Wie Bachlauf mit Springbrunnen im Terrarium/Käfig anlegen?

vom 25.06.2008, 18:07 Uhr

Ich bin nun gerade dabei die Planungen für das neue Großraumterrarium für meine Tiere zu planen und habe deswegen in einem anderen Thread schon gefragt woher ich dafür Styroporplatten bekomme für die Felsenlandschaft, die den Hintergrund zieren soll (siehe im Thread Felsenlandschaft bauen: Woher Styroporblöcke bekommen ?). Nun hab ich mir überlegt, ein Bachlauf mit einem Springbrunnen würde sich auch gut machen und ich könnte mir dann auch die Trinkflaschen sparen und das natürliche Trinkverhalten der Tiere ein wenig Animieren.

Jedoch hab ich bislang nichts passendes von der Größe her gefunden was es fertig zu kaufen gibt als Zimmerbrunnen. Deswegen denke ich, müsste ich das komplett selbst bauen und damit habe ich gar keine Erfahrungen schon gar nicht wie ich das ganze dann dicht bekomme, damit dann nichts ausläuft. Was mir so vorschwebt, ist eine kleine Quelle ganz oben in der Etage die dann ein paar Stufen hinab in eine flache Auffangschale geht, und mit einer Pumpe zurück gepumpt wird. Verstecken kann ich unter dem Styropor die Technik wenn sie nicht zu hoch vom Gesamtkonstrukt wird, denn das ganze soll selbstverständlich auf einer Erhöhung stehen, damit keine Streu ins Wasser kommt und die Pumpe verstopft. Von der Tiefe her sollte sich das ganze um die 2-3 cm bewegen, damit die kleinen Nager nicht ertrinken sollten sie einmal baden gehen. Schwimmen können sie im Notfall zwar, aber ständig drauf ankommen lassen möchte ich es ehrlich gesagt nicht.

Deswegen habe ich gedacht, dass ich einen Pflanzenuntersetzer (gibts ja aus Plastik, Metall, Ton etc.) mit dem Durchmesser von 20-25 cm als Auffangschale ganz unten verwenden kann. Nur irgendwie muss ich das Wasser ja wieder hoch auf den Berg bekommen, und dazu müsste ich ein Loch auf die Unterseite machen nur wie kann ich das dann auch sicher abdichten ? Auch das Material wäre interessant, beim Metall hab ich halt die Bedenken, dass sich Partikel davon lösen und das Wasser verunreinigen und wenn die Tiere das dann trinken eine Vergiftung bekommen. Ton ist das Problem, dass es nur bis zu einem Gewissen Grad dicht ist und dann langsam durchsichert und ständig feucht ist, und das Plastik würden meine Tiere annagen und das wäre auch nicht gut. Hat da vielleicht auch noch jemand eine andere Idee ?

Auch dann der Bachlauf, es gibt zwar fertige Elemente zu kaufen die aus Plastik oder Metall bestehen und dann mit Steinen beklebt sind was optisch ganz gut aussieht, aber ob das wirklich geeignet ist bin ich mir gerade unsicher. Ausserdem sind die eigentlich zu groß, da sie für Bachläufe für den Garten und den Gartenteich gedacht sind. Als "Quelle" würde mir eine runde Kugel aus Stein gut gefallen die oben ein Loch hat und aus der das Wasser rauskommt aber nicht in einer Frontäne sondern schon gleichmäßig und dann nur über die Oberfläche der Kugel nach unten läuft (oder eben nur eine ganz kleine Frontäne mit 2 cm damit es nicht so stark umherspritzt). Der Bachlauf sollte zwei oder drei Stufen haben, die insgesamt nicht länger sein sollten als 50 cm (lieber 40 cm). Allerings kann man bei einer dritten Stufe das ganze auch "um die Ecke" legen, wenn ihr versteht was ich meine - also das für den Bachlauf eine L-Form rauskommt.

Auch mit den Pumpen kenne ich mich gar nicht aus, wir haben zwar im Garten einmal einen Teich angelegt und dazu dann eine Hochleistungspumpe hergenommen aber das war auch eine ganz andere Entfernung die sie das Wasser pumpen musste den Berg hoch und das wäre für das Terrarium einfach zu viel. Da bräuchte ich dann auch etwas Leistungsschwächeres, aber gibt es so etwas überhaupt fertig zu kaufen ? Oder muss ich das gar selbst zusammenbauen, und wenn das der Fall sein sollte, wäre auch eine Erklärung was man dazu kaufen müsste und wie man es zusammenbaut ganz interessant.

Nachdem auch das Terrarium in zwei Bereiche unterteil ist (einmal Männchen und einmal Weibchen) müsste ich das ganze natürlich zwei mal bauen bzw. kaufen damit auch alle Gruppen die selben Vorraussetzungen haben. Es wäre ganz toll, wenn ihr ein paar Ideen hättet. Insbesondere denke ich hier an die Schlangenhalter, denn dort habe ich so etwas schon im Terrarium/Aquarium gesehen wenn auch die Schlagen eine Badeecke haben. Das ganze sollte allerdings von der Unterschale her nicht zu verbaut sein, denn das Wasser muss auch gewechselt werden können ohne erst alles komplett abzubauen. Deswegen ja die Frage mit der Dichtung ob es da eine Möglichkeit gibt, und von dem Wasserstand dürfte es nicht mehr sein als in ein solches Auffangbecken geht. Genau gemessen habe ich es noch nicht, aber ich denke das sind ungefähr 250-400 ml, je nach Größe.

Über ein paar Anregungen und Ideen für die Durchführung wäre ich echt dankbar, da ich mir das sehr schön vorstelle und auch nicht mehr drauf verzichten möchte nach dem Einfall. Die Idee ist mir gekommen, als ich meinen Zimmerbrunnen wieder aufgestellt habe und das fanden die Tiere beim Freilauf schon interessant und haben drauf getrunken. Dabei mussten sie auch nicht die Köpfe verdrehen um an die Trinkflaschen zu kommen und es ist auch für die Körperhaltung wesentlich besser geeignet.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe auch ein Terrarium und als ich die Einrichtung dafür gekauft habe, habe ich gesehen, dass es im Zoofachgeschäft fertige Wasserfälle zu kaufen gibt. Die auch gar nicht so teuer waren, für einen haben sie ca. 35€ verlangt.

Wenn du es selbst bauen willlst, würde ich dir, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, Styropor empfehlen. du kannst daraus ganz einfach die verschiedenen Beckengrößen bauen. Dann mit Fliesenkleber einstreichen, damit es nicht durchlässig wird würde ich 4-5 Schichten empfehlen. darüber kannst du Farbe streichen, die du eben gerne möchtest. Zum Schutz vor dem vielen Wasser, würde ich das gesamte mit einem wasserfesten Klarlack streichen, den man zum Beispiel für Gartenmöbel verwendet.

Du musst nur aufpassen, dass du jede einzelne Schicht gut trocknen lässt, bis du mit der nächsten beginnst. Und den Klarlack dann auf alle Fälle auch länger trocknen lassen, bevor du die Tiere hinein gibts, damit die Dämpfe vollständig verschwunden sind.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mir das gerade einmal angeschaut, diese fertigen Wasserfälle für das Terrarium sind aus Plastik und ich weiß nicht wie stabil das ist oder ob meine Nager das vielleicht doch anknabbern können und es damit undicht wird. Aber so etwas stelle ich mir schon vor. Bislang habe ich leider keine Daten dazu gefunden, wie tief die einzelnen Fleder in diesen Fertigen Wasserfällen ist aber von den Bildern her sieht das nach mehr als nur 2-3 Zentimetern aus und da habe ich schon bedenken ob die Tiere wieder rauskommen wenn sie reingefallen sind. Ich möchte wie oben gesagt nicht, dass sie ertrinken und deswegen auch nicht zu tief mit einem flachen Ufer damit sie notfalls wieder selbst rausklettern können, da ich auch nicht 24 Stunden nebendran stehen kann und aufpassen.

Das mit dem Styropor habe ich mir auch gedacht als grobe Form mit dem Ausstechen aber der Fliessenkleber ist nicht komplett Wasserdicht sondern da tropft auch hin und wieder etwas durch auf das Fundament und da denke ich eher, dass es irgendwann darunter schimmelt und das ist auch nicht wirklich gut. Jetzt hab ich mir überlegt gehabt, eine grobe Form aus Styropor und dann mit einer Teichfolie auslegen die dann mit Steinen belegt (vielleicht auch beklebt) wird. Aber dann sieht das ganze sehr einfarbig aus und nicht so schön bunt wie bei den fertigen Wasserfällen. Ebenso die Idee mit dem Anstreichen mit normaler Farbe finde ich nicht wirklich gut, da diese Wasserlöslich ist und das Wasser verunreinigt selbst wenn man danach mit einer Wasserfesten Schicht überstreicht kann sich immer noch etwas auslösen.

Oder gibt es noch andere Wasserfälle ausser die ich nun auf Zooplus und Reptilica? Denn nur dort habe ich bislang geschaut und die selben gibt es ja auch zu anderen Preisen auf Ebay und anderen Seiten zu erwerben. Was ich aber auf einer anderen Seite gelesen habe, dass man in die Pumpe einen Kohlefilter einbauen sollte, denn dadurch das es mitten im Terrarium steht baden die Tiere auch drinnen oder pinkeln rein. Das ist natürlich nicht so toll, wenn sie danach daraus trinken sollen und durch den Filter bereitet man das Wasser ein wenig auf. Bekommt man einen solchen Filter in jede Pumpe eingebaut auch wenn ich mich für ein "Fertig-Wasserfall" entscheiden solte ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron