Öffentliches Fernsehen

vom 28.06.2008, 19:21 Uhr

Öffentliches Fernsehen, explizit ARD und ZDF, sind Sender die durch die Tasche des Steuerzahler finanziert werden. Aber gerade in letzter Zeit enttäuschen sie durch Fehler, aber auch Programmpunkte die kaum ansprechend wirken oder nur auf ein Gremium der alternden Bevölkerung Deutschlands ausgelegt.

Woran liegt das? An einem Mangel an Geld sicherlich nicht. Schließlich werden die GEZ Gebühren entweder erhöht oder auf andere Medien wie den Computer ausgeweitet, Jahr für Jahr.

Vergleichweise mit andern öffentliche rechtlichen Sender wie Phönix, scheint da noch viel mehr möglich zu sein. Ein Beispiel sollte man sich vielleicht am schweizer Fernsehen nehmen. Dort läuft das Programm nicht nur sehr exklusiv, zeitgleich mit US-Serien, auf Deutsch!

» jsr » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,14 »



Hallo,

ich glaube, die Sender haben grade enorme Schwierigkeiten, sich neu zu positionieren. Mir fällt da als Beispiel diese Sendung mit Bruce Darnell ein: Bruce-Eure Styling Show. Das war so ein Versuch, auf der Erfolgswelle, die Bruce bei GNT hatte, mitzuschwimmen, der aber leider daneben ging. Und da liegt irgendwie das Problem: Gibt es irgendein neues Format, was ARD und ZDF entwickelt haben, ohne von anderen Sendern irgendetwas mitzunehmen?

Am Geld liegt es nicht, dafür aber vielleicht an Kreativität und an mangeldem Wissen darüber, was junge Leute anspricht und vor allem, wie es sie anspricht. Das muss nicht immer irgendeine Show oder eine US-Sendung sein, Dokumentationen können sicherlich auch mit ein bisschen Kreativität für jüngeres Publikum interessant werden (damit meine ich jetzt keine Kinderserien).

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihnen bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, als Sendungen und Shows für alte Leute zu machen, denn die anderen Altersgruppen haben sie betreits an Privatsender verloren. Kleine Kinder schauen Super RTL und Nick. Teenager gucken vor allem Pro 7 und Erwachsene schauen RTL und RTL 2. Da ist einfach kein Platz mehr. Außerdem haben die Sender ARD und ZDF auch keinen besonders guten Ruf bei den jüngeren Zuschauern. Deshalb wollen sie wahrscheinlich auch nicht das Risiko eingehen Milliarden für die Serien auszugeben, die dann am Ende doch keiner schaut. Ich denke sie sind mit den älteren Publikum ganz zufrieden und auch nicht daran interessiert etwas zu ändern, solange sie Geld und Gewinn machen ist das wohl ok.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



.daviD hat geschrieben:Ihnen bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, als Sendungen und Shows für alte Leute zu machen, denn die anderen Altersgruppen haben sie betreits an Privatsender verloren. Kleine Kinder schauen Super RTL und Nick. Teenager gucken vor allem Pro 7 und Erwachsene schauen RTL und RTL 2.

So ein Quatsch - worauf stützt Du denn diese Aussage? Bauchgefühl nehm ich mal an, denn in der Realität sieht`s anderes aus. Die öffentlich rechtlichen haben nach wie vor einen beträchtlich hohen Zuschaueranteil in allen Altersgruppen, auch bei Kindern und Jugendlichen - nicht alle zeichnen sich dadurch aus nur niveauloses Fernsehen zu konsumieren, ca. 15 - 20 % haben die öffentlich rechtlichen fast immer sicher, gerade durch altersgerechte Angebote wie den Ki.Ka oder Magazine die sich mit ihren Inhalten an der jeweiligen Zielgruppe ausrichten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn du willst das sich eigene Formate entwickeln, dann musst du denen dazu den Raum lassen. Theoretisch hätte ja die AD das Pontenzial der ganzen dritten Programme, wo immer wieder klasse Formate entwickelt werden - nur werden die meisten beim Sprung in die ARD total verpfumpfheit. Oder so verdreht, das alles was das jeweilige Format mal erfolgreich gemacht hat negiert wurde.

Die Privaten sind da aber auch nicht viel besser, dass meiste sind auch Formate die von außen eingekauft wurden - oder so billige Shows, das alleine das lesen in der TV Zeitung wehtut.

Nun wäre ja auch gar nichts dagegen einzuwenden, das sich ARD und ZDF verstärkt um die älteren Altersgruppen bemühen, aber selbst die wollen nicht tagein tagaus den Mutantenstadel sehen. Zumindestens im Abendprogramm wäre es erfeulich ne Rückbesinnung auf die Stärken der Öffentlich-Rechtlichen durchzuführen, wie handfeste Reportagen (und nicht nur dieses lala Zeugs mit den uns die Privaten oftmals beglücken), gut präsentierte Reihen wie Terra X und gute Eigenproduktionen wie den Tatort.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, dass ich die Öffentlich-Rechtlichen selten schaue, weil mir das Programm doch relativ langweilig erscheint. Wobei ich aber auch insgesamt meine 2 Sendungen am Tag habe und das wars. Ich bin aber sehr froh, dass es noch soetwas wie die Tagesschau gibt. Nachrichten, die wenigstens den Eindruck machen unvoreingenommen und einigermassen kompetent präsentiert zu sein. Da sieht es bei den privaten Sendern schon richtig schlimm aus.

Ich weiss gar nicht mehr , ob ARD und ZDF beim Knutwahn mitgemacht haben. Aber das fand ich extrem schrecklich. Sowas gehört als Randbemerkung in eine einzelne Nachrichtensendung. Aber nicht jeden Tag die Woche. Von solch einer Machart der Medien sollten sich die öffentlich rechtlichen gut distanzieren, sonst sieht es für die Zukunft mau aus.

Aber es könnte ruhig etwas peppiger ausserhalb der Informationssendungen sein. Neuartige und eventuell auch gewagte Formate wären sicher interessant. Aber das verschreckt sicher auch das etwas ältere Publikum, das die Öffentlich-Rechtlichen ohne jeden Zweifel haben. Man darf auch nicht den Anteil der älteren Mitmenschen an der Gesamtbevölkerung unterschätzen. Immerhin ist dieser auch stetig steigend. Deshalb kann ich es verstehen, wenn viele Angebote für ältere Menschen gezeigt werden.

Man sollte vielleicht die Programme genauer Abgrenzen. Ein Sender für die beiden grossen Altersgruppen.

Das Programm kann man sicher auch auf eine sehr konservative Art der Führung der Sender zurückführen. Es ist alles etwas träge. Ein richtigen Konkurrenzdruck wie bei den privaten Sendern gibt es nicht. Also wird auch weniger innovativ gehandelt. Es besteht ja auch kein zwingender Handlungsbedarf...

Was ich mir viel mehr Wünschen würde sind gute Reportagen und Wissenschaftssendungen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^