassen, wenn es vom Arzt ein Attest hat, das es keine Würmer mehr hat. Oder kann nicht der Vater des Kindes mit der Kleinen zum Arzt gehen? Zur Not gehst du halt mit der Kleinen, und sagst dabei dem Kinderarzt, das die Mutter es nicht für nötig gehalten hat, mit ihrer Tochter zum Arzt zu gehen.

Vielleicht könntest du aber auch mal mit deiner Nichte selber reden, und ihr klar machen, das das ganz schön gefährlich ist, und eklig dazu. Vielleicht bekommt sie ihre Mutter ja noch umgestimmt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kleine geht schon in die Schule und bei uns in Sachsen-Anhalt sind seit gestern Ferien. Sie selbst möchte wohl schon zum Arzt gehen und hat halt nur keine Möglichkeit. Ich denke, ich werde mir (wenn sie nächste Woche wieder bei uns ist) die Chip-Karte geben lassen.

Noch eine Frage bleibt allerdings. Da ich meinen Sohn im Laufe der Woche schon wieder mit ihr spielen ließ (ich dachte doch, dass Problem wäre längst aus der Welt), überlege ich, ob ich meinen Sohn auch gleich behandeln lasse. Sollte ich dazu besser eine Stuhlprobe von ihm mit zum Arzt bringen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei den Würmern, die ich vermute reicht es aus, wenn der Arzt mit Tesafilm einen Abklatsch vom Anus macht. Dort dürften sich dann tausende von Wurmeiern tummeln und die sieht man unter dem Mikroskop ziemlich gut. Ich denke also, dass eine Stuhlprobe nicht nötig sein wird. Aber das mit dem Arztbesuch kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, schaden kann es auf keinen Fall.

Es ist doch auch belastend für das Mädchen, wenn es jedes Mal die Würmer im Stuhl sieht und dann bekommt sie sicher Angst. Ganz abgesehen davon, dass sie vielleicht auch gehänselt wird, wenn das in der Schule rauskommt mit den Würmern.

Kinder die Läuse haben sollten ja auch zu Hause bleiben weil sonst sowas passiert wie bei meiner Cousine in der 1. Klasse, wo wie bei einem Schneeballsystem die Kinder immer wieder gegenseitig angesteckt wurden. Sie musste insgesamt 4x gegen Läuse behandelt werden nur weil die Eltern einer ihrer Freundinnen so gedacht haben wie die Exfrau deines Bruders und die Läuse nicht behandelt haben.

Also wenn der Mutter schon die Gesundheit der eigenen Tochter egal zu sein scheint, sollte ihr vielleicht wenigstens die Gesundheit der anderen Kinder in der Klasse am Herzen liegen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei Würmern im Stuhl würde ich mir nicht zu sehr Sorgen machen, das ist auch etwas sehr natürliches. Diese Würmer werden manchmal durch Nägelkauen an dreckigen Nägeln verursacht. Hier mein persönlicher Rat.

Gleich beim ersten Anzeichen zur Apotheke Wurmtabletten kaufen (gibt es für Tiere und Menschen). Meistens braucht man dazu braucht man kein Rezept. Regelmäßig diese Tabletten einnehmen, und "schwups" die kleinen Würmchen sind weg. :)

Vor allem bei Kinder kommen Würmer oft vor, da sie des öfteren schmutzige Gegenstände, etc. anfassen und sich dann die Finger in den Mund stecken. :roll: Also bitte keine Panik,ich denke es kann so gut wie gar nichts passieren, wenn man früh genug etwas dagegen unternimmt.

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^