Tuberkulose Kranke aus Klinik geflohen!

vom 27.06.2008, 15:56 Uhr

In der Nacht zum Freitag sind vier Patienten aus der Oberpfalz aus einer Spezialklinik geflohnen. Diese Patienten haben alle Tuberkulose (abk. TBC)

Die Polozei löst sofort Großalarm aus, da man davon ausging, dass die Männer alle hochansteckend sind. Diese Männer sind im Alter von 22 bis 30 Jahre. Doch nach kurzer Zeit gab man Entwarnung, da akut keine Gefährdung durch die Männer besteht. Dennoch sucht man immer noch nach den entflohenen Patienten, weil die sehr gefährliche Krankheit wieder ausbrechen kann. Die Polizei in Regensburg sagte aus, dass die Männer aufgrund der Erkrankung in das Bezirkskrankenhaus Parsberg im Landkreis Neumarkt eingefliefert worden sind. Einer der geflohenen Patienten wurde wenige Stunden nach der Flucht wieder gefasst. Dabei handelte es sich um einen 30-jährigen. Die drei restlichen Personen sah man zuletzt in der Nähe der Autobahn 3.

Ein Sprecher der Oberpfälzer Bezirksklinik sagte aus, dass die vier Männer in die Spezialklinik in Parsberg eingewiesen wurden aufgrund des Infektionsschutzgesetztes. In der Regel werden solche Fälle nach einigen Wochen wieder entlassen und danach ambulant weiterbehandelt. Doch zum Glück besteht momentan keine Ansteckungsgefahr, dies sagte ein Sprecher. Doch wenn die Flüchtlinge während ihrer Flucht keine Medikamente mehr nehmen, kann es durchaus sein, dass die Krankheit wieder ausbricht.


Was haltet ihr daovn, dass diese Menschen einfach geflohnen sind? Könnten diese Leute (gehen wir einfach mal davon aus, dass sie keien Medikamente mehr einnehmen) nun auch eine Großschadenslage auslösen und viele andere anstecken?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann ich durchaus nachvollziehen, jeder der schon einmal in einem Krankenhaus in einem "Kasten" festgehalten wurde kann das verstehen. Wir mussten auch schon mehrfach in so etwas rein, imme dann wenn wir eine Tuberkulose oder eine andere ansteckende Krankheit im Auto hatten und wir dann angefangen haben zu Husten etc. waren wir weggesperrt. Ich war bislang 3 Wochen in einer solchen Kiste drinnen und kam mir vor wie ein Tier im Aquarium, keiner der mit einem Spricht alle sind vermummt und man ist total Einsam dort. Hat nicht wirklich Spaß gemacht, das kannst du mir glauben. Jedoch sollte man schon erwachsen genug sein und soweit denken, um auch diese Zeit durchzuhalten.

Eine Großschadenslage, bzw. Masseninfizierung könnte schon passieren. Denn bei der Tuberkulose gibt es unterschiede von der offenen über die Geschlossene, mit Mutationen und so weiter. Nachdem aber nicht mit Hochdruck gesucht wird, gehe ich jetzt alleine von der Meldung her aus, dass es "nicht so schlimm ist". Trotzdem sollte man den Kontakt mit den entflohenen meiden, da diese die Tuberkulose schon übertragen können. Aber es gibt auch Leute die mit einer geschlossenen Tuberkulose super leben und niemand anderen Anstecken, aber so jemand wird im Regelfall nicht in die Klinik gebracht da man auch Medikamentös die geschlossene TBC nicht komplett weg bekommt (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^